- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07304895
Zentrum M Randomisierte Studie
Randomisierte Studie des Zentrums M
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit zwei parallelen Armen: 1) eine Interventionsgruppe: Center M zusätzlich zur üblichen Behandlung (TAU), definiert als Standard-Schwangerschaftsvorsorge, und 2) eine Kontrollgruppe: TAU, ebenfalls definiert als Standard-Schwangerschaftsvorsorge. Da beide Gruppen Leistungen über das Center for Women's Health an der OHSU erhalten, wird erwartet, dass die angebotene Standard-Schwangerschaftsvorsorge in beiden Armen ähnlich ist. Die Studie wird für den PI, Co-I, Berater und alle, die Studien Daten direkt sammeln oder analysieren, verblindet sein. Primäre Schwangerschaftsvorsorge-Anbieter werden ebenfalls gegenüber der Teilnehmerzuweisung verblindet sein. Eine Verblindung der Teilnehmer und des Interventionisten ist aufgrund der Natur des Interventionsarms nicht möglich. Der/die Forschungs Koordinator(en), Forschungsassistenten, die mit Forschungsteilnehmern über Gruppenaktivitäten kommunizieren müssen (z.B. auf logistische E-Mails antworten), und Freiwillige, die den Forschungs Koordinator oder die Forschungsassistenten bei Kommunikationen bezüglich der Gruppen unterstützen, werden ebenfalls nicht verblindet sein. Die Teilnehmer werden nach Feststellung der Eignung und Studien Einwilligung durch den Forschungs Koordinator oder einen benannten Forschungsassistenten randomisiert.
Die Center M-Intervention verläuft sequenziell mit wöchentlichen einstündigen Gruppensitzungen unter Leitung eines ausgebildeten Therapeuten auf Master-Niveau (oder gleichwertig). Jede Gruppe umfasst 3-6 Teilnehmer. Diese Sitzungen werden digital über WebEx durchgeführt. Die Struktur der Center M-Sitzungen orientiert sich an der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie und umfasst: 1) Einführung eines Kernthemas und Begründung, wie dieses Thema mit dem psychischen Wohlbefinden zusammenhängt (d.h. Psychoeducation); 2) Vermittlung von Kernfähigkeiten der Achtsamkeit (einschließlich eines Schwerpunkts auf Selbstmitgefühl) und CBT-Fertigkeiten; 3) Ermöglichung der praktischen Anwendung der Fertigkeiten während der Sitzung (d.h. erfahrungsbasiertes Lernen); und 4) Besprechung der Heimübung der Fertigkeiten sowie von Hindernissen bei der Praxis. Die Sitzungen konzentrieren sich auf die Entwicklung von Fertigkeiten, sowohl durch aktive Beteiligung an der Praxis während der Gruppensitzungen als auch durch individuelle Heimübungen. Der Inhalt von Center M lehrt Fertigkeiten, die die Fähigkeit erhöhen, allgemeinen Lebensstress und die besonderen Belastungen von Schwangerschaft und Elternschaft effektiv zu bewältigen. Es ist weiterhin darauf ausgelegt, das Bewusstsein für frühe Warnzeichen einer perinatalen Depression zu schärfen, um den Bedarf an zusätzlichen Ressourcen (einschließlich intensiverer präventiver Interventionen) identifizieren zu können. Das Curriculum ist als 'leichter Ansatz' oder als minimal notwendige Intervention konzipiert, die dennoch die Fähigkeit zur Prävention perinataler Depressionen beibehält. Beispiele und Zusammenfassungen des Curriculums sowie der begleitenden Handouts und Hausaufgaben sind unten aufgeführt, und das vollständige Curriculum, die Handouts und Hausaufgaben sind in den IRB-Dokumenten verfügbar. Das Center M-Curriculum, die Handouts und Hausaufgaben folgen dem übergeordneten MBCT-Curriculum-Modell, wobei Änderungen in direkter Absprache mit Sona Dimidjian, PhD, und Sherryl Goodman, PhD, den Entwicklern des übergeordneten Modells, vorgenommen wurden. Die Anpassung von Center M wurde mit der Unterstützung und Beteiligung von Drs. Dimidjian und Goodman erreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit schwanger mit einem Gestationsalter (GA) von ≥ 12 Wochen
- ≤ 34 Wochen GA zum Zeitpunkt der Einleitung der Center-M-Intervention
- Erhalt von Schwangerschaftsvorsorge im Center for Women's Health an der Oregon Health & Science University
- Fähigkeit, Englisch fließend zu verstehen, zu sprechen und zu lesen
- Verfügbarkeit, Fähigkeit und Bereitschaft, an Online-Gruppensitzungen teilzunehmen
- Bereitschaft und Fähigkeit, Übungsmaterialien für zu Hause auf einem zugänglichen Smartphone, Tablet oder Computer zu erhalten
- Wohnhaft in Oregon oder Washington
- Bereitschaft, an einem der Randomisierungsarme teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer formalen achtsamkeitsbasierten Interventionsgruppe
- Punktzahl im "schweren" Bereich auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) (≥ 20) oder dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9) (≥ 20)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zentrum M
Neben der Standard-Schwangerschaftsvorsorge nehmen die Teilnehmer an Center M-Sitzungen teil, bei denen es sich um wöchentliche einstündige digitale Gruppensitzungen handelt, die von einem Therapeuten geleitet werden.
Jede Gruppe umfasst 3-6 Teilnehmer.
Die Struktur der Center M-Sitzungen orientiert sich an der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie, indem sie psychisches Wohlbefinden, grundlegende Achtsamkeits- und kognitive Verhaltenstherapie-Fertigkeiten, die praktische Anwendung von Fertigkeiten während der Sitzung sowie häusliche Übungsfertigkeiten umfasst.
Die Center M-Inhalte vermitteln Fertigkeiten, die die Fähigkeit erhöhen, allgemeine Lebensbelastungen sowie die besonderen Belastungen von Schwangerschaft und Elternschaft effektiv zu bewältigen.
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Zusätzlich zur standardmäßigen Schwangerschaftsvorsorge nehmen die Teilnehmer an Center M-Sitzungen teil, bei denen es sich um wöchentliche einstündige digitale Gruppensitzungen unter Leitung eines Therapeuten handelt.
Jede Gruppe umfasst 3-6 Teilnehmer.
Die Struktur der Center M-Sitzungen orientiert sich an der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie durch die Einbeziehung von psychischem Wohlbefinden, grundlegender Achtsamkeit und kognitiver Verhaltenstherapie-Fertigkeiten, der praktischen Anwendung der Fertigkeiten während der Sitzung und der Anwendung der Fertigkeiten zu Hause.
Der Center M-Inhalt vermittelt Fertigkeiten, die die Fähigkeit erhöhen, allgemeinen Lebensstress und die besonderen Belastungen von Schwangerschaft und Elternschaft effektiv zu bewältigen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Treatment as Usual (TAU)
Diejenigen, die TAU zugeteilt werden, erhalten eine Schwangerschaftsvorsorge, wie sie in der klinischen Einrichtung ihres Anbieters standardmäßig durchgeführt wird, einschließlich perinataler Screenings und entsprechender Informationsmaterialien.
Teilnehmer können alle von ihrem primären Schwangerschaftsvorsorgeanbieter empfohlenen oder von ihnen freiwillig initiierten Leistungen in Anspruch nehmen, einschließlich psychologischer Behandlung.
Teilnehmern wird nicht untersagt, andere empfohlene Interventionen oder Behandlungen in Anspruch zu nehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der EPDS-Werte (Ausgangswert bis 6 Wochen)
Zeitfenster: Unterschied zwischen Basislinie und 6 Wochen postpartal
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Gemessen anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS).
Die EPDS wird auf einer Skala von 0 bis 30 bewertet, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Depression darstellen.
|
Unterschied zwischen Basislinie und 6 Wochen postpartal
|
|
Änderung der PHQ-Werte (Baseline bis 6 Wochen)
Zeitfenster: Unterschied zwischen Ausgangswert und 6 Wochen postpartal
|
Gemessen mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9).
PHQ-9 wird auf einer Skala von 0 bis 27 bewertet, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Depression darstellen.
|
Unterschied zwischen Ausgangswert und 6 Wochen postpartal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der EPDS-Werte (Baseline bis 3 Monate)
Zeitfenster: Unterschied zwischen Ausgangswert und 3 Monaten postpartal
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Gemessen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS).
Die EPDS wird auf einer Skala von 0 bis 30 bewertet, wobei höhere Werte mehr Depressionssymptome darstellen.
|
Unterschied zwischen Ausgangswert und 3 Monaten postpartal
|
|
Änderung der PHQ-Werte (Baseline bis 3 Monate)
Zeitfenster: Unterschied zwischen Ausgangswert und 3 Monaten nach der Entbindung
|
Gemessen mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9).
PHQ-9 wird auf einer Skala von 0 bis 27 bewertet, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Depression darstellen.
|
Unterschied zwischen Ausgangswert und 3 Monaten nach der Entbindung
|
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Veränderung der Achtsamkeit
Zeitfenster: Verglichen zwischen Ausgangswert und nach der 4-wöchigen Intervention, zwischen 30 und 38 Schwangerschaftswochen.
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Gemessen mit dem Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ).
Der durchschnittliche Gesamtscore kann zwischen 1 und 5 liegen, wobei 5 das höchste Maß an Achtsamkeit darstellt. |
Verglichen zwischen Ausgangswert und nach der 4-wöchigen Intervention, zwischen 30 und 38 Schwangerschaftswochen.
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Veränderung der Emotionsregulation
Zeitfenster: Im Vergleich zwischen dem Ausgangswert und nach der 4-wöchigen Intervention, zwischen der 30. und 38. Schwangerschaftswoche.
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Gemessen mit dem Emotional Regulation Questionnaire (ERQ).
Er besteht aus zwei Subskalen: Neubewertung (Reappraisal) und Unterdrückung (Suppression).
Bei der Neubewertungssubskala können die Werte zwischen 6 und 42 liegen, wobei höhere Werte ein positiveres Ergebnis darstellen.
Bei der Unterdrückungssubskala können die Werte zwischen 4 und 28 liegen, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
Im Vergleich zwischen dem Ausgangswert und nach der 4-wöchigen Intervention, zwischen der 30. und 38. Schwangerschaftswoche.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00029027
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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