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Zentrum M Randomisierte Studie

11. Dezember 2025 aktualisiert von: Ellen Tilden, Oregon Health and Science University

Randomisierte Studie des Zentrums M

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer Intervention von Center M im Vergleich zur üblichen Behandlung. Center M besteht aus wöchentlichen digitalen einstündigen Gruppensitzungen unter Leitung eines geschulten Therapeuten im Einklang mit der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie. Veränderungen bei perinatalen Depressionssymptomen werden zwischen den Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit zwei parallelen Armen: 1) eine Interventionsgruppe: Center M zusätzlich zur üblichen Behandlung (TAU), definiert als Standard-Schwangerschaftsvorsorge, und 2) eine Kontrollgruppe: TAU, ebenfalls definiert als Standard-Schwangerschaftsvorsorge. Da beide Gruppen Leistungen über das Center for Women's Health an der OHSU erhalten, wird erwartet, dass die angebotene Standard-Schwangerschaftsvorsorge in beiden Armen ähnlich ist. Die Studie wird für den PI, Co-I, Berater und alle, die Studien Daten direkt sammeln oder analysieren, verblindet sein. Primäre Schwangerschaftsvorsorge-Anbieter werden ebenfalls gegenüber der Teilnehmerzuweisung verblindet sein. Eine Verblindung der Teilnehmer und des Interventionisten ist aufgrund der Natur des Interventionsarms nicht möglich. Der/die Forschungs Koordinator(en), Forschungsassistenten, die mit Forschungsteilnehmern über Gruppenaktivitäten kommunizieren müssen (z.B. auf logistische E-Mails antworten), und Freiwillige, die den Forschungs Koordinator oder die Forschungsassistenten bei Kommunikationen bezüglich der Gruppen unterstützen, werden ebenfalls nicht verblindet sein. Die Teilnehmer werden nach Feststellung der Eignung und Studien Einwilligung durch den Forschungs Koordinator oder einen benannten Forschungsassistenten randomisiert.

Die Center M-Intervention verläuft sequenziell mit wöchentlichen einstündigen Gruppensitzungen unter Leitung eines ausgebildeten Therapeuten auf Master-Niveau (oder gleichwertig). Jede Gruppe umfasst 3-6 Teilnehmer. Diese Sitzungen werden digital über WebEx durchgeführt. Die Struktur der Center M-Sitzungen orientiert sich an der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie und umfasst: 1) Einführung eines Kernthemas und Begründung, wie dieses Thema mit dem psychischen Wohlbefinden zusammenhängt (d.h. Psychoeducation); 2) Vermittlung von Kernfähigkeiten der Achtsamkeit (einschließlich eines Schwerpunkts auf Selbstmitgefühl) und CBT-Fertigkeiten; 3) Ermöglichung der praktischen Anwendung der Fertigkeiten während der Sitzung (d.h. erfahrungsbasiertes Lernen); und 4) Besprechung der Heimübung der Fertigkeiten sowie von Hindernissen bei der Praxis. Die Sitzungen konzentrieren sich auf die Entwicklung von Fertigkeiten, sowohl durch aktive Beteiligung an der Praxis während der Gruppensitzungen als auch durch individuelle Heimübungen. Der Inhalt von Center M lehrt Fertigkeiten, die die Fähigkeit erhöhen, allgemeinen Lebensstress und die besonderen Belastungen von Schwangerschaft und Elternschaft effektiv zu bewältigen. Es ist weiterhin darauf ausgelegt, das Bewusstsein für frühe Warnzeichen einer perinatalen Depression zu schärfen, um den Bedarf an zusätzlichen Ressourcen (einschließlich intensiverer präventiver Interventionen) identifizieren zu können. Das Curriculum ist als 'leichter Ansatz' oder als minimal notwendige Intervention konzipiert, die dennoch die Fähigkeit zur Prävention perinataler Depressionen beibehält. Beispiele und Zusammenfassungen des Curriculums sowie der begleitenden Handouts und Hausaufgaben sind unten aufgeführt, und das vollständige Curriculum, die Handouts und Hausaufgaben sind in den IRB-Dokumenten verfügbar. Das Center M-Curriculum, die Handouts und Hausaufgaben folgen dem übergeordneten MBCT-Curriculum-Modell, wobei Änderungen in direkter Absprache mit Sona Dimidjian, PhD, und Sherryl Goodman, PhD, den Entwicklern des übergeordneten Modells, vorgenommen wurden. Die Anpassung von Center M wurde mit der Unterstützung und Beteiligung von Drs. Dimidjian und Goodman erreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit schwanger mit einem Gestationsalter (GA) von ≥ 12 Wochen
  • ≤ 34 Wochen GA zum Zeitpunkt der Einleitung der Center-M-Intervention
  • Erhalt von Schwangerschaftsvorsorge im Center for Women's Health an der Oregon Health & Science University
  • Fähigkeit, Englisch fließend zu verstehen, zu sprechen und zu lesen
  • Verfügbarkeit, Fähigkeit und Bereitschaft, an Online-Gruppensitzungen teilzunehmen
  • Bereitschaft und Fähigkeit, Übungsmaterialien für zu Hause auf einem zugänglichen Smartphone, Tablet oder Computer zu erhalten
  • Wohnhaft in Oregon oder Washington
  • Bereitschaft, an einem der Randomisierungsarme teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer formalen achtsamkeitsbasierten Interventionsgruppe
  • Punktzahl im "schweren" Bereich auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) (≥ 20) oder dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9) (≥ 20)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zentrum M
Neben der Standard-Schwangerschaftsvorsorge nehmen die Teilnehmer an Center M-Sitzungen teil, bei denen es sich um wöchentliche einstündige digitale Gruppensitzungen handelt, die von einem Therapeuten geleitet werden. Jede Gruppe umfasst 3-6 Teilnehmer. Die Struktur der Center M-Sitzungen orientiert sich an der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie, indem sie psychisches Wohlbefinden, grundlegende Achtsamkeits- und kognitive Verhaltenstherapie-Fertigkeiten, die praktische Anwendung von Fertigkeiten während der Sitzung sowie häusliche Übungsfertigkeiten umfasst. Die Center M-Inhalte vermitteln Fertigkeiten, die die Fähigkeit erhöhen, allgemeine Lebensbelastungen sowie die besonderen Belastungen von Schwangerschaft und Elternschaft effektiv zu bewältigen.
Zusätzlich zur standardmäßigen Schwangerschaftsvorsorge nehmen die Teilnehmer an Center M-Sitzungen teil, bei denen es sich um wöchentliche einstündige digitale Gruppensitzungen unter Leitung eines Therapeuten handelt. Jede Gruppe umfasst 3-6 Teilnehmer. Die Struktur der Center M-Sitzungen orientiert sich an der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie durch die Einbeziehung von psychischem Wohlbefinden, grundlegender Achtsamkeit und kognitiver Verhaltenstherapie-Fertigkeiten, der praktischen Anwendung der Fertigkeiten während der Sitzung und der Anwendung der Fertigkeiten zu Hause. Der Center M-Inhalt vermittelt Fertigkeiten, die die Fähigkeit erhöhen, allgemeinen Lebensstress und die besonderen Belastungen von Schwangerschaft und Elternschaft effektiv zu bewältigen.
Andere Namen:
  • Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie - Perinatale Depression
Kein Eingriff: Treatment as Usual (TAU)
Diejenigen, die TAU zugeteilt werden, erhalten eine Schwangerschaftsvorsorge, wie sie in der klinischen Einrichtung ihres Anbieters standardmäßig durchgeführt wird, einschließlich perinataler Screenings und entsprechender Informationsmaterialien. Teilnehmer können alle von ihrem primären Schwangerschaftsvorsorgeanbieter empfohlenen oder von ihnen freiwillig initiierten Leistungen in Anspruch nehmen, einschließlich psychologischer Behandlung. Teilnehmern wird nicht untersagt, andere empfohlene Interventionen oder Behandlungen in Anspruch zu nehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der EPDS-Werte (Ausgangswert bis 6 Wochen)
Zeitfenster: Unterschied zwischen Basislinie und 6 Wochen postpartal
Gemessen anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS). Die EPDS wird auf einer Skala von 0 bis 30 bewertet, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Depression darstellen.
Unterschied zwischen Basislinie und 6 Wochen postpartal
Änderung der PHQ-Werte (Baseline bis 6 Wochen)
Zeitfenster: Unterschied zwischen Ausgangswert und 6 Wochen postpartal
Gemessen mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9). PHQ-9 wird auf einer Skala von 0 bis 27 bewertet, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Depression darstellen.
Unterschied zwischen Ausgangswert und 6 Wochen postpartal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der EPDS-Werte (Baseline bis 3 Monate)
Zeitfenster: Unterschied zwischen Ausgangswert und 3 Monaten postpartal
Gemessen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS). Die EPDS wird auf einer Skala von 0 bis 30 bewertet, wobei höhere Werte mehr Depressionssymptome darstellen.
Unterschied zwischen Ausgangswert und 3 Monaten postpartal
Änderung der PHQ-Werte (Baseline bis 3 Monate)
Zeitfenster: Unterschied zwischen Ausgangswert und 3 Monaten nach der Entbindung
Gemessen mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9). PHQ-9 wird auf einer Skala von 0 bis 27 bewertet, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Depression darstellen.
Unterschied zwischen Ausgangswert und 3 Monaten nach der Entbindung
Veränderung der Achtsamkeit
Zeitfenster: Verglichen zwischen Ausgangswert und nach der 4-wöchigen Intervention, zwischen 30 und 38 Schwangerschaftswochen.
Gemessen mit dem Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ).
Der durchschnittliche Gesamtscore kann zwischen 1 und 5 liegen, wobei 5 das höchste Maß an Achtsamkeit darstellt.
Verglichen zwischen Ausgangswert und nach der 4-wöchigen Intervention, zwischen 30 und 38 Schwangerschaftswochen.
Veränderung der Emotionsregulation
Zeitfenster: Im Vergleich zwischen dem Ausgangswert und nach der 4-wöchigen Intervention, zwischen der 30. und 38. Schwangerschaftswoche.
Gemessen mit dem Emotional Regulation Questionnaire (ERQ). Er besteht aus zwei Subskalen: Neubewertung (Reappraisal) und Unterdrückung (Suppression). Bei der Neubewertungssubskala können die Werte zwischen 6 und 42 liegen, wobei höhere Werte ein positiveres Ergebnis darstellen. Bei der Unterdrückungssubskala können die Werte zwischen 4 und 28 liegen, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
Im Vergleich zwischen dem Ausgangswert und nach der 4-wöchigen Intervention, zwischen der 30. und 38. Schwangerschaftswoche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00029027

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perinatale Depression

Klinische Studien zur Zentrum M

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