- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07320170
Vergleichende Wirkungen von CGF und PRP bei der chirurgischen Entfernung retinierter Weisheitszähne
Evaluierung der Auswirkungen von plättchenreichem Plasma und konzentriertem Wachstumsfaktor auf postoperative Schmerzen, Schwellungen und Alveolarosteitis nach der chirurgischen Entfernung von unteren Weisheitszähnen: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie vergleicht die Wirksamkeit autologer Thrombozytenkonzentrate bei der Reduzierung postoperativer Folgeerscheinungen nach der chirurgischen Extraktion retinierter unterer Weisheitszähne.
Insgesamt wurden 42 Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt:
Kontrollgruppe: Standardmäßige chirurgische Extraktion ohne zusätzliche Biomaterialien.
CGF-Gruppe: Standardextraktion mit anschließender Platzierung eines CGF-Gerinnsels in die Extraktionsalveole.
PRP-Gruppe: Standardextraktion mit anschließender submuköser Injektion von PRP.
Das primäre Ergebnis ist die postoperative Schmerzintensität (Visuelle Analogskala) an den postoperativen Tagen 1, 3 und 7. Die sekundären Ergebnisse umfassen die Gesichtsschwellung (lineare Messungen) an den postoperativen Tagen 1, 3 und 7 sowie die Inzidenz der Alveolitis sicca (trockene Alveole).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rize, Türkei (türkiye)
- Recep Tayyip Erdogan University, Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
- Systemisch gesunde Personen, die gemäß der American Society of Anesthesiologists als ASA I oder ASA II klassifiziert werden.
- Vorhandensein von retinierten unteren Weisheitszähnen (Zähne 38 und 48 gemäß FDI-Nomenklatur).
- Mesioanguläre Retention mit knöcherner Retention gemäß der Winter-Klassifikation.
- Klasse-II-Beziehung zum Ramus gemäß der Pell-und-Gregory-Klassifikation.
- Tiefe der Retention Stufe B oder Stufe C gemäß der Pell-und-Gregory-Klassifikation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 18 Jahre.
- Regelmäßiges Rauchen oder Alkoholkonsum.
- Vorhandensein von Gerinnungsstörungen (Blutungsstörungen).
- Systemische Erkrankungen, die die Wundheilung beeinflussen, oder Einnahme von Medikamenten, die die Heilung beeinträchtigen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorhandensein einer aktiven Perikoronitis im Zusammenhang mit dem Zahn.
- Vorhandensein von pathologischen Läsionen (Zysten oder Tumoren) im Zusammenhang mit dem retinierten Zahn.
- Unkontrollierte Parodontalerkrankung in der Mundhöhle.
- Bekannte Allergie gegen irgendwelche im Studienprotokoll verwendeten Medikamente.
- Unfähigkeit, den Nachuntersuchungsterminen Folge zu leisten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Standardchirurgische Extraktion wurde ohne Anwendung zusätzlicher Biomaterialien durchgeführt.
|
|
|
Experimental: CGF Group
Standardmäßige chirurgische Extraktion gefolgt von der Platzierung eines Konzentrierten Wachstumsfaktor (CGF)-Gerinnsels in die Extraktionsalveole.
|
Standardchirurgische Extraktion gefolgt von der Platzierung eines Konzentrierten Wachstumsfaktor (CGF)-Gerinnsels in die Extraktionsalveole unmittelbar nach der Zahnextraktion.
|
|
Experimental: PRP-Gruppe
Standardchirurgische Extraktion, gefolgt von submuköser Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP).
|
Standardmäßige chirurgische Extraktion gefolgt von submuköser Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) um die Extraktionsstelle.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Schmerz
Zeitfenster: Postoperative Tage 1, 3 und 7.
|
Bewertet mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (vorstellbar stärkste Schmerzen).
|
Postoperative Tage 1, 3 und 7.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesichtsschwellung
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ an den Tagen 1, 3 und 7.
|
Gemessen anhand linearer Abstände zwischen bestimmten Gesichtslandmarken (Tragus zum Mundwinkel, Tragus zum Pogonion, äußerer Augenwinkel zum Kieferwinkel) zur Beurteilung von Ödemen.
|
Präoperativ und postoperativ an den Tagen 1, 3 und 7.
|
|
Inzidenz der Alveolären Osteitis
Zeitfenster: Postoperative Tage 1, 3 und 7
|
Bewertet basierend auf klinischen Anzeichen wie Verlust des Blutgerinnsels, starken pochenden Schmerzen und Halitosis (trockene Alveole).
|
Postoperative Tage 1, 3 und 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2024/52
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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