- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07394101
Pharmakokinetische Charakterisierung von Weinsäure beim Menschen (TARBIO)
Pharmakokinetische Charakterisierung von Weinsäure beim Menschen: Einfluss der Lebensmittelmatrix (Wein, Trauben und Saft) auf deren Bioverfügbarkeit
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Pharmakokinetik (Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung; ADME) und die orale Bioverfügbarkeit von Weinsäure beim Menschen nach der Verabreichung über verschiedene Nahrungsmittelmatrizen (Rotwein, frische Trauben und Traubensaft) zu charakterisieren. Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob das pharmakokinetische Verhalten von Weinsäure bei gesunden erwachsenen Probanden matrixabhängig und dosisabhängig ist.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Beeinflusst die Nahrungsmittelmatrix (Wein, Trauben oder Traubensaft) die orale Bioverfügbarkeit von Weinsäure?
Gibt es Unterschiede in den wichtigsten pharmakokinetischen Parametern von Weinsäure, einschließlich der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax), der Gesamtexposition (AUC), der Halbwertszeit (t1/2) und der renalen Ausscheidung, abhängig von der Aufnahmematrix?
Die Forscher werden die pharmakokinetischen Profile von Weinsäure nach dem Verzehr in Rotwein, Trauben und Traubensaft vergleichen, um Unterschiede in der Absorption, systemischen Exposition und Elimination zu bewerten, die auf die Aufnahmequelle zurückzuführen sind.
Die Teilnehmer werden:
Vor der Studie eine polyphenolarme Diät einhalten, einschließlich des Verzichts auf Trauben, Wein und verwandte Produkte.
Eine einzelne standardisierte Dosis Weinsäure zu sich nehmen, die als Rotwein, frische Trauben oder Traubensaft nach einer nächtlichen Fastenperiode verabreicht wird.
Blutproben zu mehreren Zeitpunkten über einen Zeitraum von 24 Stunden abgeben, um die Plasmakonzentrationen von Weinsäure zu bestimmen.
Urinproben über 24 Stunden sammeln, um die Ausscheidung von Weinsäure zu bewerten.
Während des Studientages standardisierte, polyphenolarme Mahlzeiten unter kontrollierten Bedingungen zu sich nehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Pharmakokinetik (Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung) und die orale Bioverfügbarkeit von Weinsäure (TA) beim Menschen nach dem Verzehr in verschiedenen Lebensmittelmatrizes charakterisieren: Rotwein, frische Trauben und Traubensaft. Obwohl mäßiger Weinkonsum mit kardiometabolischen Vorteilen in Verbindung gebracht wurde, ist die humane Pharmakokinetik von TA – der Hauptorganischen Säure in Trauben und Wein – weitgehend uncharakterisiert. Bestehende Daten aus Tierstudien berücksichtigen nicht den Einfluss der Lebensmittelmatrix auf die Absorption oder systemische Exposition.
TA wurde als objektiver Biomarker für Weinkonsum vorgeschlagen, und seine diätetische Präsenz könnte zu den beobachteten kardiovaskulären und entzündungshemmenden Effekten beitragen. Die Bioverfügbarkeit bioaktiver Verbindungen ist stark matrixabhängig, und Wechselwirkungen innerhalb komplexer Lebensmittel können die Absorption fördern oder begrenzen. Diese Studie liefert die erste direkte Bewertung, ob sich die Pharmakokinetik von TA je nach Lebensmittelmatrix unterscheidet.
Unter Verwendung eines randomisierten, parallelgruppen-Designs erhalten Teilnehmer eine standardisierte Dosis TA in einer der drei Matrizes, wobei Plasma- und Urinproben mit fortgeschrittenen LC-MS/MS-Methoden analysiert werden. Die Ergebnisse werden Referenz-Pharmakokinetikparameter etablieren, den Effekt der Lebensmittelmatrix auf die TA-Bioverfügbarkeit klären und die Entwicklung funktioneller traubenderivierter Produkte unterstützen, während sie die Interpretation epidemiologischer Evidenz verbessern, die TA mit kardiometabolischer Gesundheit verbindet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anallely López Yerena, PI
- Telefonnummer: 2907 932275400
- E-Mail: nayelopezye@ub.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rosa M. Lamuela-Raventós, Co-PI
- Telefonnummer: Lamuela-Raventós
- E-Mail: lamuela@ub.edu
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Barcelona, Barcelona, Spanien, 08036
- Department of Internal Medicine, Hospital Clínic, Institut d'Investigació Biomèdica August Pi i Sunyer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde nichtrauchende Erwachsene im Alter von 20-40 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 23 und 27 kg/m².
- Keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen.
- Keine Einhaltung einer speziellen Diät für mindestens 4 Wochen vor der Studie.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Raucher oder kürzlich ehemalige Raucher.
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen.
- Aktuelle Einhaltung einer speziellen Diät oder Nahrungsergänzung, die die Studienergebnisse beeinflussen könnte.
- Jeglicher Zustand oder Medikament, das die Aufnahme, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Weinsäure beeinträchtigen könnte.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rotwein
Die Teilnehmer werden nach einem 10-stündigen nächtlichen Fasten 100 mL Rotwein konsumieren, was eine standardisierte Dosis Weinsäure bereitstellt.
Der Wein wird innerhalb von 5 Minuten eingenommen, begleitet von einer standardisierten Mahlzeit (2 Scheiben Weißbrot), um realistische Verzehrbedingungen zu simulieren.
Die Aufnahme anderer Flüssigkeiten wird kontrolliert (Wasser ad libitum, außer während der ersten Stunde), und die Einhaltung wird durch direkte Beobachtung überwacht.
|
100 ml Rotwein mit einer standardisierten Dosis Weinsäure, nach einem 10-stündigen nächtlichen Fasten mit einer standardisierten Mahlzeit (2 Scheiben Weißbrot) eingenommen.
Verzehr innerhalb von 5 Minuten abgeschlossen, Flüssigkeitsaufnahme kontrolliert, Einhaltung überwacht. |
|
Experimental: Grapefruits
Die Teilnehmer werden eine Portion frischer Trauben verzehren, die eine äquivalente Dosis Weinsäure wie der Wein enthält, unter denselben kontrollierten Bedingungen: nach einem 10-stündigen nächtlichen Fasten, innerhalb von 5 Minuten mit der standardisierten Mahlzeit eingenommen, mit kontrollierter Flüssigkeitsaufnahme und direkter Compliance-Überwachung.
|
Portion frischer Trauben, die eine äquivalente Dosis Weinsäure wie der Wein liefert, verzehrt unter denselben kontrollierten Bedingungen.
|
|
Experimental: Traubensaft
Die Teilnehmer werden unter identischen Bedingungen 150 ml Traubensaft konsumieren, der auf den Gehalt an Weinsäure standardisiert ist: nach einem 10-stündigen nächtlichen Fasten, innerhalb von 5 Minuten zusammen mit der standardisierten Mahlzeit eingenommen, mit kontrollierter Flüssigkeitsaufnahme und Compliance-Überwachung.
|
150 ml Traubensaft, standardisiert auf Weinsäuregehalt, unter identischen Bedingungen wie die anderen Arme eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Orale Bioverfügbarkeit von Weinsäure
Zeitfenster: 0-24 Stunden nach der Einnahme
|
Quantifizierung der oralen Bioverfügbarkeit von Weinsäure nach Verabreichung in verschiedenen diätetischen Matrices (Wein, Traube, Traubensaft) mithilfe von Dosis-Wirkungs-Studien.
|
0-24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0-24 Stunden, Probenahme bei 0, 15, 30 min, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach der Einnahme
|
Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration von Weinsäure im Humanplasma mittels Flüssigchromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS).
|
0-24 Stunden, Probenahme bei 0, 15, 30 min, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach der Einnahme
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 0-24 Stunden, Probenahme nach 0, 15, 30 min, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach der Einnahme
|
Zeit, die benötigt wird, um die Cmax von Weinsäure im Plasma zu erreichen.
|
0-24 Stunden, Probenahme nach 0, 15, 30 min, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach der Einnahme
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0-24 Stunden, Probenahme bei 0, 15, 30 min, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach der Einnahme
|
Gesamtplasmaspiegel von Weinsäure, bestimmt durch eine nicht-kompartimentelle Analyse mit WinNonlin.
|
0-24 Stunden, Probenahme bei 0, 15, 30 min, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmahalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 0-24 Stunden, Probenahme 0, 15, 30 min, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
Zeit, die benötigt wird, um die Plasmakonzentration von Weinsäure zu halbieren, berechnet mittels nichtkompartimenteller Analyse.
|
0-24 Stunden, Probenahme 0, 15, 30 min, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
|
Maximale kumulative Harnkonzentration
Zeitfenster: 0-24 Stunden, gesammelt in Fraktionen: 0-4, 4-8, 8-12 und 12-24 h nach der Einnahme
|
Maximale Menge an Weinsäure, die im Urin ausgeschieden wird, gemessen durch LC-ESI-MS/MS.
|
0-24 Stunden, gesammelt in Fraktionen: 0-4, 4-8, 8-12 und 12-24 h nach der Einnahme
|
|
Vergleich pharmakokinetischer Parameter nach Matrix
Zeitfenster: (Trauben, Traubensaft) zur Bewertung der Matrix- und Dosisabhängigkeit. 0-24 Stunden nach der Einnahme
|
Vergleich von Cmax, Tmax, AUC und t1/2 zwischen verschiedenen diätetischen Matrices (Wein, Trauben, Traubensaft) zur Bewertung der Matrix- und Dosisabhängigkeit.
|
(Trauben, Traubensaft) zur Bewertung der Matrix- und Dosisabhängigkeit. 0-24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCB/2025/1296
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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