- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07394322
Interleukin-6 bei der Entwicklung des Mekoniumaspirationssyndroms bei Neugeborenen
Die Rolle von Interleukin-6 im Serum bei der Vorhersage der Entwicklung eines Mekoniumaspirationssyndroms bei Säuglingen mit mekoniumhaltigem Fruchtwasser
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Mekoniumaspirationssyndrom tritt auf, wenn ein Baby während des Geburtsvorgangs eine Kombination aus Mekonium (dem ersten Stuhl) sowie Fruchtwasser in seine Lungen einatmet. Das Mekoniumaspirationssyndrom ist ein häufiger Grund für signifikantes Atemversagen bei termingeborenen oder übertragenen Neugeborenen. MAS-Flüssigkeit ist für etwa 8 bis 19 % aller Termingeburten verantwortlich, und das Mekoniumaspirationssyndrom entwickelt sich bei etwa fünf bis dreiunddreißig Prozent dieser Säuglinge (1).
Interleukin-6 wird als Zytokin klassifiziert. Einer der Mediatoren der Entzündung, die früh im septischen Schock freigesetzt wird, ist entscheidend für die Einleitung der Immunantwort. Es spielt auch eine Rolle bei der Aktivierung von T-Lymphozyten und B-Lymphozyten sowie bei der Förderung der Lymphozytenproliferation und -differenzierung. Darüber hinaus besitzt IL-6 starke pyrogene Eigenschaften. Zusätzlich stimuliert es die Sekretion von Akute-Phase-Proteinen wie CRP (2).
IL-6 ist ein starkes Entzündungsmittel, und sein Spiegel im Blut wurde in vielen Studien als prädiktiver Marker bewertet. Es gilt als einer der wichtigsten Hinweise auf pränatale Entzündungen. Erhöhte Interleukin-6-Spiegel werden auch sowohl bei infektiösen als auch nicht-infektiösen entzündlichen und stressbedingten Zuständen beobachtet (2, 3).
Unspezifische Symptome wie eine Zunahme der Atmung bei Abflachung des Zwerchfells, Röntgenaufnahmen und unregelmäßige lineare oder fleckige Atelektasen werden in der frühen Phase des Mekoniumaspirationssyndroms beobachtet. Diese Anzeichen sind in den frühen Stadien des Syndroms vorhanden. Charakteristische Anzeichen, zum Beispiel ausgedehnte, grobe und gleichmäßig verteilte Trübungen infolge von Lungenentzündung und interstitiellem Ödem, können jedoch erst 2-3 Tage später auftreten. Daher ist es notwendig, Indikatoren zu verwenden, um vorherzusagen, ob Menschen anfällig für die Entwicklung von MAS sind. Die Rolle der Entzündung im Fortschreiten von MAS ist anerkannt (4).
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Zytokinspiegel beim Mekoniumaspirationssyndrom sowohl unter kontrollierten Laborbedingungen (in vitro) als auch in lebenden Organismen (in vivo) ansteigen (5).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Banhā, Ägypten, 15312
- Benha Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beide Geschlechter (männlich und weiblich), termingeborene Säuglinge (über 37 Schwangerschaftswochen) und geboren von Frauen, die mit Mekonium gefärbtes Fruchtwasser hatten.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, bei denen der Verdacht auf eine Chorioamnionitis besteht (Leukozytose, Fieber, vorzeitiger Blasensprung (über 18 Stunden), übelriechender Ausfluss, Tachykardie bei der Mutter oder dem Fötus sowie eine positive Blutkultur),
- diejenigen ohne elterliche Einwilligung,
- diejenigen mit schwerer perinataler Asphyxie (Stadium zwei oder drei der hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie-Befunde nach Sarnat (6)),
- diejenigen mit schwerer Chorioamnionitis,
- diejenigen mit angeborenen Bauchfehlbildungen,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 120 Neugeborene, die von Müttern mit Mekonium im Fruchtwasser geboren wurden und auf der Neugeborenen-Intensivstation des Benha Universitätskrankenhauses aufgenommen wurden
120 reife Neugeborene, die von Müttern mit Mekonium im Fruchtwasser (MSAF) geboren wurden und auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) der Benha University Hospitals über einen Zeitraum von 1 Jahr aufgenommen wurden, von Februar 2022 bis Februar 2023 (Genehmigungsnummer: MS-15-1-2022).
Die Patienten wurden nach dem Ergebnis in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (MAS-Gruppe) umfasste 60 Neugeborene, die ein Mekoniumaspirationssyndrom entwickelten, und Gruppe 2 (Kontrollgruppe) bestand aus 60 Neugeborenen, die kein Mekoniumaspirationssyndrom entwickelten.
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Serum-IL-6: Ein enzymgekoppelter Immunadsorptionstest (ELISA), der entwickelt wurde, um die Menge des gebundenen Ziels zwischen einem passenden Antikörperpaar zu quantifizieren, war der humane IL-6-Festphasen-Sandwich-ELISA. Die Vertiefungen der Mikrotiterplatte, die bereitgestellt wurden, waren bereits mit einem zielspezifischen Antikörper beschichtet. Danach wurde der immobilisierte (gefangene) Antikörper durch Zugabe von Proben, Standards oder Kontrollen an diese Vertiefungen gebunden. Unter Verwendung des zweiten Antikörpers, um einen Sandwich-Komplex aus Enzym, Antikörper und Ziel zu bilden, wurde eine Substratlösung hinzugefügt, um ein detektierbares Signal zu erzeugen. Die Stärke dieses Signals war proportional zur ursprünglichen Zielkonzentration in der Probe. Schritte: Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, entfernen Sie die gewünschte Anzahl an Streifen und lassen Sie sie Raumtemperatur erreichen. Zwei bis acht Grad Celsius war die Temperatur, bei der die unbenutzten Streifen sowie das Trockenmittel zurück in den versiegelten Aluminiumfolienbeutel gelegt wurden. Die Leervertiefungen sollten beiseitegelegt werden (falls die Messung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-IL-6
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach der Lieferung
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Serum-IL-6: Ein enzymgekoppelter Immunadsorptionstest (ELISA), der entwickelt wurde, um die Menge des gebundenen Ziels zwischen einem passenden Antikörperpaar zu quantifizieren, war der humane IL-6-Festphasen-Sandwich-ELISA
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innerhalb von 3 Tagen nach der Lieferung
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: Auswertung der Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel im Blutserum, um deren Fähigkeit zur Vorhersage des Auftretens von MAS bei Neugeborenen mit mekoniumhaltigem Fruchtwasser zu bestimmen.
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Lieferung
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Serum IL-6: Ein enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA), der entwickelt wurde, um die Menge des zwischen einem passenden Antikörperpaar gebundenen Ziels zu quantifizieren, war der Human-IL-6-Festphasen-Sandwich-ELISA
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innerhalb von 3 Tagen nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Fötale Krankheiten
- Lungenverletzung
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Mekoniumaspirationssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-15-1-2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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