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Therapeutische Berührung bei Schmerzen, Delirium, Schlaf und physiologischen Parametern

9. Februar 2026 aktualisiert von: Sibel Oksuz

Bewertung der Auswirkungen von Therapeutic Touch auf Schmerzen, Delirium, Schlaf und physiologische Parameter bei Intensivpatienten

Die Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von therapeutischer Berührung bei Intensivpatienten auf Schmerzen, Delir, Schlaf und physiologische Parameter zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von therapeutischer Berührung auf Schmerzen, Delirium, Schlaf und physiologische Parameter bei chirurgischen Intensivpatienten zu bewerten. Die Patienten werden nach 24, 48 und 72 Stunden beurteilt. Die Interventions- und Kontrollgruppen werden randomisiert. Die Interventionsgruppe erhält routinemäßige Pflege und therapeutische Berührung, während die Kontrollgruppe nur routinemäßige Pflege erhält. Parameter werden vor und nach jeder Messung bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die freiwillig an der Studie teilnehmen,
  • Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die eine postoperative Behandlung auf der chirurgischen Intensivstation des Aksaray Ausbildungs- und Forschungs Krankenhauses erhalten,
  • Patienten, die keine Kommunikationsprobleme haben (Hören, Sprechen, Verstehen usw.),
  • Patienten, die mindestens 72 Stunden auf der chirurgischen Intensivstation behandelt wurden,
  • Patienten mit RASS: zwischen -3 und +4 und Glasgow-Koma-Skala: 10 und höher,
  • Patienten, die nur nichtsteroidale Medikamente als Analgetika verwenden,
  • Patienten, deren medizinische Diagnose nicht Demenz ist,
  • Patienten, die keine psychische Störung/psychische Erkrankung haben und keine Schlafmittel verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nach der Operation auf der Intensivstation Komplikationen entwickelten,
  • Patienten, die weniger als 72 Stunden auf der chirurgischen Intensivstation behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Randomisierte Kontrolle
Experimentell (therapeutische Berührung)
therapeutische Berührung
Andere Namen:
  • Routinewartung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrolle (Routinebehandlung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS (Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
Schmerzintensität gemessen anhand einer visuellen Analogskala von 0-10 (0 = kein Schmerz, 10 = stärkster Schmerz).
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
RASS (Richmond Agitation and Sedation Scale)
Zeitfenster: Nach 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
Sedierungs-/Agitationsgrad bewertet von +4 (kämpferisch) bis -5 (nicht erweckbar).
Nach 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
RCSQ (Richards-Campbell Schlaffragebogen)
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
Schlafqualität bewertet mit RCSQ, Bereich 0-100.
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
Systolischer und diastolischer Blutdruck gemessen mit Standard-Überwachung am Bett auf der Intensivstation.
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
Herzfrequenz
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
Herzfrequenz gemessen mittels kontinuierlicher bettseitiger kardialer Überwachung auf der Intensivstation.
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
Atemfrequenz
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
Atemfrequenz gemessen und aufgezeichnet als Atemzüge pro Minute unter Verwendung der Patiententüberwachung am Bett.
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
Körpertemperatur
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
Körpertemperatur gemessen mit einem Standard-Klinikthermometer auf der Intensivstation.
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).
Periphere Sauerstoffsättigung gemessen durch Pulsoximetrie.
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation (vor der Intervention).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS (Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (nach der Intervention).
Schmerzintensität gemessen mit einer 0-10 visuellen Analogskala.
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (nach der Intervention).
RASS (Richmond Agitation and Sedation Scale)
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (nach der Intervention).
Sedierung/Agitation von +4 bis -5 bewertet.
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (nach der Intervention).
RCSQ (Richards-Campbell-Schlaffragebogen)
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (nach der Intervention).
Schlafqualität bewertet mit RCSQ, Bereich 0-100.
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (nach der Intervention).
Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (nach der Intervention).
Systolischer und diastolischer Blutdruck gemessen mit Standard-Überwachung am Krankenbett auf der Intensivstation.
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (nach der Intervention).
Herzfrequenz
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (post-interventionell).
Herzfrequenz gemessen durch kontinuierliches Überwachungsgerät am Bett auf der Intensivstation.
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (post-interventionell).
Atemfrequenz
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (nach der Intervention).
Atemfrequenz gemessen und als Atemzüge pro Minute mittels Überwachung am Patientenbett aufgezeichnet.
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (nach der Intervention).
Körpertemperatur
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (nach der Intervention).
Körpertemperatur gemessen mit einem Standard-Klinikthermometer auf der Intensivstation.
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (nach der Intervention).
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation (nach der Intervention).
Periphere Sauerstoffsättigung gemessen mittels Pulsoxymetrie.
24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation (nach der Intervention).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Sibel Öksüz, Aksaray University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

Klinische Studien zur therapeutische Berührung

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