- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07424170
Die Wirkung von durch Bewegung induziertem Irisin auf die Gehirnfunktion und postoperatives Delir bei älteren Erwachsenen
Assoziation der Bewegung-Irisin-EEG-Kaskade mit intrinsischer Hirnverletzlichkeit und deren Auswirkung auf postoperatives Delir bei älteren Patienten: Eine prospektive Kohortenstudie
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, zu erfahren, wie durch Bewegung induziertes Irisin das Gehirn schützt. Sie untersucht auch die Wirkung von Irisin auf postoperative Delir (POD) bei älteren Erwachsenen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Hängt tägliche Aktivität mit POD zusammen? Spielt Irisin eine vermittelnde Rolle in diesem Prozess? Forscher werden aktive und inaktive Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter einschließen. Alle werden sich einer Operation unter Spinalanästhesie unterziehen. Die Forscher werden die Irisinspiegel in der Rückenmarksflüssigkeit messen. Sie werden POD und andere Komplikationen fünf Tage nach der Operation verfolgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 65 Jahre;
- Klassifiziert als ASA-Status I bis III;
- Geplant für nicht-kardiovaskuläre Chirurgie unter Spinalanästhesie oder kombinierter Spinal-Epidural-Anästhesie;
- Erwartete Operationsdauer von mindestens 2 Stunden;
- Freiwillige Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung und Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Veränderung des Bewegungsstatus innerhalb der letzten 7 Tage aufgrund von Verletzung oder anderen Gründen;
- Kontraindikationen für neuraxiale Anästhesie;
- Unfähigkeit zur Bewertung der kognitiven Funktion oder Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Score < 23;
- Präoperative Diagnose von Delirium;
- Vorgeschichte von traumatischer Hirnverletzung oder Neurochirurgie;
- Langzeit-Opioidgebrauch oder Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch;
- Geplante Operation abgesagt oder geändert (einschließlich intraoperativer Ereignisse, die den Eingriff oder die Dauer erheblich verändern);
- Änderung der Anästhesiemethode.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Unzureichende tägliche Bewegung
Die Teilnehmer mit einem PASE-Score unter 104 wurden als die Gruppe mit unzureichender täglicher körperlicher Aktivität eingestuft.
|
Vor der Operation wurden die Aktivitätsniveaus der Teilnehmer in der vergangenen Woche mithilfe der Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) bewertet.
|
|
Regelmäßige tägliche Bewegung
Die Teilnehmer mit einem PASE-Score von 104 oder höher werden als die Gruppe mit regelmäßiger täglicher körperlicher Aktivität eingestuft
|
Vor der Operation wurden die Aktivitätsniveaus der Teilnehmer in der vergangenen Woche mithilfe der Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Delir
Zeitfenster: fünf Tage nach der Operation
|
Delirium wird von Forschern zweimal täglich mit dem CAM oder CAM-ICU (für Patienten auf der Intensivstation) bewertet.
Für Patienten, die POD entwickeln, wird der Schweregrad des POD mit der Delirium Rating Scale-Revised-98 (DRS-R-98) bewertet.
|
fünf Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Entstehung Delirium
- Motorik
Andere Studien-ID-Nummern
- 2026PHB056-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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