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Integration der Biologie für eine sichere Intensivierung der hypofraktionierten Glioblastombehandlung auf dem MR-Linac (INSIGHT MRL)

4. März 2026 aktualisiert von: NYU Langone Health

INSIGHT MRL: Integration der Biologie für die sichere Intensivierung der hypofraktionierten Glioblastombehandlung am MR-Linac

Dies ist eine Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von biologisch geführter, dosisintensivierter, hypofraktionierter Strahlentherapie (RT) mit MR-Linac für Patienten mit hochgradigem Gliom (HGG). Die Untersucher werden 20 Patienten mit Grad 3 oder 4, IDH-Wildtyp (IDHwt), HGG einschließen. Die intraoperative Beurteilung der Resttumorbelastung wird an 6 chirurgischen Rändern (anterior, posterior, superior, inferior, medial, lateral) mit FastGlioma durchgeführt. Jeder Rand wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 kein Tumor, 1 atypische Zelle, 2 spärliche Tumorinfiltration und 3 dichte Tumorinfiltration bedeutet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer männlich oder weiblich im Alter von 18 Jahren oder älter
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von ≤2
  • Histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes hochgradiges Gliom (histologischer Grad 3 oder 4, IDH-Wildtyp)
  • Muss eine Operation mit FastGlioma abgeschlossen haben
  • Patienten können entweder vor oder nach der Operation eingewilligt werden. Patienten können maximal 6 Wochen nach der Operation bis zum Beginn der MRL-RT liegen.
  • Fähigkeit, eine Strahlentherapie mit einer MR-Linac-Maschine zu durchlaufen, einschließlich effektiver Immobilisierung für die Dauer der Behandlung und erforderlicher MR-Sequenzen
  • Probanden müssen eine adäquate Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion aufweisen, definiert als:
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10⁹/L
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10⁹/L
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN
  • Kreatinin innerhalb der Normgrenzen ODER gemessene Kreatinin-Clearance (CL) >50 mL/min ODER berechnete Kreatinin-Clearance (CL) >50 mL/min nach Cockcroft-Gault
  • Männer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter zusammenleben, müssen während der Studie und für 4 Monate danach wirksame, doppelte Verhütungsmethoden anwenden (z. B. Kondom, während die Partnerin orale, injizierbare oder Barrieremethoden verwendet).
  • Für weibliche Teilnehmer:
  • Während der Studienteilnahme darf eine Teilnehmerin nicht stillen oder schwanger sein
  • Bei Screening einen negativen hochsensiblen Schwangerschaftstest (z. B. Beta-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]) haben und sich gemäß Protokoll weiteren Schwangerschaftstests unterziehen.
  • Mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden; wenn orale Kontrazeptiva verwendet werden, muss auch eine Barriere-Verhütungsmethode angewendet werden.
  • Weibliche Teilnehmer (prä- oder perimenopausal) müssen innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung die entsprechende hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Begleiterkrankung
  • Patienten mit einer vorherigen oder gleichzeitigen malignen Erkrankung, deren natürlicher Verlauf oder Behandlung das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen des Untersuchungsregimes zu beeinträchtigen. Patienten, deren vorherige oder gleichzeitige maligne Erkrankung natürlicher Verlauf und/oder Behandlung KEIN Potenzial hat, die Sicherheit oder Studienbewertungen zu beeinflussen, sind teilnahmeberechtigt.
  • Jede ungelöste Toxizität NCI Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) Grad ≥2 von einer vorherigen Antitumortherapie, mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten. Patienten mit irreversibler Toxizität, die voraussichtlich nicht durch die Behandlung verschlimmert wird, können nach Rücksprache mit dem Studienleiter eingeschlossen werden.
  • Vorheriger Nachweis einer IDH-Mutation durch IHC oder DNA-Sequenzierung (d. h. nur IDH-Wildtyp)
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Studienmedikamenten-Hilfsstoffe.
  • Proband ist schwanger oder plant schwanger zu werden oder stillt (laktierend).
  • Proband ist in einer anderen Untersuchungsstudie eingeschrieben und/oder nimmt Untersuchungsmedikamente ein und/oder wurde mit einem Untersuchungsgerät ≤ 30 Tage vor dem geplanten Eingriffsdatum behandelt.
  • Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung gemäß Standard-MRT-Screening-Richtlinie
  • Kontraindikation für gadoliniumbasierte Kontrastmittel
  • Unfähigkeit, mindestens 30 Minuten flach in Rückenlage zu liegen
  • Unfähigkeit, eine Immobilisierung in einer thermoplastischen Kopfmaske zu tolerieren
  • Vorherige therapeutische Schädelbestrahlung
  • Leptomeningeale Dissemination der Erkrankung
  • Patienten mit jeglichem Zustand (z. B. psychologisch, geografisch usw.), der die Einhaltung des Protokolls nicht ermöglicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MRL-RT + Temozolomid

Teilnehmer erhalten eine Magnetresonanz(MR)-Linac-Strahlentherapie (MRL-RT), bei der die Strahlentherapie mit einem MR-Linear-Beschleuniger (Linac)-System geplant wird.

Die Teilnehmer erhalten die Bestrahlung über einen Zeitraum von 3 Wochen; gleichzeitig wird Temozolomid (75 mg/m2) täglich während der 3-wöchigen Behandlung verabreicht und am letzten Tag der RT abgesetzt.

Elekta Unity ist ein MR-Linac mit kontinuierlicher, anatomiespezifischer MR-Bildgebung und umfassendem Bewegungsmanagement für die präzise Strahlentherapie.
Andere Namen:
  • Elekta Unity
Die Strahlentherapie wird zweimal wöchentlich an nicht aufeinanderfolgenden Tagen über drei Wochen verabreicht.
Temozolomide (75 mg/m2) wird während der gesamten 3 Wochen der Behandlung täglich verabreicht und am letzten Tag der Strahlentherapie abgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtes Auftreten dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Beginn der Strahlentherapie (bis zu Monat 14)
Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Bis zu 1 Jahr nach Beginn der Strahlentherapie (bis zu Monat 14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Beginn der Strahlentherapie (bis zu Monat 14)
PFS definiert als Zeit vom Beginn der Strahlentherapie bis zum ersten dokumentierten Krankheitsprogress oder Tod aus beliebiger Ursache.
Bis zu 1 Jahr nach Beginn der Strahlentherapie (bis zu Monat 14)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Beginn der Strahlentherapie (bis zu Monat 14)
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeiner Ursache.
Bis zu 1 Jahr nach Beginn der Strahlentherapie (bis zu Monat 14)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Yang, MD, PhD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz werden auf angemessene Anfrage hin geteilt, beginnend 9 bis 36 Monate nach Veröffentlichung oder wie durch eine Bedingung von Auszeichnungen oder unterstützenden Vereinbarungen erforderlich, vorausgesetzt, der anfragende Forscher schließt eine Datennutzungsvereinbarung mit NYU Langone Health ab. Diese Instanz der Datenteilung erfordert auch eine separate IRB-Prüfung sowie eine Prüfung durch das Data Sharing Strategy Board (DSSB) von NYU Langone. Anfragen sollten gerichtet werden an: Jonathan.Yang@nyulangone.org. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov veröffentlicht, nur wie durch Bundesvorschriften oder unterstützende Auszeichnungen und Vereinbarungen erforderlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels oder wie durch eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen, die die Forschung unterstützen, erforderlich.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Untersucher, der vorgeschlagen hat, die Daten zu verwenden, erhält auf angemessene Anfrage Zugang. Anfragen sollten an Jonathan.Yang@nyulangone.org gerichtet werden. Um Zugang zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugangsvereinbarung unterzeichnen. Diese Instanz der Datenaustausch erfordert auch eine separate IRB-Überprüfung sowie eine Überprüfung durch das DSSB von NYU Langone.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochgradiges Gliom

Klinische Studien zur MR-Linac-System

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