- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07480798
Schere-Stein-Papier-OK bei Nervenuntersuchung
Stein-Schere-Papier-OK-Spiel für neurologische Untersuchung bei pädiatrischen suprakondylären Humerusfrakturen: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Patienten, die sich mit suprakondylären Humerusfrakturen (Ellenbogen) in der Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Ankara Bilkent City Hospital vorstellen, werden zunächst einer geschlossenen Reposition unterzogen. Nach dem Repositionsverfahren wird eine radiologische Bildgebung durchgeführt und die Patienten werden erneut beurteilt. Wenn auf Grundlage dieser Bewertung ein chirurgischer Eingriff als notwendig erachtet wird, wird eine operative Behandlung empfohlen.
Die chirurgische Technik besteht aus einer geschlossenen Reposition gefolgt von einer perkutanen Kirschner-Draht-Fixierung. In Fällen, in denen eine ausreichende Frakturreposition durch geschlossene Mittel nicht erreicht werden kann, wird eine offene Reposition durch einen vorderen Schnitt durchgeführt. Bei diesen Patienten werden die Kirschner-Drähte erneut perkutan eingeführt.
Die Fixierung wird mit einem medialen (ulnaren) und zwei lateralen Kirschner-Drähten erreicht. Postoperativ wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt. Bei Patienten, denen vorher ein Video gezeigt und das Spiel beigebracht wurde, wird die neurologische Beurteilung mit dem "Schere-Stein-Papier"-Spiel durchgeführt. Bei anderen Patienten wird die Untersuchung durch Vorführen und Auffordern spezifischer Handbewegungen durchgeführt.
Wenn bei der postoperativen neurologischen Beurteilung ein Ulnarisnervendefizit festgestellt wird, wird der mediale Kirschner-Draht entfernt. Das Zeitintervall zwischen dem Aufwachen des Patienten aus der Narkose und der neurologischen Untersuchung wird aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara
-
Ankara, Ankara, Türkei (türkiye)
- Ankara Bilkent City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren
- Unterzogen sich einer chirurgischen Behandlung für eine suprakondyläre Humerusfraktur
- Bereit zur Teilnahme (Einwilligung/elterliche Zustimmung je nach Fall)
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Unfähigkeit, die Schere-Stein-Papier-OK-Bewegungen zu verstehen oder auszuführen
- Teilnahme abgelehnt (Patienten- und/oder Eltern-/Vormundsverweigerung je nach Fall)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Smartphone-unterstützte neurologische Untersuchung
Die Teilnehmer unterziehen sich einer neurologischen Untersuchung mithilfe einer smartphonegestützten Anwendung (präoperativ und postoperativ).
Die Untersuchungsdauer und die Patientenzufriedenheit werden aufgezeichnet.
|
Die Teilnehmer in der Smartphone-gestützten Gruppe sahen ein einheitliches standardisiertes präoperatives videobasiertes Schulungsmodul, das über YouTube bereitgestellt wurde (Dauer: 2 Minuten 34 Sekunden).
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|
Sonstiges: Konventionelle neurologische Untersuchung
Die Teilnehmer werden präoperativ und postoperativ mit konventionellen klinischen Untersuchungsmethoden am Krankenbett neurologisch untersucht.
Untersuchungsdauer und Patientenzufriedenheit werden aufgezeichnet.
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Standard neurologische Untersuchung, die vom Kliniker mittels konventioneller Bettseitenbeurteilung durchgeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der neurologischen Untersuchung postoperativ (Minuten)
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ nach dem Aufwachen im Aufwachraum
|
Zeit, die für die neurologische Untersuchung postoperativ benötigt wird, in Minuten aufgezeichnet.
|
Unmittelbar postoperativ nach dem Aufwachen im Aufwachraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Präoperatives neurologisches Defizit (ja/nein)
Zeitfenster: Präoperativ in der Notaufnahme (vor der Operation)
|
Vorhandensein eines neurologischen Defizits bei der Untersuchung (Funktion des Nervus radialis, Nervus ulnaris, Nervus medianus und Nervus interosseus anterior).
Erfasst als ja/nein (Häufigkeit, %).
|
Präoperativ in der Notaufnahme (vor der Operation)
|
|
Dauer der präoperativen neurologischen Untersuchung (Minuten)
Zeitfenster: Präoperativ in der Notaufnahme (vor der Operation)
|
Zeit, die für die neurologische Untersuchung präoperativ benötigt wird, in Minuten erfasst.
|
Präoperativ in der Notaufnahme (vor der Operation)
|
|
Patienten-/Elternzufriedenheit: Child Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems (Child HCAHPS)
Zeitfenster: Am Tag der Entlassung der Patienten nach der Operation (typischerweise der 2. oder 3. Tag nach dem Eingriff)
|
Die Zufriedenheit wurde mit dem Child Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems (Child HCAHPS) gemessen.
Die Domänenwerte wurden als Mittelwerte auf einer 1-4 Likert-Skala berechnet (min=1, max=4); höhere Werte zeigen eine bessere Zufriedenheit/bessere Versorgungserfahrung an.
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Am Tag der Entlassung der Patienten nach der Operation (typischerweise der 2. oder 3. Tag nach dem Eingriff)
|
|
Postoperatives neurologisches Defizit (ja/nein)
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ nach dem Aufwachen im Aufwachraum
|
Vorhandensein eines neurologischen Defizits bei der Untersuchung (Funktion des Nervus radialis, Nervus ulnaris, Nervus medianus und Nervus interosseus anterior).
Erfasst als ja/nein (Häufigkeit, %).
|
Unmittelbar postoperativ nach dem Aufwachen im Aufwachraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Toomey SL, Zaslavsky AM, Elliott MN, Gallagher PM, Fowler FJ Jr, Klein DJ, Shulman S, Ratner J, McGovern C, LeBlanc JL, Schuster MA. The Development of a Pediatric Inpatient Experience of Care Measure: Child HCAHPS. Pediatrics. 2015 Aug;136(2):360-9. doi: 10.1542/peds.2015-0966. Epub 2015 Jul 20.
- Spinner M. The anterior interosseous-nerve syndrome, with special attention to its variations. J Bone Joint Surg Am. 1970 Jan;52(1):84-94. No abstract available.
- Davidson AW. Rock-paper-scissors. Injury. 2003 Jan;34(1):61-3. doi: 10.1016/s0020-1383(02)00102-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TABED 1-24-83; 13 March 2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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