- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07488910
Dynamische Netzwerke in der Depressionsbehandlung: Veränderungsmechanismen bei pharmakologischer, psychologischer und kombinierter Behandlung von Depression (DYNDET)
Veränderungen dynamischer Symptomnetzwerke unter pharmakologischer, psychotherapeutischer und kombinierter Behandlung bei Depression (DYNDET)
Diese Studie untersucht, wie die antidepressive Pharmakotherapie, die kognitive Verhaltenstherapie oder deren Kombination die zeitliche Dynamik und Konnektivität von depressiven Symptomnetzwerken modulieren. Mithilfe intensiver longitudinaler ökologischer Momentaufnahmedaten untersucht die Studie behandlungsspezifische Veränderungen in Symptominteraktionen.
Durch die Anwendung netzwerkbasierter analytischer Ansätze zielt die Studie darauf ab, unterschiedliche und potenziell komplementäre Veränderungsmechanismen über verschiedene Behandlungsmodalitäten hinweg aufzuklären. Die Ergebnisse könnten zu fundierteren und individualisierten Behandlungsstrategien für die Major Depression beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland, 60486
- Clinical Psychology and Psychotherapy
-
Kontakt:
- Ulrich Stangier, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +496979823842
- E-Mail: stangier@psych.uni-frankfurt.de
-
Kontakt:
- Mareike Ebert, M.Sc.
- E-Mail: m.ebert@psych.uni-frankfurt.de
-
Frankfurt, Deutschland, 60528
- Department of Psychiatry, Psychosomatics and Psychotherapy
-
Kontakt:
- Oliver Grimm, PD Dr.
- Telefonnummer: +6906963012224
- E-Mail: O.Grimm@med.uni-frankfurt.de
-
Marburg, Deutschland, 35039
- Department of Psychiatry and Psychotherapy
-
Kontakt:
- Igor Nenadić, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +4964215865002
- E-Mail: nenadic@uni-marburg.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Depressive Störung (leichte bis mittelschwere Symptomausprägung)
- 18-65 Jahre
- muss ein Smartphone mit Internetzugang besitzen
Ausschlusskriterien:
- schwere depressive Episode
- akute Suizidalität
- bipolare Störung
- Substanzgebrauchsstörung
- psychotische Depression
- schwere medizinische oder neurologische Erkrankung
- unzureichende Deutschkenntnisse
- gleichzeitige psychotherapeutische Behandlung
- Bedingungen, die die fMRT-Untersuchung beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psychopharmakologische Behandlung
Die Teilnehmer erhalten eine psychopharmakologische Behandlung gemäß der leitlinienbasierten klinischen Praxis.
|
Die Teilnehmer erhalten eine ambulante Behandlung mit Escitalopram.
Die Behandlung wird mit 5 mg/Tag für drei Tage begonnen und auf eine Zieldosis von 10 mg/Tag erhöht.
Klinische Nachuntersuchungen finden nach zwei und vier Wochen statt.
Bei unzureichendem klinischen Ansprechen kann die Dosis gemäß den Leitlinienempfehlungen auf 15 mg/Tag erhöht werden.
|
|
Experimental: Psychotherapeutische Gruppentherapie
Die Teilnehmer erhalten manualisierte kognitiv-behaviorale Gruppenpsychotherapie.
|
Bestehend aus einer Gruppentherapie mit demselben Zeitrahmen wie die psychopharmakologische Behandlung und beinhaltet die folgenden Komponenten: Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, kognitive Umstrukturierung, soziales Problemlösen, Hausaufgaben und Rückfallprävention.
|
|
Experimental: Kombinierte Intervention
Kombination der oben genannten psychopharmakologischen und kognitiv-behavioralen Gruppentherapie.
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Die Teilnehmer erhalten eine ambulante Behandlung mit Escitalopram.
Die Behandlung wird mit 5 mg/Tag für drei Tage begonnen und auf eine Zieldosis von 10 mg/Tag erhöht.
Klinische Nachuntersuchungen finden nach zwei und vier Wochen statt.
Bei unzureichendem klinischen Ansprechen kann die Dosis gemäß den Leitlinienempfehlungen auf 15 mg/Tag erhöht werden.
Bestehend aus einer Gruppentherapie mit demselben Zeitrahmen wie die psychopharmakologische Behandlung und beinhaltet die folgenden Komponenten: Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, kognitive Umstrukturierung, soziales Problemlösen, Hausaufgaben und Rückfallprävention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Struktur von Symptomnetzwerken mittels mehrstufiger vektorieller autoregressiver Modellierung (mlVAR)
Zeitfenster: Von Baseline (2 Wochen) bis unmittelbar nach der Behandlung (11 Wochen)
|
Geplante Netzwerkinterventionsanalysen konzentrieren sich auf interventionsspezifische Effekte auf der Symptomnetzwerkebene.
Wir werden beschreiben, ob jede der drei Interventionen unterschiedliche direkte Assoziationen mit spezifischen Depressionssymptomen oder -prozessen zeigt, operationalisiert als Kanten zwischen Interventionsindikatoren und Symptom-/Prozessknoten.
Wir werden auch untersuchen, ob sich die Interventionen in ihrem Muster indirekter Assoziationen innerhalb des Netzwerks unterscheiden, das heißt, ob Veränderungen bei einigen Symptomen mit nachgelagerten Veränderungen bei anderen Symptomen oder Prozessen verbunden zu sein scheinen.
Zusätzlich werden wir Zentralitätsmetriken von Depressionssymptomen zwischen den Interventionen und im Zeitverlauf vergleichen.
|
Von Baseline (2 Wochen) bis unmittelbar nach der Behandlung (11 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hamilton-Bewertungsskala für Depression (HAM-D)
Zeitfenster: Von der Einschlussphase bis unmittelbar nach der Behandlung (11 Wochen)
|
Vom Beobachter eingeschätzte Skala zur Schwere der Depression.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 51, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Schwere der depressiven Symptome hindeuten.
|
Von der Einschlussphase bis unmittelbar nach der Behandlung (11 Wochen)
|
|
Montgomery-Åsberg-Depressionsskala (MADRS)
Zeitfenster: Von der Einschlussphase bis unmittelbar nach der Behandlung (11 Wochen)
|
Vom Beobachter bewertete Skala für den Schweregrad der Depression.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 60, wobei niedrigere Werte einen geringeren Schweregrad der depressiven Symptome darstellen.
|
Von der Einschlussphase bis unmittelbar nach der Behandlung (11 Wochen)
|
|
Die Inventarliste depressiver Symptomatologie des Klinikers (IDS-C)
Zeitfenster: Von der Einschlussphase bis unmittelbar nach der Behandlung (11 Wochen)
|
Beobachterbewertete Skala der Depressionsschwere.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 84, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Schwere der depressiven Symptome hindeuten.
|
Von der Einschlussphase bis unmittelbar nach der Behandlung (11 Wochen)
|
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Soziale und berufliche Funktionsfähigkeitsbewertungsskala (SOFAS)
Zeitfenster: Unmittelbar bei Einschluss
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Von einem Beobachter bewertete Skala zur sozialen und funktionellen Beeinträchtigung.
Punktebereich von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein höheres Funktionsniveau darstellen.
|
Unmittelbar bei Einschluss
|
|
Positive and Negative Affect Schedule - Kurzform (PANAS-SF)
Zeitfenster: Von der Einschlussphase bis unmittelbar Mitte der Behandlung (7 Wochen)
|
Selbstberichtsskala für positive und negative Affekte.
Die Werte können für beide Subskalen (positiver Affekt und negativer Affekt) von 10 bis 50 reichen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an positivem oder negativem Affekt hin
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Von der Einschlussphase bis unmittelbar Mitte der Behandlung (7 Wochen)
|
|
Perseveratives Denken Fragebogen (PTQ)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis unmittelbar zur Mitte der Behandlung (7 Wochen)
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Selbstbewertungsskala für repetitives negatives Denken.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 60. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an repetitivem negativen Denken hin
|
Von der Aufnahme bis unmittelbar zur Mitte der Behandlung (7 Wochen)
|
|
Der Acceptance and Action Questionnaire (AAQ-2)
Zeitfenster: Von der Einschlussphase bis unmittelbar Mitte der Behandlung (7 Wochen)
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Selbsteingeschätztes Maß der psychologischen Flexibilität.
Punktzahl im Bereich von 7 bis 49.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf geringere Flexibilität hin, während niedrigere Gesamtpunktzahlen auf mehr Flexibilität hindeuten.
|
Von der Einschlussphase bis unmittelbar Mitte der Behandlung (7 Wochen)
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Fragebogen zur sozialen Unterstützung (F-SozU)
Zeitfenster: Von der Einschlussphase bis unmittelbar zur Mitte der Behandlung (7 Wochen)
|
Selbstauskunftsskala der sozialen Unterstützung.
Eine höhere Punktzahl deutet auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Von der Einschlussphase bis unmittelbar zur Mitte der Behandlung (7 Wochen)
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Paare-Zufriedenheits-Index (CSI-4)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis unmittelbar in die Mitte der Behandlung (7 Wochen)
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Selbstberichtsskala der Beziehungszufriedenheit bei Paaren mit einem Punktwert von 0 bis 21.
Höhere Punktwerte sind mit höheren Graden der Beziehungszufriedenheit verbunden. |
Von der Aufnahme bis unmittelbar in die Mitte der Behandlung (7 Wochen)
|
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Wahrgenommener Defizitfragebogen - Depression (PDQ-D)
Zeitfenster: Von der Einschlussphase bis unmittelbar zur Mitte der Behandlung (7 Wochen)
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Selbsteinschätzungsskala für kognitive Dysfunktion.
Bewertungsskala von 0 bis 80. Höhere Werte stehen für eine stärkere kognitive Dysfunktion.
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Von der Einschlussphase bis unmittelbar zur Mitte der Behandlung (7 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Igor Nenadic, Prof. Dr., Philipps University Marburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-2718
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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