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Prävalenz von Entwicklungsverzögerungen bei Vorschulkindern und die Rolle der frühen Physiotherapie

21. April 2026 aktualisiert von: Mohamed Salah El-Sayed, Horus University
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Prävalenz von Entwicklungsverzögerungen bei Vorschulkindern in Damietta zu bestimmen und die Wirkung einer frühen physiotherapeutischen Intervention bei Kindern mit diagnostizierten Entwicklungsverzögerungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Entwicklungsverzögerungen im frühen Kindesalter umfassen verschiedene Zustände, bei denen Kinder altersgerechte Meilensteine nicht erreichen, was zu negativen Folgen wie verminderter schulischer Leistung und langfristigen psychischen Gesundheitsproblemen führt. Die Forschung betont das komplexe Zusammenspiel physischer und psychosozialer Faktoren in der frühen Entwicklung, wobei Physiotherapie für ihre Rolle bei der Verbesserung der körperlichen und psychischen Gesundheit anerkannt ist. Früherkennung und Intervention sind entscheidend für bessere Entwicklungsergebnisse, wobei aktuelle Studien Teletherapie und häusliche Physiotherapie befürworten. Die Prävalenzraten von Entwicklungsverzögerungen bei Vorschulkindern liegen zwischen 5 % und über 20 %, wobei sie in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen besonders unterrepräsentiert sind. Diese Studie konzentriert sich auf die Prävalenz von Entwicklungsverzögerungen bei Vorschulkindern in Damietta, Ägypten, und bewertet die Wirksamkeit maßgeschneiderter frühkindlicher Physiotherapieprogramme.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Damietta, Ägypten
        • Alazhar University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren, die öffentliche und private Kindergärten in Damietta besuchten, wurden eingeschlossen. Eine stratifizierte Zufallsstichprobe wurde verwendet, um eine Vertretung aus städtischen und ländlichen Gebieten sicherzustellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren.<\/li>
  • Eingeschrieben in einem Kindergarten in Damietta.<\/li>
  • Einwilligung der Eltern liegt vor.<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • Kinder mit diagnostizierten neurologischen Erkrankungen (z. B. Zerebralparese).<\/li>
    • Kinder mit schweren sensorischen Beeintr\u00e4chtigungen (z. B. Blindheit, Taubheit).<\/li>
    • Kinder, die aktive pharmakologische Behandlungen gegen Entwicklungsst\u00f6rungen erhalten.<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder im Vorschulalter aus städtischen und ländlichen Gebieten
Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren, die öffentliche und private Kindergärten in Damietta besuchten, wurden eingeschlossen.
Es wurde eine geschichtete Zufallsstichprobe verwendet, um die Repräsentation städtischer und ländlicher Gebiete sicherzustellen.

Motorische Verzögerung: Grob- und feinmotorische Stimulation, Gleichgewichtstraining, Koordinationsaktivitäten.

Sprachverzögerung: Sprechübungen, Artikulationstherapie und elterngeführte Interaktionsaufgaben.

Soziale/Emotionale Verzögerung: Gruppenspiel, Rollenspielübungen und Emotionserkennungsaufgaben.

Die Therapie wurde zweimal wöchentlich für 6 Monate von lizenzierten pädiatrischen Physiotherapeuten durchgeführt. Der Fortschritt wurde monatlich überwacht und in strukturierten Protokollen dokumentiert, die vom klinischen Supervisor überprüft wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Entwicklungsverbesserung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Die Bewertung der Entwicklungsergebnisse wurde mit dem Denver II Developmental Screening Test durchgeführt. Jedes Kind wurde einzeln in einer ruhigen, gut beleuchteten Umgebung bewertet, um Ablenkungen zu minimieren und optimale Leistungen zu ermöglichen. Der Test wurde gemäß standardisierter Richtlinien durchgeführt und umfasste vier Entwicklungsbereiche: persönlich-sozial, feinmotorisch-adaptiv, sprachlich und grobmotorisch. Altersgerechte Items wurden basierend auf der chronologischen Alterslinie des Kindes ausgewählt, und jedes Item wurde als „bestanden“, „nicht bestanden“, „Verweigerung“ oder „keine Gelegenheit“ basierend auf der Leistung des Kindes bewertet. Die Bewertung wurde von einem geschulten Prüfer durchgeführt, um Konsistenz und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Die Punktzahlen vor und nach der Intervention wurden aufgezeichnet und verglichen, um die Verbesserung der Entwicklungsergebnisse zu bestimmen.
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Beurteilung der Entwicklungsschritte
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Die Entwicklung wurde mittels des Alters- und Entwicklungsfragebogens, Dritte Ausgabe (ASQ-3), einem von Eltern auszufüllenden Screening-Instrument, bewertet. Den Betreuungspersonen wurde der altersgerechte Fragebogen ausgehändigt und klare Anweisungen zum Ausfüllen basierend auf dem typischen Verhalten ihres Kindes gegeben. Der ASQ-3 bewertet fünf Entwicklungsbereiche: Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung sowie persönlich-soziale Fähigkeiten. Jedes Item wurde von den Eltern mit „ja“, „manchmal“ oder „noch nicht“ bewertet, und entsprechende Werte wurden für jeden Bereich berechnet. Die ausgefüllten Fragebögen wurden vom Forscher auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft. Die Werte vor und nach der Intervention wurden verglichen, um Veränderungen in der Entwicklung zu ermitteln.
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Zufriedenheit der Eltern mit dem Therapieprogramm
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Die Zufriedenheit der Eltern mit dem Therapieprogramm wurde anhand eines strukturierten, für die Studie entwickelten Fragebogens bewertet. Der Fragebogen wurde den Betreuern am Ende des Interventionszeitraums in einer ruhigen Umgebung ausgehändigt, mit klaren Anweisungen, um genaue Antworten zu gewährleisten. Er enthielt mehrere Punkte, die die Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten des Programms bewerteten, wie z. B. die wahrgenommene Wirksamkeit, die einfache Umsetzung, die Kommunikation zwischen Therapeut und Eltern und die allgemeine Erfahrung. Die Antworten wurden auf einer Likert-Skala von „sehr unzufrieden“ bis „sehr zufrieden“ erfasst. Die gesammelten Daten wurden auf Vollständigkeit überprüft, und die Gesamtzufriedenheitswerte wurden berechnet und analysiert, um das allgemeine Ausmaß der elterlichen Zufriedenheit mit dem Therapieprogramm zu bestimmen.
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entwicklung des Kindes

Klinische Studien zur domänenspezifische krankengymnastische Interventionen

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