Die Wirkung von Vasopressoren auf die Anti-Xa-Reaktion auf Enoxaparin bei kritisch kranken Patienten
Prospektive randomisierte Studie zur Wirkung von Vasopressoren auf die Anti-Xa-Reaktion auf Enoxaparin bei kritisch kranken Patienten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von drei verschiedenen Dosierungsschemata von Enoxaparin bei der Erzielung angemessener antithrombotischer aFXa-Spiegel bei kritisch kranken Patienten zu bewerten.
Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer TVT und den antithrombotischen aFXa-Spiegeln wird ebenfalls bewertet und nach Risikofaktoren gesucht, die mit unzureichenden aFXa-Spiegeln unter Standarddosierungen von Enoxaparin verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwerkranke Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Venenthrombosen und Embolien aufgrund einer TVT. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht wie Enoxaparin (Clexan) haben günstigere pharmakokinetische/pharmakodynamische Profile, eine gleichwertige oder verbesserte Wirksamkeit (z. B. bei Patienten nach Traumata und orthopädischen Operationen) und weniger Blutungskomplikationen als niedrig dosiertes unfraktioniertes Heparin. Diese Medikamente werden derzeit zur TVT-Prophylaxe bei kritisch kranken Patienten empfohlen und werden in der Regel subkutan (SQ) verabreicht. Die antithrombotische Aktivität von NMH korreliert mit den aFXa-Spitzenwerten. Die geeignete Dosis und das geeignete Dosierungsintervall von Enoxaparin zur TVT-Prophylaxe bei kritisch kranken chirurgischen Patienten wurden jedoch nicht ermittelt und sind insbesondere bei Patienten mit schwerem peripherem Ödem und/oder verminderter peripherer Durchblutung aufgrund der Therapie mit Vasopressoren unbekannt. Mehrere Studien haben kürzlich die fragliche Wirksamkeit der täglichen Enoxaparin-Standarddosierung bei kritisch kranken Patienten als TVT-Prophylaxe gezeigt.
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Kohortenstudie, die über einen Zeitraum von einem Jahr (100 Patienten) am Shaare Zedek Medical Center durchgeführt wird. Eingeschlossen werden alle kritisch kranken Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen voraussichtlich eine mechanische Beatmung für mehr als 3 Tage erforderlich ist. Die Datenerfassung erfolgt anonym und umfasst Patientendaten und Aufnahmedetails, Duplexüberwachung auf TVT und tägliche Aufzeichnung von APACHE II-Scores, Nierenfunktion, Gerinnungsprofil und Gesamtdosis von Vasopressoren.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten Enoxaparin gemäß drei TVT-Prophylaxeprotokollen – IV nach Gewicht, SQ nach Gewicht oder SQ 40 mg x1/Tag (Standard). Zur Bestimmung von aFXa werden über einen Zeitraum von 5 Tagen zweimal täglich Blutproben zur Bestimmung der Spitzen- und Tiefstaktivität entnommen. Es werden keine weiteren Änderungen an der Standardtherapie vorgenommen. Die Patientenergebnisse und das Auftreten unerwünschter Ereignisse werden aufgezeichnet. Die wichtigste Ergebnisvariable wird das Erreichen der angestrebten Spitzen- und Tiefstwerte von aFXa während des 5-tägigen Studienzeitraums sein.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91031
- Shaare Zedek Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle kritisch kranken Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen voraussichtlich eine Beatmungsdauer von mehr als 3 Tagen erforderlich ist und bei denen eine venöse thromboembolische Prophylaxe indiziert ist.
-
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine vollständige Antikoagulation benötigen
- Verabreichung von unfraktioniertem Heparin in den 8 Stunden vor Studienbeginn
- Bestehende Kontraindikation für die prophylaktische Gabe von Enoxaparin.
- Blutplättchen < 75.000
- Erhebliches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml/min/m2) [39]
- BMI > 30
- INR > 1,7
- Alle Umstände, die nach Ansicht des Hausarztes eine Behandlung ausschließen
Ablehnung des Patienten/Vertreters
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: IV nach Gewicht
intravenöse Dosis von 0,5 mg/kg Enoxaparin einmal täglich
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Patienten, die als geeignet gelten, werden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die Vasopressor-Unterstützung erhalten, und diejenigen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Vasopressor-Unterstützung erhalten. Die Patienten in jeder Gruppe werden randomisiert und erhalten Enoxaparin gemäß einem der folgenden TVT-Prophylaxeprotokolle:
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|
Aktiver Komparator: SC feste Dosis
subkutane feste Dosis von 40 mg Enoxaparin einmal täglich
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Patienten, die als geeignet gelten, werden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die Vasopressor-Unterstützung erhalten, und diejenigen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Vasopressor-Unterstützung erhalten. Die Patienten in jeder Gruppe werden randomisiert und erhalten Enoxaparin gemäß einem der folgenden TVT-Prophylaxeprotokolle:
|
|
Aktiver Komparator: SC nach Gewicht
subkutane Dosis von 0,5 mg/kg Enoxaparin einmal täglich
|
Patienten, die als geeignet gelten, werden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die Vasopressor-Unterstützung erhalten, und diejenigen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Vasopressor-Unterstützung erhalten. Die Patienten in jeder Gruppe werden randomisiert und erhalten Enoxaparin gemäß einem der folgenden TVT-Prophylaxeprotokolle:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die Wirkung der Dosierungsprotokolle von Enoxaparin bei kritisch kranken Patienten auf die aFXa-Aktivität zu bestimmen
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Blutungen/thrombotische Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon Einav-Bromiker, MD, Shaare Zedek Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- einav-1-ctil
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