Übung nach der Intensivstation: eine randomisierte kontrollierte Studie (REVIVE)
Wirksamkeit eines Übungsprogramms auf die körperliche Funktion bei Überlebenden einer kritischen Erkrankung nach Entlassung aus der Intensivstation (ICU): eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten schwerkranken erwachsenen Patienten benötigen während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation Beatmungsunterstützung. Nach der Entlassung nach Hause leiden Patienten häufig noch mindestens zwei Jahre lang unter einer eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit, gesundheitsbezogenen Lebensqualität und sozialen Funktionsfähigkeit. Normalerweise gibt es keine Unterstützung, um diese längerfristigen Probleme im Zusammenhang mit kritischen Erkrankungen von Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus anzugehen. Zu Interventionen, die die körperliche Funktion und Lebensqualität verbessern oder die Genesungsgeschwindigkeit dieser Patienten beschleunigen könnten, wurde nur wenig Forschung betrieben. Während es Belege gibt, die die Rehabilitation kritisch erkrankter Patienten auf Intensivstationen unterstützen, mangelt es an Literatur, die die Rehabilitation nach der Entlassung aus der Intensivstation und aus dem Krankenhaus unterstützt. Daher besteht ein klarer und dringender Bedarf an der Untersuchung von Interventionen, die die Genesung von Patienten verbessern könnten, die nach der Intensivbehandlung nach Hause entlassen werden. Dies stellt für diese Bevölkerungsgruppe ein wichtiges therapeutisches Ziel für die Zukunft dar.
In dieser Studie wird untersucht, ob ein Trainingsprogramm nach der Entlassung aus dem Krankenhaus das Ergebnis bei Patienten nach einer kritischen Erkrankung im Vergleich zur Standardversorgung verbessert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dundonald, Co Down, Vereinigtes Königreich, BT16 1RH
- South Eastern Health and Social Care Trust
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Co. Antrim
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Antrim, Co. Antrim, Vereinigtes Königreich, BT41 2RL
- Northern Health and Social Care Trust
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Belfast, Co. Antrim, Vereinigtes Königreich, BT12 6BA
- Belfast Health and Social Care Trust
-
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Co. Armagh
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Craigavon, Co. Armagh, Vereinigtes Königreich, BT63 5QQ
- Southern Health and Social Care Trust
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Co. Londonderry
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Derry, Co. Londonderry, Vereinigtes Königreich, BT47 6SB
- Western Health and Social Care Trust
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Aufnahme auf die Intensivstation, die eine mechanische Beatmung erfordert > 96 Stunden
- geplante Entlassung nach Hause (Selbstversorgung/Betreuer)
- bereit und in der Lage, an Übungen teilzunehmen
- als medizinisch geeignet erachtet wird, an der Intervention teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- die Einwilligung verweigert hat oder nicht in der Lage war, die Einwilligung zu erteilen
- Verhinderung der Teilnahme z.B. jede neurologische, Wirbelsäulen- oder Skelettfunktionsstörung, die die körperliche Betätigung beeinträchtigt
- kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, die Intervention zu verstehen oder Fragebögen auszufüllen
- Teilnahme an einem anderen Rehabilitationsprogramm aufgrund einer anhaltenden chronischen Erkrankung
- andere medizinische Kontraindikationen für die Teilnahme an einem Trainingsprogramm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungsprogramm
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Die Patienten absolvieren 6 Wochen lang drei Trainingseinheiten pro Woche (zwei unter Aufsicht und eine unbeaufsichtigt). Sie erhalten ein schriftliches Übungshandbuch, das ihnen die Durchführung ihres Übungsprogramms erleichtert. Das Trainingsprogramm besteht aus einem Aufwärmen, einem Zirkeltraining, einer Aerobic-Phase und einem Cool-Down. Das Programm wird auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten. Am Ende der 6 Wochen erhalten die Patienten eine kurze Beratung, um Ziele für die Fortsetzung des Trainings zu Hause festzulegen. |
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Sonstiges: Standardpflege
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Nach der Aufnahme auf die Intensivstation werden die Patienten zur Obhut eines Facharztes auf die Krankenstation entlassen und unterliegen nicht mehr der Obhut des Intensivteams.
Sie erhalten eine angemessene medizinische und pflegerische Betreuung und werden bei Bedarf an andere Fachbereiche überwiesen.
Sie sind mobil und können zu einer Pflegekraft oder einer anderen Einrichtung nach Hause zurückkehren. Sie werden aus dem Krankenhaus entlassen.
Nach der Entlassung aus der Intensivstation gibt es in der Regel keine Unterstützung, um potenzielle Probleme im Zusammenhang mit kritischen Erkrankungen von Patienten anzugehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterskala „Physikalische Funktion“ des SF-36
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das primäre Ergebnismaß wird die körperliche Funktion sein, gemessen anhand der Unterskala für körperliche Funktionsfähigkeit (PF) des SF-36v2 nach dem Trainingsprogramm.
Dies ist ein wichtiges Ergebnis, das für die Patienten von Bedeutung ist.
Es hat sich gezeigt, dass dies ein akzeptables, zuverlässiges und valides Instrument nach kritischen Erkrankungen ist.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subskala für körperliche Funktion des SF-36
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Rivermead-Mobilitätsindex
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate
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Die körperliche Funktion wird auch anhand des Rivermead Mobility Index gemessen.
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6 Wochen, 6 Monate
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Handdynamometrie
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate
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Patienten haben uns darauf hingewiesen, dass die Handfunktion nach einer schweren Erkrankung besonders langsam wieder zurückkehrt und dass dies für sie wichtig ist.
Kraft und Geschicklichkeit werden gezielt durch Dynamometrie und den Nine Hole Peg Test gemessen.
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6 Wochen, 6 Monate
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Der Nine-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate
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Patienten haben uns darauf hingewiesen, dass die Handfunktion nach einer schweren Erkrankung besonders langsam wieder zurückkehrt und dass dies für sie wichtig ist.
Kraft und Geschicklichkeit werden gezielt durch Dynamometrie und den Nine Hole Peg Test gemessen.
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6 Wochen, 6 Monate
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Inkrementeller Shuttle-Walk-Test
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate
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Die Trainingskapazität wird mit dem Incremental Shuttle Walk Test (ISWT) gemessen.
Dies ist ein gültiger und standardisierter Test der körperlichen Leistungsfähigkeit, der auf übungsbasierte Interventionen in anderen Bevölkerungsgruppen reagiert.
Darüber hinaus wurde der ISWT in unserer Pilotstudie eingesetzt und demonstrierte die Machbarkeit und Reaktionsfähigkeit dieser Maßnahme.
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6 Wochen, 6 Monate
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Funktionseinschränkungsprofil
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) wird auch anhand des Functional Limitations Profile (FLP)-Fragebogens gemessen.
Der FLP-Fragebogen ist ein gut validiertes und weit verbreitetes generisches Instrument zur Messung des Gesundheitszustands bei einer Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich kritischer Erkrankungen.
Es bietet eine Einschätzung der krankheitsbedingten Dysfunktion und hat sowohl physische als auch psychosoziale Dimensionen.
Es wurde in unserer Pilotstudie verwendet.
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6 Wochen, 6 Monate
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andere Subskalen des SF-36
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) wird auch anhand anderer Subskalen des SF-36v2 bewertet: Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziales Funktionieren, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit.
Für jeden dieser Gesundheitsbereiche werden Bewertungen sowie zwei zusammenfassende Maße der körperlichen und geistigen Gesundheit bereitgestellt: die Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der psychischen Komponenten (MCS).
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6 Wochen, 6 Monate
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Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate
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Die Angst- und Depressionsfunktion wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen.
Das HADS enthält 14 Aussagen und Punkte von 0 bis 21.
Werte von 8–10 deuten auf die Möglichkeit von Angstzuständen oder Depressionen hin, und Werte von 11 und höher deuten darauf hin, dass diese wahrscheinlich vorliegen.
Es wurde in der Intensivpflegepopulation validiert.
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6 Wochen, 6 Monate
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Fragebogen „Bereitschaft zur Veränderung“.
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate
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Die Bereitschaft des Patienten zum Training und seine Selbstwirksamkeit beim Training sind wichtige Aspekte der Machbarkeit beim Beginn eines Trainingsprogramms.
Die Bereitschaft, nach einer kritischen Erkrankung mit dem Training zu beginnen, wird durch die Bewertung von Komponenten im Zusammenhang mit dem transtheoretischen Modell (Stufen, Prozesse, Entscheidungsbalance, Selbstwirksamkeit) ermittelt.
Es gibt Belege für die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Fragebögen, die zur Messung dieser Konstrukte entwickelt wurden.
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6 Wochen, 6 Monate
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Selbstwirksamkeitsskala für chronische Krankheiten (Übungskomponente)
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate
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Die Übungskomponente der Selbstwirksamkeitsskala für chronische Krankheiten wird verwendet, um die Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung zu messen.
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6 Wochen, 6 Monate
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Der EuroQol-5D
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate
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Der EuroQol-5D ist ein nützliches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität in einer gemischten Intensivpflegepopulation.
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6 Wochen, 6 Monate
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Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate
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Atemnot wird anhand der Dyspnoe-Skala des Medical Research Council gemessen.
Atemnot ist ein häufiges Problem dieser Patienten und ein wichtiges patientenorientiertes Ergebnis.
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6 Wochen, 6 Monate
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Fragebogen „Inanspruchnahme des Gesundheitswesens“.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Wahrnehmung des Patienten zum Übungsprogramm wird untersucht.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Brenda O'Neill, PhD, BSc Hons Physiotherapy, University of Ulster
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Neill B, McDowell K, Bradley J, Blackwood B, Mullan B, Lavery G, Agus A, Murphy S, Gardner E, McAuley DF. Effectiveness of a programme of exercise on physical function in survivors of critical illness following discharge from the ICU: study protocol for a randomised controlled trial (REVIVE). Trials. 2014 Apr 27;15:146. doi: 10.1186/1745-6215-15-146.
- McDowell K, O'Neill B, Blackwood B, Clarke C, Gardner E, Johnston P, Kelly M, McCaffrey J, Mullan B, Murphy S, Trinder TJ, Lavery G, McAuley DF, Bradley JM. Effectiveness of an exercise programme on physical function in patients discharged from hospital following critical illness: a randomised controlled trial (the REVIVE trial). Thorax. 2017 Jul;72(7):594-595. doi: 10.1136/thoraxjnl-2016-208723. Epub 2016 Nov 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/0291
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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