Ein Versuch zur gekühlten Hochfrequenzablation medialer Nervenäste zur Behandlung des lumbalen Facettensyndroms (STU00097239)
Eine prospektive Studie zur gekühlten Hochfrequenzablation von medialen Astnerven zur Behandlung des Lumbalfacettensyndroms
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Anesthesiology Pain Managment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schmerzen des Lumbalfacettensyndroms, die sich einer Radiofrequenzablation des lumbalen medialen Zweigs unterziehen würden.
- Rückenschmerzen seit mindestens 6 Monaten.
- Schmerzresistent gegenüber konventioneller Therapie, einschließlich NSAIDs, Opioiden, Muskelrelaxantien, oralen Steroiden, Physiotherapie oder Chiropraktik.
- Schmerzdiagramm, das auf die Möglichkeit eines Facetten-vermittelten Schmerzes hinweist.
- Ausgestrahlter Schmerz, wenn vorhanden, nicht über das Knie hinaus.
- Positive Reaktion auf mindestens 1 Satz diagnostischer intraartikulärer Facetteninjektionen oder medialer Astblöcke, definiert als > 75 % Schmerzreduktion nach diagnostischen Blockaden mit Lokalanästhetikum (0,5 ml 0,5 % Bupivacain ODER 0,5 ml 2 % Lidocain).
Ausschlusskriterien:
- Fokale neurologische Anzeichen oder Symptome.
- Radiologischer Nachweis eines symptomatischen Bandscheibenvorfalls oder Impingement einer Nervenwurzel im Zusammenhang mit einer Spinalkanalstenose.
- Frühere Radiofrequenzablationsbehandlung für ähnliche Symptome.
- Ablehnung durch den Patienten.
- Mangelnde Zustimmung.
- Aktive systemische oder lokale Infektionen an der Stelle der vorgeschlagenen Nadel- und Elektrodenplatzierung.
- Koagulopathie oder andere Blutgerinnungsstörungen, aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern.
- Allergie gegen Medikamente, die für Injektionsverfahren verwendet werden (Kontrastmittel, Lokalanästhetikum, intravenöses Beruhigungsmittel).
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen, mit Mitarbeitern zu kommunizieren oder an Follow-ups teilzunehmen.
- Schwangerschaft.
- Kognitives Defizit.
- Negatives Ansprechen auf diagnostische intraartikuläre Facetteninjektionen oder mediale Astblöcke, definiert als < 75 % Schmerzreduktion nach diagnostischen Blockaden mit Lokalanästhetikum (0,5 ml 0,5 % Bupivacain ODER 0,5 ml 2 % Lidocain).
- Tägliche Anwendung von Opiat-Analgetika mehr als 3 Monate vor Studieneinschluss.
- Instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1
Herkömmliche Hochfrequenzablation (RFA) Nach der Ablation werden 0,5 ml 0,5 % Bupivacain injiziert, um für eine postoperative Analgesie zu sorgen.
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Es wird eine herkömmliche RFA-Elektrode mit einer aktiven Spitze von 10 mm verwendet.
RFA-Läsionen werden 90 Sekunden lang durchgeführt, wobei die maximale Elektrodentemperatur auf 80 °C erhöht wird.
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|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Gekühlte Hochfrequenzablation (CRFA) Nach der Ablation werden 0,5 ml 0,5 % Bupivacain injiziert, um für eine postoperative Analgesie zu sorgen.
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Nach der Positionierung der 18G-C-RFA-Elektrode wird 1 ml 2 % Lidocain durch die Einführungsnadel zur Anästhesie während der Ablation injiziert.
Die maximale Elektrodentemperatur beträgt 60°C.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzverbesserung
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Schmerzlinderung von 50 % oder mehr berichteten
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6 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globaler Schmerz-Score
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Global Numeric Rating Scale (NRS, 0 ist kein Schmerz und 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz)
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
|
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McGill-Schmerzfragebogen (MPQ)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Punktzahlen werden tabelliert, indem Werte, die jedem Wort zugeordnet sind, summiert werden; Die Werte reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 78 (starke Schmerzen).
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Kurzform der Schmerz-Angst-Symptom-Skala (PASS-20)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Der PASS-20 bewertet 4 faktoriell unterschiedliche Komponenten schmerzbedingter Angst.
Jede Frage ist in Form einer 6-Punkte-Likert-Skala verankert, die von 0 (nie) bis 5 (immer) reicht.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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|
Kurzformindex des Zentrums für epidemiologische Studien (CESD-10)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Der mögliche Bereich der 10-Punkte-Skala reicht von 0 bis 30, und ein Grenzwert von zehn oder höher zeigt das Vorhandensein signifikanter depressiver Symptome an.
Die Probanden antworteten auf jeden Punkt der Skala, indem sie die Häufigkeit jeder Stimmung oder jedes Symptoms „während der letzten Woche“ auf einer Vier-Punkte-Skala bewerteten.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00097239
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