Eine Studie zur Untersuchung der Korrelation zwischen Symptomen und Anzeichen des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) und dem Risiko einer Überreaktion auf die Ovarialstimulation (ARTIST)
Eine explorative Studie zur Untersuchung der Korrelation zwischen den Symptomen und Anzeichen des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) und dem Risiko einer Überreaktion unter Verwendung des neuen Gonal-f®-Stifts bei der Behandlung mit assistierter Reproduktionstechnologie (ART) in China
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Darmstadt, Deutschland
- Merck KGaA Communication Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Probanden im Alter von 20 bis 35 Jahren (einschließlich beider)
- Patienten, die sich einer ART-Behandlung mit langem GnRH-a-Protokoll oder GnRH-ant-Protokoll + Gn + humanem Choriongonadotropin (hCG) unterziehen
- Proband, von dem eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt wurde, mit der Maßgabe, dass der Proband die Einwilligung jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen kann
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich einer ART-Behandlung mit mildem Stimulationsprotokoll unterziehen
- Gleichzeitige Anwendung von Gonal-f® mit Clomifencitrat
- Mit einer In-vitro-Fertilisation (IVF)/Intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI)-Vorgeschichte von mehr als oder gleich (>=) 3 Mal
- Bekannte Vorgeschichte mit schlechtem Ansprechen der Eierstöcke in einem früheren COS-Zyklus für IVF/ICSI, definiert als weniger als 4 gewonnene Eizellen oder Vorgeschichte des Abbruchs eines früheren Zyklus vor der Eizellentnahme aufgrund schlechter Reaktion oder schlechter ovarieller Reserve, wie Antrumfollikelzahl (AFC) weniger als (
- Vorhandensein einer bestätigten oder vermuteten Endometriose Grad III - IV
- Vorhandensein von einseitiger oder beidseitiger Hydrosalpinx
- Verwendung von anderem Gn während der Stimulationsphase (z. B. Urin-FSH/humanes menopausales Gn, mit Ausnahme von rekombinantem luteinisierendem Hormon (r-LH))
- Bekannte Vorgeschichte wiederholter Fehlgeburten
- Jeglicher Widerspruch zu Gn/GnRH-Analoga
- Jede schwere systemische Erkrankung, die nach Ermessen des Ermittlers die Teilnahme an der Studie ausschließt
- Nach dem Urteil des Ermittlers jede Erkrankung oder Begleiterscheinung
- Operationen/Medikamente, die die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen würden
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Patienten, die sich einer ART-Behandlung mit langem GnRH-a oder GnRH-ant unterziehen
Patienten, die sich einer ART-Behandlung mit langem GnRH-a-Protokoll oder GnRH-ant-Protokoll + Gn + humanem Choriongonadotropin (hCG) gemäß klinischer Routinepraxis unterziehen.
Während dieser Beobachtungsstudie werden keine Besuche oder Eingriffe zusätzlich zur Routinepraxis der Prüfärzte durchgeführt.
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Rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon (r-FSH) wird subkutan (SC) für etwa 10 bis 20 Tage zusammen mit dem ART-Schema verabreicht, wie es routinemäßig von Prüfärzten und gemäß der lizenzierten Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SmPC-Etikett) für die ovarielle Stimulation praktiziert wird.
Andere Namen:
Als Teil des ART-Regimes wird der GnRH-Agonist für etwa 14 bis 20 Tage verabreicht, bis die Herunterregulierung nach Einschätzung des Prüfarztes zufriedenstellend ist.
Als Teil des ART-Regimes wird ein GnRH-Antagonist initiiert und das Regime wird wie routinemäßig von Prüfärzten und gemäß dem lizenzierten SmPC-Etikett praktiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit polyzystischem Ovar
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Testosteronspiegel im Serum
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Anzahl der Probanden mit Menstruationsstörungen in der Vorgeschichte
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Anzahl der Probanden mit Hirsutismus
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: Baseline bis zu 2–7 Tage bis zum Ende des Stimulationszyklus (ca. 28 Tage)
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Baseline bis zu 2–7 Tage bis zum Ende des Stimulationszyklus (ca. 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtdosis des rekombinanten follikelstimulierenden Hormons (r-FSH)
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Monat
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Basiswert bis zu 1 Monat
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Tägliche Dosis des rekombinanten follikelstimulierenden Hormons (r-FSH)
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Monat
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Basiswert bis zu 1 Monat
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Anzahl der gewonnenen Metaphase II (M II) Oozyten
Zeitfenster: Baseline bis zu 2–7 Tage bis zum Ende des Stimulationszyklus (ca. 28 Tage)
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Baseline bis zu 2–7 Tage bis zum Ende des Stimulationszyklus (ca. 28 Tage)
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Biochemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen nach dem Embryotransfer (bis zu 4 Monate)
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Die biochemische Schwangerschaft wurde als positiver Schwangerschaftstest (Serum-Beta-hCG-Test) in der Bewertungsperiode nach der Behandlung definiert
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4 bis 6 Wochen nach dem Embryotransfer (bis zu 4 Monate)
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Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen nach dem Embryotransfer (bis zu 4 Monate)
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Klinische Schwangerschaft wurde definiert als Vorhandensein von mindestens einer sonographisch bestätigten Fruchtblase in der Gebärmutter, mit oder ohne Herzschlag.
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4 bis 6 Wochen nach dem Embryotransfer (bis zu 4 Monate)
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Implantationsrate
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen nach dem Embryotransfer (bis zu 4 Monate)
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Die Implantationsrate wurde als Anzahl der beobachteten Fruchtblasen geteilt durch die Anzahl der übertragenen Embryonen multipliziert mit 100 gemessen.
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4 bis 6 Wochen nach dem Embryotransfer (bis zu 4 Monate)
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Anzahl der Probanden mit ovariellem Hyperstimulationssyndrom (OHSS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 13 Monate
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OHSS ist ein Syndrom, das sich durch vergrößerte Eierstöcke, fortgeschrittenen Aszites mit erhöhter Gefäßpermeabilität, Pleuraflüssigkeitsansammlung, Hämokonzentration und erhöhter Blutgerinnung manifestieren kann.
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Baseline bis zu 13 Monate
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Anzahl der Zyklen, die aufgrund des Risikos eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) abgebrochen wurden
Zeitfenster: Baseline bis zu 13 Monate
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OHSS ist ein Syndrom, das sich durch vergrößerte Eierstöcke, fortgeschrittenen Aszites mit erhöhter Gefäßpermeabilität, Pleuraflüssigkeitsansammlung, Hämokonzentration und erhöhter Blutgerinnung manifestieren kann.
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Baseline bis zu 13 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Eierstockerkrankungen
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- Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Follikelstimulierendes Hormon
- Hemmende Faktoren der Prolaktinfreisetzung
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 700623_547
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