Bewertung der adhärenten invasiven E. coli-Eradikation bei erwachsener Crohn-Krankheit (TEOREM)
Multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Studie zur Bewertung des Nutzens der adhärenten invasiven E. coli-Eradikation bei erwachsener ilealer und ileokolonischer Crohn-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Franck Carbonnel, MDPhD
- Telefonnummer: 33 1 45 32 37 22
- E-Mail: fcarbonnel7@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94
- Gastroenterology department
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94043
- Kremlin-Bicêtre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CD des Ileums, mit oder ohne Beteiligung des Blinddarms oder des rechten Dickdarms
- Koloskopie mit aktiven Läsionen, definiert durch einen CDEISm-Score >6
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie
- Verschreibung von Steroidbehandlungen: Budesonid, Prednison (oder Prednisolon) unabhängig von der Aufnahme in die Studie
- Patienten, die auf Budesonid (Anfangsdosis 9 mg/Tag) oder Prednison oder Prednisolon (Anfangsdosis 40 mg/Tag) ansprechen, definiert als 70-Punkte-Abnahme des CDAI zwischen der Voreingliederung und dem Einschlussbesuch,
- Patienten, die bei anfänglichen Ileumbiopsien mit AIEC kolonisiert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Endoskopisch nicht passierbare Ilealstenose,
- Infliximab-Behandlung weniger als 8 Wochen vor Aufnahme in diese Studie erhalten,
- Adalimumab-Behandlung weniger als 4 Wochen vor Aufnahme in diese Studie erhalten,
- Behandlung mit Vedolizumab weniger als 8 Wochen vor Aufnahme in die Studie,
- Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin, andere Chinolone oder einen der sonstigen Bestandteile (mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Maisstärke, Magnesiumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Hypromellose, Titandioxid E171, Macrogol 4000),
- Tizanidin, Probenecid, Theophyllin, Xanthin-Derivate, Phenytoin, orale Antikoagulanzien und Ropinirol-Behandlung,
- Überempfindlichkeit gegen Rifaximin oder einen der sonstigen Bestandteile (Natriumstärkeglykolat Typ A, Glycerindistearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Titandioxid, Dinatriumedentat, Propylenglykol, rotes Eisenoxid E172),
- Frühere ausgedehnte Ileumoperation (≥ 1 Meter, wie auf dem Pathologie- und/oder Operationsbericht gemessen),
- Kurzdarmsyndrom,
- Notwendigkeit einer Darmresektion bei Fistel, Abszess oder Darmverschluss,
- Nierenversagen (Kreatinin-Clearance
- Leberversagen (V-Faktor
- Vorgeschichte von Epilepsie,
- Keine Krankenversicherung,
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Verweigerung einer doppelt wirksamen Empfängnisverhütung,
- Patienten, die bereits in eine andere biomedizinische Forschung als eine Beobachtungsstudie eingeschlossen sind (z. B. Register, Kohorte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm
oral Ciprofloxacin 500 mg zweimal täglich und oral Rifaximin 800 mg zweimal täglich für 12 Wochen
|
oral Ciprofloxacin 500 mg bis in die (bid) für 12 Wochen
oral Rifaximin 800 mg zweimal täglich für 12 Wochen
|
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Placebo-Komparator: Steuerarm
ein Placebo von Ciprofloxacin-Gebot und ein Placebo von Rifaximin-Gebot für 12 Wochen
|
ein Placebo von Ciprofloxacin-Gebot für 12 Wochen
ein Placebo von Rifaximin für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem endoskopischen endoskopischen Schweregrad (CDEISm) < 6 und einer Abnahme des CDEISm ≥ 3
Zeitfenster: Woche 12
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(bewertet in jeder Standortangabe), definiert durch den modifizierten Morbus Crohn Endoskopischer Schweregrad (CDEISm) < 6 und eine Abnahme des CDEISm ≥ 3 im Vergleich zu den Ausgangswerten.
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Variation von CDEISm
Zeitfenster: Woche 12
|
durch zentralisiertes, anonymes und verblindetes Lesen von Ileokoloskopien beurteilt
|
Woche 12
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Komplette endoskopische Remission
Zeitfenster: Woche 12
|
durch zentralisiertes, anonymes und verblindetes Lesen von Ileokoloskopien bewertet und durch einen CDEISm definiert
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Woche 12
|
|
Keine Ulzeration
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Klinische Remission
Zeitfenster: 12 und 48 Wochen
|
definiert durch den Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI)
|
12 und 48 Wochen
|
|
Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: Wochen 12 und 48
|
Wochen 12 und 48
|
|
|
lpf positive AIEC-Bakterien im Stuhl
Zeitfenster: Wochen 12 und 48
|
Nachweis (durch PCR)
|
Wochen 12 und 48
|
|
Biologische Remission
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
definiert durch Hämoglobinspiegel ≥13 g/dl und C-reaktives Protein (CRP)-Serumspiegel ≤5 mg/l und fäkales Calprotectin
|
Wochen 4, 8, 12, 24, 36 und 48
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 12
|
Nebenwirkungen
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Nicolas Barnich, MD PhD, Intestinal bacterial pathogenesis laboratory
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Rifaximin
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P140503
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