Auswirkungen von Einzeldosen von Liraglutid und Dapagliflozin auf Hyperglykämie und Ketogenese bei Typ-1-Diabetes (1974)
- Vergleich der Konzentrationen von Ketonkörpern (Beta-Hydroxybutyrat und Acetoacetat) in Plasma und Urin nach einer Einzeldosisbehandlung mit entweder 1,8 mg Liraglutid, 10 mg Dapagliflozin oder Placebo im insulinopenischen Zustand.
- Vergleich der Plasmaspiegel von freien Fettsäuren, Glucagon, hs-CRP, Il-6 und IL-1 vor und nach der Verabreichung von Liraglutid/Dapagliflozin/Placebo.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetische Ketoazidose ist eine wichtige Ursache für Mortalität und Morbidität bei Typ-1-Patienten. Das verringerte Verhältnis von Insulin zu Glukagon bei Patienten mit Insulinmangel fördert die Ketogenese. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes fehlen die unterdrückende Wirkung der Hyperglykämie und die parakrine Hemmwirkung von Insulin und GABA von der β-Zelle auf die α-Zelle. Dadurch sind die Glucagonkonzentrationen im Plasma erhöht und führen in Kombination mit einem Insulinmangel zu einer Lipolyse, erhöhten FFA-Konzentrationen im Plasma und einer erhöhten Fettsäureversorgung der Leber. Somit werden sowohl die Fettsäureoxidation als auch die Ketogenese verstärkt.
Unsere jüngsten Arbeiten haben gezeigt, dass Liraglutid, ein GLP-1-Agonist, die glykämische Kontrolle verbessert und Blutzuckerschwankungen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes innerhalb weniger Tage nach Behandlungsbeginn reduziert.
Vor diesem Hintergrund stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Unterdrückung von Glucagon mit Liraglutid bei Patienten mit Typ-1-Diabetes sie vor Lipolyse, erhöhter Bioverfügbarkeit von FFAs, Ketogenese und Ketoazidose schützen kann. Andererseits kann die Zugabe von SGLT 2-Inhibitor diese biochemischen Veränderungen in eine andere Richtung verschieben und so die Ketogenese/Ketoazidose verstärken.
Dieser Bereich muss unbedingt weiter untersucht werden, da es keine früheren Studien gibt, die die akuten Wirkungen von Liraglutid/Dapagliflozin auf FFS oder die Ketogenese untersucht haben. Diese Studie wird die erste randomisierte kontrollierte prospektive Studie sein, die die Wirkung von Liraglutid/Dapagliflozin auf die Ketogenese untersucht. Auch wäre es wichtig, gleichzeitig die Mediatoren der Entzündung zu messen, um zu untersuchen, ob es parallel zur Lipolyse und Ketogenese zu einer begleitenden Veränderung von Entzündungsfaktoren kommt.
Nach dem Screening-Besuch werden Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert und erhalten entweder eine Einzeldosis von Liraglutid, Dapagliflozin oder Placebo und werden insgesamt 8 Stunden lang überwacht. Derselbe Patient (wie in 8.3 beschrieben, Cross-Over-Studie) erhält die anderen 2 Behandlungen in zufälliger Reihenfolge bei den folgenden 2 Besuchen (im Abstand von einer Woche) für eine Gesamtteilnahme von 2 Wochen + 1 Tag.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- ECMC Ambulatory Center, 3rd Floor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes bei kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII, auch bekannt als Insulinpumpe).
- Nicht nachweisbares c-Peptid (c-Peptid < 0,1 ng/ml).
- HbA1c kleiner oder gleich 8,5 %.
- Alter 18-75 einschließlich
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes für weniger als 12 Monate
- Koronares Ereignis/Verfahren (MI, instabile Angina, CABG, PCI) in den letzten vier Wochen
- Lebererkrankung (Transaminase > 3 mal normal) oder Zirrhose
- Nierenfunktionsstörung (Serum-eGFR
- HIV- oder Hepatitis B- oder C-positiver Status
- Vorgeschichte von Pankreatitis, d. h. Vorgeschichte von Gallensteinen, Alkoholmissbrauch und Hypertriglyzeridämie
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Geschichte der Gastroparese
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder MEN-2-Syndrom
- Alkoholismus
- Hypertriglyzeridämie (>500 mg/dl).
- Diejenigen mit Vorgeschichte von Blasenkrebs, diabetischer Ketoazidose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Liraglutid 1,8 mg
Einzeldosis Victoza (Liraglutid) 1,8 mg
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Einzeldosis Liraglutid
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis Placebo
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Einzeldosis eines generischen Placebos
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|
Aktiver Komparator: Dapagliflozin
Einzeldosis Dapagliflozin 10 mg Tablette zum Einnehmen
|
Einzeldosis von 10 mg Dapagliflozin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Ketonkörperbildung nach Einzeldosis Liraglutid und Dapagliflozin
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Vergleich der Konzentrationen der Ketonkörper Beta-Hydroxybutyrat im Plasma nach einer Einzeldosisbehandlung mit entweder 1,8 mg Liraglutid, 10 mg Dapagliflozin oder Placebo im insulinopenischen Zustand.
|
8 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Glucagonspiegels.
Zeitfenster: 8 Stunden
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Dieser sekundäre Endpunkt vergleicht die Veränderung der Glucagonkonzentrationen (in pg/ml) gegenüber dem Ausgangswert 8 Stunden nach Liraglutid und Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
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8 Stunden
|
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Änderung der Konzentrationen freier Fettsäuren (FFA).
Zeitfenster: 8 Stunden
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Dieser sekundäre Endpunkt vergleicht die Veränderung der FFA-Konzentrationen (mM) gegenüber dem Ausgangswert 8 Stunden nach Liraglutid und Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
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8 Stunden
|
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Veränderung der Ghrelin-Konzentrationen
Zeitfenster: 8 Stunden
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Dieser sekundäre Endpunkt vergleicht die Veränderung der Ghrelinkonzentrationen (pg/ml) gegenüber dem Ausgangswert 8 Stunden nach Liraglutid und Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Hormone
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- Inkretine
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Liraglutid
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1974
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