Pharmakokinetische Wechselwirkung und die Sicherheit von inhaliertem CHF5259 und CHF6001
Offene, randomisierte 3-Wege-Crossover-Studie mit wiederholter Gabe zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung und der Sicherheit von inhaliertem CHF5259 und CHF6001, die gesunden Probanden über den NEXThaler®-Trockenpulverinhalator verabreicht wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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UK
-
London, UK, Vereinigtes Königreich, SE1 1 YR
- Quintiles CPU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden, die vor einem studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde; Gesunde männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren;
- Fähigkeit, die Studienverfahren und die damit verbundenen Risiken zu verstehen, Fähigkeit, in der korrekten Verwendung des Geräts geschult zu werden
- Teilnahmeberechtigt sind Nichtraucher oder Ex-Raucher.
- Guter körperlicher und geistiger Zustand, festgestellt auf der Grundlage der Anamnese und einer allgemeinen klinischen Untersuchung;
- Vitalfunktionen beim Screening-Besuch und Tag –1 überprüft: Probanden im Alter von 18–45 Jahren: diastolischer BD 40–90, systolischer BD 90–140; Probanden im Alter von 46–55 Jahren: Diastolischer Blutdruck 40–90, Systolischer Blutdruck 90–150
- Digitalisiertes 12-Kanal-Elektrokardiogramm (12-Kanal-EKG), das als normal angesehen wird (40 ≤ Herzfrequenz ≤ 110 bpm, 120 ms ≤ PR ≤ 210 ms, QRS ≤ 120 ms, QTcF ≤ 450 ms für Männer und ≤ 470 ms für Frauen), überprüft beim Screening ;
- Lungenfunktionsmessungen innerhalb normaler Grenzen: FEV1 > 80 % des vorhergesagten Normalwerts (gemäß Global Lung Function Initiative, ERS Task Force Lung Function Reference Values (1,2) ) und FEV1/FVC-Quotient > 0,70;
- Männliche Probanden: Sie und/oder ihre Partnerin im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine doppelte Verhütungsmethode anzuwenden;
- Weibliches Subjekt im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP) Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter (WONCBP), das eines der folgenden Kriterien erfüllt: WOCBP mit fruchtbaren männlichen Partnern: Sie und/oder ihr Partner im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine doppelte Verhütungsmethode anzuwenden, einschließlich eine hochwirksame Verhütungsmethode und eine akzeptable Verhütungsmethode, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis drei Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments; WOCBP mit unfruchtbaren männlichen Partnern: In diesem Fall ist keine Empfängnisverhütung erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen:
- Blutspende (gleich oder mehr als 450 ml) oder Blutverlust weniger als 12 Wochen vor Inhalation der Studienmedikation;
- Positive HIV1- oder HIV2-Serologie; Positive Ergebnisse aus der Hepatitis-Serologie, die auf akute oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C hinweisen (positives HB-Oberflächenantigen (HBsAg), HB-Core-Antikörper (Anti-HBc), HC-Antikörper);
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch;
- Klinisch signifikantes abnormales 24-Stunden-Holter-EKG beim Screening gemäß Definition in den Holter-Interpretationsrichtlinien (Anhang V);
- Jeder klinisch relevante abnormale Laborwert beim Screening, der auf eine unbekannte Krankheit hindeutet und weitere klinische Untersuchungen erfordert oder der die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung des Studienergebnisses nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen kann;
- Klinisch signifikante und unkontrollierte respiratorische, kardiale, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, metabolische, neurologische, respiratorische oder psychiatrische Störungen, die den erfolgreichen Abschluss dieses Protokolls beeinträchtigen können;
- Probanden mit medizinischer Diagnose Asthma, einschließlich Asthma im Kindesalter;
- Probanden mit bekannter Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegenüber M3-Antagonisten oder einem der Hilfsstoffe, die in einer der in der Studie verwendeten Formulierungen enthalten sind;
- Jegliche medikamentöse Behandlung, einschließlich verschriebener oder rezeptfreier Arzneimittel sowie Vitamine, homöopathischer Mittel usw., die in den 14 Tagen (3 Monate für alle biologischen Arzneimittel, enzyminduzierenden oder enzymhemmenden Arzneimittel, z. B. Glukokortikoide, Phenobarbital, Isoniazid) vor dem Screening eingenommen werden Besuch, mit Ausnahme von gelegentlichem Paracetamol (maximal 2 g pro Tag mit einem Maximum von 10 g pro 14 Tage bei leichten, nicht ausschließenden Erkrankungen), hormonellen Kontrazeptiva und Hormonersatzbehandlungen für postmenopausale Frauen;
- Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein gut definiertes Potenzial für Hepatotoxizität hat (z. Isoniazid, Nimesulid, Ketoconazol);
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: CHF5259 und CHF6001
(T): CHF6001 + CHF5259 b.i.d. für 14 Tage
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Gebot. für 14 Tage
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: CHF5259 + Placebo
(R1): CHF5259 25 µg b.i.d. für 14 Tage
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Gebot. für 14 Tage
Andere Namen:
Gebot. für 14 Tage
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: CHF6001 + Placebo
(R2): CHF6001 b.i.d. für 14 Tage
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Gebot. für 14 Tage
Andere Namen:
Gebot. für 14 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasma CHF 5.259 und CHF 6.001 AUC 0-12,ss (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 12 h nach Einnahme im Steady an Tag 14)
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 14 vor der Einnahme, innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme und zu den folgenden Zeitpunkten: 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h Post-Morgen-Dosis. An Tag 8, Tag 12 und Tag 13 vor der Dosierung
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Bewertung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen CHF 5259 und CHF 6001
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An Tag 1 und Tag 14 vor der Einnahme, innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme und zu den folgenden Zeitpunkten: 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h Post-Morgen-Dosis. An Tag 8, Tag 12 und Tag 13 vor der Dosierung
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Plasma CHF 5259 und CHF 6001 Cmax,ss (maximale Plasmakonzentration im Steady State an Tag 14)
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 14 vor der Einnahme, innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme und zu den folgenden Zeitpunkten: 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h Post-Morgen-Dosis. An Tag 8, Tag 12 und Tag 13 vor der Dosierung
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Bewertung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen CHF 5259 und CHF 6001
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An Tag 1 und Tag 14 vor der Einnahme, innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme und zu den folgenden Zeitpunkten: 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h Post-Morgen-Dosis. An Tag 8, Tag 12 und Tag 13 vor der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasma CHF 5259 und CHF 6001 und seine Metaboliten (CHF 5956, CHF 6095) AUC0-12h, Cmax, tmax
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
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An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
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Holter-extrahierte EKG-Parameter
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
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An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
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Lungenfunktion
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 14: vor der Dosis, 5, 15, 30, 45 min und 1, 2 Stunden nach der morgendlichen Dosis
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An Tag 1, Tag 14: vor der Dosis, 5, 15, 30, 45 min und 1, 2 Stunden nach der morgendlichen Dosis
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 8 und Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 1, 2, 4, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis. Von Tag 2 bis Tag 13 nur als Dosis vor dem Morgen, an Tag 15 (24 h nach der letzten Dosis), Tag 16 (48 h nach der letzten Dosis) und bei der Nachsorge. (BP
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An Tag 1, Tag 8 und Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 1, 2, 4, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis. Von Tag 2 bis Tag 13 nur als Dosis vor dem Morgen, an Tag 15 (24 h nach der letzten Dosis), Tag 16 (48 h nach der letzten Dosis) und bei der Nachsorge. (BP
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Plasma CHF 5259 und CHF 6001 und seine Metaboliten (CHF 5956, CHF 6095) Cmax
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
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An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
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Plasma CHF 5259 und CHF 6001 und seine Metaboliten (CHF 5956, CHF 6095) tmax
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
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An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ronnie Beboso, MD, Quintiles, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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- CCD-06302AA1-02
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Klinische Studien zur Copd
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NCT07361653Noch keine RekrutierungCOPD | Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv | COPD-Patienten | Akute COPD-Exazerbation | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) | Lungenkrankheit Atemwege | COPD-Exazerbationen
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NCT07031440Noch keine Rekrutierung
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NCT06317428Rekrutierung
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NCT06252818Rekrutierung
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NCT06199258Rekrutierung
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NCT04715659Rekrutierung
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NCT04318912Noch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur CHF5259 und CHF6001
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NCT04756960AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | COPD
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NCT01730404Abgeschlossen
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NCT04636814BeendetChronisch obstruktive Lungenerkrankung
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NCT06029595Beendet
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NCT04636801Beendet
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NCT02680197AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
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NCT05373953Abgeschlossen
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NCT02386761AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung
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NCT06892756Abgeschlossen