Klinische Studie mit L. Reuteri bei Harnwegsinfektionen bei nicht schwangeren Frauen (UTIReuteri)
Sicherheit und Wirksamkeit von Lactobacillus Reuteri zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen: Eine randomisierte klinische Pilotstudie (RCT)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tlalpan
-
Mexico city, Tlalpan, Mexiko, 14080
- Hospital General Dr. Manuel Gea González
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht schwangere Frauen vor der Menopause
- Mindestalter 18 Jahre
Unkomplizierte Zystitis, diagnostiziert durch Urinteststäbchen (Nitrate +, Leukozyten-Esterase
- und/oder 105 KBE/ml oder Nitrate +, Leukozyten-Esterase + und/oder 102 -103 KBE/ml + klinische Symptome) und eine Bewertung des Vorhandenseins typischer verwandter Symptome. Insbesondere Häufigkeit (häufiges Wasserlassen), Harndrang (Drang zum sofortigen Wasserlassen), Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen) und/oder suprapubischer Schmerz.
- Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Akute Blasenentzündungssymptome für > 1 Woche vor dem ersten Besuch
- Diabetes Mellitus,
- Angeborene Anomalie der Harnwege
- Stillende Frauen
- Frauen, die beabsichtigen, während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie schwanger zu werden
- Scheidenausfluss + Fieber (>37,5 °C)
- Diagnostik sexuell übertragbarer Krankheiten
- Verwendung eines Verweilkatheters oder eines intermittierenden Selbstkatheterisierungsprogramms
- Vorhandensein einer neurogenen Blase oder
- Verwendung eines beliebigen Antibiotikums 2 Wochen vor Tag 1 in der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Lactobacillus reuteri
Frauen im experimentellen Zweig erhalten zwei Beutel.
Beutel 1 enthält insgesamt 5*10^8 KBE Lactobacillus reuteri DSM 16666 und Lactobacillus reuteri DSM 17938, gemischt mit Maltodextrin für die Fließfähigkeit während der Produktion.
Sachet zwei enthält Cranberry-Instantgetränk, bestehend aus Cranberry-Extrakt, Xylit, Cranberry-Aroma, Mononatriumcitrat, Zinkgluconat, Kieselerde.
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Beutel 1 enthält insgesamt 5*10^8 KBE Lactobacillus reuteri DSM 16666 und Lactobacillus reuteri DSM 17938, gemischt mit Maltodextrin für die Fließfähigkeit während der Produktion.
Sachet zwei enthält Cranberry-Instantgetränk, bestehend aus Cranberry-Extrakt, Xylit, Cranberry-Aroma, Mononatriumcitrat, Zinkgluconat, Kieselerde.
Die Produkte werden zweimal täglich morgens und abends eingenommen.
Die Tagesdosis in der aktiven Gruppe beträgt mindestens 5*10^8 CFU von L. reuteri DSM16666 und L. reuteri DSM17938), PAC-A und Zink
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Placebo-Komparator: Sachet mit Cranberry + Placebo
Frauen in der Kontrollabteilung erhalten zwei Beutel.
Sachet eins enthält nur Maltodextrin und Sachet zwei enthält Cranberry-Instantgetränk, bestehend aus Cranberry-Extrakt, Xylit, Cranberry-Aroma, Mononatriumcitrat, Zinkgluconat, Kieselerde. Beide Sachets sollten in ein Glas geleert und mit 200 ml kaltem Wasser gemischt werden
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Sachet One enthält ein Placebo für Probiotika (Maltodextrin).
Sachet zwei enthält Cranberry-Instantgetränk, bestehend aus Cranberry-Extrakt, Xylit, Cranberry-Aroma, Mononatriumcitrat, Zinkgluconat, Kieselerde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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klinische und bakteriologische Heilung
Zeitfenster: 30 Tage
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Häufigkeit der klinischen oder bakteriologischen Heilung bei Frauen mit unkomplizierter akuter Zystitis, die 12 Tage lang Probiotika erhalten, verglichen mit der Häufigkeit bei Frauen, die Placebo erhalten
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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klinischer oder bakteriologischer Rückfall
Zeitfenster: 30 Tage
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Zeit bis zum klinischen/Labor-Rezidiv bei mindestens 70 % der Frauen mit unkomplizierter akuter Zystitis, die 12 Tage lang Probiotika erhalten, verglichen mit der Zeit bei Frauen, die Placebo erhalten
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30 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage
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• Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei Frauen mit unkomplizierter akuter Zystitis, die 12 Tage lang Probiotika erhalten, verglichen mit der Häufigkeit bei Frauen, die Placebo erhalten
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14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee BB, Toh SL, Ryan S, Simpson JM, Clezy K, Bossa L, Rice SA, Marial O, Weber G, Kaur J, Boswell-Ruys C, Goodall S, Middleton J, Tudehope M, Kotsiou G. Probiotics [LGG-BB12 or RC14-GR1] versus placebo as prophylaxis for urinary tract infection in persons with spinal cord injury [ProSCIUTTU]: a study protocol for a randomised controlled trial. BMC Urol. 2016 Apr 16;16:18. doi: 10.1186/s12894-016-0136-8.
- Schwenger EM, Tejani AM, Loewen PS. Probiotics for preventing urinary tract infections in adults and children. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Dec 23;2015(12):CD008772. doi: 10.1002/14651858.CD008772.pub2.
- Chisholm AH. Probiotics in Preventing Recurrent Urinary Tract Infections in Women: A Literature Review. Urol Nurs. 2015 Jan-Feb;35(1):18-21, 29.
- Vicariotto F. Effectiveness of an association of a cranberry dry extract, D-mannose, and the two microorganisms Lactobacillus plantarum LP01 and Lactobacillus paracasei LPC09 in women affected by cystitis: a pilot study. J Clin Gastroenterol. 2014 Nov-Dec;48 Suppl 1:S96-101. doi: 10.1097/MCG.0000000000000224.
- Grin PM, Kowalewska PM, Alhazzan W, Fox-Robichaud AE. Lactobacillus for preventing recurrent urinary tract infections in women: meta-analysis. Can J Urol. 2013 Feb;20(1):6607-14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UTIReuteri2016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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