Zielerreichung und Pharmakokinetik antimikrobieller Wirkstoffe bei nicht kritisch kranken chirurgischen Patienten (TAPAS) (TAPAS)
Zielerreichung und Pharmakokinetik von antimikrobiellen Mitteln bei nicht kritisch kranken chirurgischen Patienten
In dieser prospektiven Beobachtungsstudie wollen die Forscher die pharmakokinetische/pharmakodynamische (PK/PD) Zielerreichung von häufig eingesetzten Antibiotika in einer erwachsenen, nicht kritisch kranken OP-Population (Bauchchirurgie, Traumatologie und septische orthopädische Chirurgie) dokumentieren. Darüber hinaus wollen die Forscher Risikofaktoren für das Nichterreichen vordefinierter PK/PD-Ziele identifizieren.
Die interessierenden Antibiotika sind Amoxicillin(-clavulansäure), Flucloxacillin, Piperacillin-Tazobactam, Meropenem und Clindamycin.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem Forschungsvorschlag besteht das Hauptziel darin, PK-Parameter (Fläche unter der Kurve (AUC), Clearance (Cl), Verteilungsvolumen (Vd) und Halbwertszeit (T1/2)) für die interessierenden Antibiotika (Amoxicillin (- (Clavulansäure), Flucloxacillin, Piperacillin-Tazobactam, Meropenem und Clindamycin) für diese erwachsene, nicht kritisch kranke OP-Population.
Außerdem wollen die Forscher die pharmakokinetische/pharmakodynamische (PK/PD) Zielerreichung von häufig verwendeten AK in dieser Population dokumentieren und Risikofaktoren, zum Beispiel eine erhöhte renale Clearance (ARC), für das Nichterreichen vordefinierter PK/PD-Ziele identifizieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Peter Declercq, PharmD
- Telefonnummer: 003216342340
- E-Mail: peter.declercq@uzleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Isabel Spriet, PhD
- Telefonnummer: 003216341261
- E-Mail: isabel.spriet@uzleuven.be
Studienorte
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-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- University Hospitals Leuven
-
Kontakt:
- Peter Declercq, PharmD.
- Telefonnummer: +321642340
- E-Mail: peter.declercq@uzleuven.be
-
Hauptermittler:
- Peter Declercq, PharmD.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder erwachsene, nicht schwerkranke Chirurgiepatient, der auf den Abteilungen für abdominale, traumatische oder septische orthopädische Chirurgie der Universitätskliniken Leuven aufgenommen wird und mit mehreren Dosen eines der interessierenden antimikrobiellen Mittel (d. h. Intravenöses (i.v.) Amoxicillin (-Clavulansäure), Flucloxacillin, Piperacillin-Tazobactam, Meropenem, orales oder i.v. Clindamycin) ist für die Aufnahme geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤ 18 Jahre
- Behandlungsbeschränkungen, die einem Code „Nicht reanimieren“ entsprechen
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Nierenersatztherapie
- geplante Entlassung oder Operation im kommenden antimikrobiellen Dosierungsintervall, was eine Probenahme unmöglich macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Zeit, in der die freien Konzentrationen antimikrobieller Mittel über den minimalen Hemmkonzentrationen (MIC) oder den Grenzwerten des European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing (EUCAST) liegen
Zeitfenster: Während 1 Dosierungsintervall im Steady State. Dies ist frühestens 72h nach Initialisierung des Antibiotikums.
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Für jedes interessierende antimikrobielle Mittel bestimmen wir den Prozentsatz der Zeit, in der die freien Konzentrationen über den minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) oder den antimikrobiellen EUCAST-Grenzwerten liegen
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Während 1 Dosierungsintervall im Steady State. Dies ist frühestens 72h nach Initialisierung des Antibiotikums.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Während 1 Dosierungsintervall im Steady State. Dies ist frühestens 72h nach Initialisierung des Antibiotikums.
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Für jedes interessierende antimikrobielle Mittel bestimmen wir den pharmakokinetischen Parameter, die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
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Während 1 Dosierungsintervall im Steady State. Dies ist frühestens 72h nach Initialisierung des Antibiotikums.
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Abstand (Cl)
Zeitfenster: Während 1 Dosierungsintervall im Steady State. Dies ist frühestens 72h nach Initialisierung des Antibiotikums.
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Für jedes interessierende antimikrobielle Mittel bestimmen wir den pharmakokinetischen Parameter Clearance (Cl).
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Während 1 Dosierungsintervall im Steady State. Dies ist frühestens 72h nach Initialisierung des Antibiotikums.
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Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Während 1 Dosierungsintervall im Steady State. Dies ist frühestens 72h nach Initialisierung des Antibiotikums.
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Für jedes interessierende antimikrobielle Mittel bestimmen wir den pharmakokinetischen Parameter, das Verteilungsvolumen (Vd).
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Während 1 Dosierungsintervall im Steady State. Dies ist frühestens 72h nach Initialisierung des Antibiotikums.
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Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Während 1 Dosierungsintervall im Steady State. Dies ist frühestens 72h nach Initialisierung des Antibiotikums.
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Für jedes interessierende antimikrobielle Mittel bestimmen wir den pharmakokinetischen Parameter, die Halbwertszeit (T1/2).
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Während 1 Dosierungsintervall im Steady State. Dies ist frühestens 72h nach Initialisierung des Antibiotikums.
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Risikofaktoren für Zielverfehlung
Zeitfenster: Während 1 Dosierungsintervall im Steady State. Dies ist frühestens 72h nach Initialisierung des Antibiotikums.
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Es wird eine multivariate Analyse mit Zielerreichung als Ergebnis durchgeführt.
Dadurch können Risikofaktoren für das Nichterreichen von Zielen identifiziert werden.
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Während 1 Dosierungsintervall im Steady State. Dies ist frühestens 72h nach Initialisierung des Antibiotikums.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Declercq, PharmD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Clindamycin
- Amoxicillin
- Meropenem
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
- Piperacillin
- Tazobactam
- Piperacillin, Tazobactam-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- S59726
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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