Remissionsbewertung einer metabolischen Intervention bei Typ-2-Diabetes mit IGlarLixi (REMIT-iGL)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2T 5C7
- University of Calgary
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Ontario
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Burlington, Ontario, Kanada, M4G 3E8
- LMC
-
Cambridge, Ontario, Kanada, N1R 7L6
- Joanne Liutkus
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster University
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- St. Joseph's Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6G 2M1
- Western University
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- The Ottawa Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 30-80 Jahren;
- Diabetes mellitus Typ 2 innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose;
- stabiles Diabetes-Medikamentenregime in den 10 Wochen vor der Randomisierung;
- HbA1c 6,5–9,5 % ohne blutzuckersenkende Medikamente oder </= 8,5 % mit 1 blutzuckersenkenden Medikament oder </= 8,0 % mit 2 blutzuckersenkenden Medikamenten;
- Body-Mass-Index >/= 23 kg/m2;
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstkontrolle des kapillaren Blutzuckers (SMBG);
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstinjektion von Iglalixi; Und
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- derzeitige Anwendung der Insulintherapie;
- Hypoglykämie-Bewusstsein in der Vorgeschichte oder schwere Hypoglykämie, die Hilfe erfordert;
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung im Endstadium oder Nierenfunktionsstörung, nachgewiesen durch eGFR <45 ml/min/1,73 m2 nach MDRD-Formel;
- Vorgeschichte von Laktatazidose oder diabetischer Ketoazidose;
- aktive Lebererkrankung oder erhöhte Alanintransferase (ALT)-Spiegel >\= 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts zum Zeitpunkt der Einschreibung;
- Anamnese oder klinischer Verdacht auf Pankreatitis oder medullären Schilddrüsenkrebs oder ein Calcitoninspiegel >/= 20 pg/ml;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (sofern nicht von einem Spezialisten für ein Trainingsprogramm mit moderater Intensität freigegeben), einschließlich: i. akutes Koronarsyndrom, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Revaskularisierung mit Koronararterien-Bypasstransplantation oder perkutaner Koronarintervention; ii. periphere Gefäßerkrankung, Herzklappenerkrankung, Kardiomyopathie, Aortendissektion, Tachyarrhythmien, Bradyarrhythmien, früherer Schlaganfall oder TIA; iii. vorheriger Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz; oder iv. EKG-Befunde bezüglich einer ischämischen Herzkrankheit (d. h. pathologische Q-Zacken, ST-Strecken-T-Zacken-Abnormalitäten in zusammenhängenden Ableitungen, linker anteriorer Hemiblock, Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades).
- Vorgeschichte einer Krankheit, die eine häufige intermittierende oder kontinuierliche systemische Glukokortikoidbehandlung erfordert;
- bariatrische Chirurgie in der Vorgeschichte oder geplante bariatrische Chirurgie in den nächsten 1,5 Jahren;
- Vorgeschichte einer schweren Krankheit mit einer Lebenserwartung von < 3 Jahren;
- Vorgeschichte einer Verletzung oder eines anderen Zustands, der die Fähigkeit des Teilnehmers, ein moderates Maß an körperlicher Aktivität zu erreichen, erheblich einschränkt;
- übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch;
- derzeit schwanger oder stillend oder keine zuverlässige Verhütungsmethode für die Dauer der Studie bei allen Frauen im gebärfähigen Alter anwenden;
- Unfähigkeit, Glargin, Lixisenatid oder Metformin einzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Medikament: iGlarLixi - sc Injektion; Medikament: Metformin - orale Verabreichung; Medikament: Insulin glargin - subkutane Injektion; Verhalten: Lebensstiltherapie, Ernährung und Bewegung
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Die Dosis wird titriert, um eine Nüchtern-Normoglykämie zu erreichen
Andere Namen:
Bei Patienten, die zusätzliches Insulin benötigen oder iGlarLixi nicht vertragen, wird Insulin Glargin verwendet.
Die Dosis wird titriert, um eine Nüchtern-Normoglykämie zu erreichen.
Andere Namen:
Die Dosis wird auf 2000 mg täglich oder die maximal tolerierte Dosis titriert
Die Lebensstilintervention umfasst individuelle Ernährungs- und Bewegungsberatung sowie häufige Besuche zur Zielverstärkung, Verhaltensänderung und Problemlösung
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standardpflege
Glykämische Standardversorgung gemäß den aktuellen Leitlinien für die klinische Praxis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das erste Auftreten eines Diabetes-Rückfalls
Zeitfenster: 64 Wochen Nachbeobachtung
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64 Wochen Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine medikamentenfreie Diabetesremission erreichten
Zeitfenster: 24 Wochen nach Randomisierung
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Eine Diabetes-Remission ist definiert als HbA1C < 6,5 % ohne Diabetes-Medikamente für mindestens 12 Wochen
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24 Wochen nach Randomisierung
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Anzahl der Teilnehmer, die eine medikamentenfreie Normoglykämie erreichten, definiert als HbA1C < 6,0 % ohne Diabetesmedikamente für mindestens 12 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Randomisierung
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24 Wochen nach Randomisierung
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|
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Prozentsatz des Gewichtsverlusts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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(Gewicht bei Randomisierung – Gewicht nach 12 Wochen)/(Gewicht bei Randomisierung)
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12 Wochen
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Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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(Taillenumfang nach 12 Wochen – Gewichtsumfang bei Randomisierung)
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12 Wochen
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Glykiertes Hämoglobin (HbA1C)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ausgedrückt in DCCT-Einheiten (Diabetes Control and Complications Trial).
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Natalia McInnes, MD, McMaster University
- Hauptermittler: Hertzel Gerstein, MD, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- REMIT-iGlarLixi
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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