Vergleichsstudie von Baska & I-gel zur Beatmung weiblicher Patienten bei kleineren Eingriffen
Vergleichende Studie von Baska & I-Gel für spontan beatmete Frauen während kleinerer gynäkologischer Eingriffe
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation und Krankheitszustand: 2 gleiche Gruppen (n = 30), weibliche Patienten, die für kleinere gynäkologische Eingriffe (D&C oder Hysteroskopie) eingeschrieben waren. Alle Patienten erhielten eine Vollnarkose mit spontaner Beatmung unter Verwendung eines supraglottischen Atemwegsgeräts (SAD). Gruppe A (Baska) & Gruppe B (I-Gel).
Einschlusskriterien: Alter: 18–55, American Society of AnAesthetic (ASA) 1 oder 2, BMI < 35 und geringes Aspirationsrisiko.
Ausschlusskriterien: Erwartetes Problem der oberen Atemwege, Gastrointestinaltrakt (GIT, Krankheit, Schwangerschaft und hohes Aspirationsrisiko.
Methodik: Alle Patienten erhielten Fentanyl 1 Mikrogramm/kg, Propofol (2–4 mg/kg) wurde titriert, um eine Anästhesie auszulösen, gefolgt von manueller Beatmung mit Sevofluran (2–4 %) in Sauerstoff. Alle Geräte wurden von einem von 2 Prüfärzten eingeführt .
Datenerfassung: 1- Demografische Daten: Alter, Gewicht, Größe. 2- Dauer der Anästhesie. 3- Daten in Bezug auf das Einsetzen des Geräts: Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer der Anästhesie, Versiegelungsdruck, maximaler Atemwegsdruck, Fiberoptische (FO) Ansicht des Kehlkopfs, Erbrechen oder Aufstoßen, postoperativer Kehlkopfspasmus oder Blut auf dem Gerät nach Entfernung.
Primäres Ergebnis: Erkennung des Dichtungsdrucks und der Anpassung an die durch FO erkannte Kehlkopföffnung. Sekundäres Ergebnis: Um den Spitzendruck zu bestimmen, das Auftreten von Komplikationen: Erbrechen oder Aufstoßen, Blut auf dem Gerät nach Entfernung (zeigt ein Trauma der Atemwege an) oder postoperativer Kehlkopfkrampf.
Statistische Analyse: Für die Analyse von kontinuierlichen Variablen wird der t-Test für unabhängige Stichproben angewendet und für kategoriale Variablen wird der Chi-Quadrat-Test verwendet. Ein Wert von p < 0,05 wird als signifikant angesehen.
Probengröße:
Die Probengröße wurde unter Verwendung des EpiCalc-Programms unter Verwendung der folgenden Daten berechnet: mittlerer Siegeldruck für Baska: 29,98, mittlerer Siegeldruck für I-Gel: 25,62. SD: 4,9
, Studie Power 80% Konfidenzintervall . P-Wert <0,05. Die berechnete Stichprobengröße betrug 19 für jede Gruppe (insgesamt 38), sodass die Ermittler jeder Gruppe 30 Patienten zuordnen, um einen Ausfall zu vermeiden.
Statistische Analyse:
Finanzierungsquelle Diese Studie wird der Abteilung für Anästhesiologie der Medizinischen Fakultät der Universität Kairo zugeordnet. Die Unterstützung erfolgt ausschließlich aus abteilungsinternen Quellen. Schlüsselwörter: Baska, I-Gel, Supraglottische Atemwegshilfen, Dichtungsdruck
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche ASA1,2
- Alter 18-55
- BMI<35
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtliches Problem der oberen Atemwege
- GIT-Krankheit
- Schwangerschaft
- Hohe Aspirationsgefahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Baska Gerätebelüftungsgruppe
Gerät: Einsetzen der Larynxmaske (Baska)
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Beatmungsgruppe des I-Gel-Geräts
Gerät: Einsetzen der Larynxmaske ( I-Gel )
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dichtungsdruck
Zeitfenster: Der Versiegelungsdruck wird 3 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose beurteilt.
|
Atemwegsabdichtungsdruck in cmH2O 5 Minuten nach der Platzierung. Der Atemwegsabdichtungsdruck war der Druck, bei dem ein Leck beginnt.
Dieser Leckagedruck wurde als Plateau-Atemwegsdruck berechnet, der mit einem Frischgasfluss von 6 l/min und einem auf 70 cmH2O eingestellten Druckeinstellventil erreicht wurde.
|
Der Versiegelungsdruck wird 3 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose beurteilt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fiberoptische Ansicht des Kehlkopfes.
Zeitfenster: Die Fiberoptikansicht wird 5 Minuten nach Einleitung der Anästhesie beurteilt.
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Das faseroptische Gerät wird durch das Gerät eingeführt, um die Ansicht zu visualisieren und aufzuzeichnen
|
Die Fiberoptikansicht wird 5 Minuten nach Einleitung der Anästhesie beurteilt.
|
|
Atemwegsspitzendruck in CmH2O
Zeitfenster: während der Operation die Operation
|
Der Atemwegsspitzendruck wird während der Operationszeit überwacht
|
während der Operation die Operation
|
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Auftreten von Erbrechen und Aufstoßen
Zeitfenster: ab Operationsbeginn bis 10 Minuten postoperativ
|
Die Patienten werden überwacht, um Erbrechen und Aufstoßen zu erkennen.
|
ab Operationsbeginn bis 10 Minuten postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nesrine A. El-Refai, M.D, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UTF-8
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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