Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung einer Behandlung, die Rituximab und Belimumab bei Erwachsenen mit persistierender Immunthrombozytopenie kombiniert (RITUX PLUS)
RITUX-PLUS. Eine prospektive offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung, die Rituximab und Belimumab bei Erwachsenen mit persistierender Immunthrombozytopenie kombiniert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese monozentrische prospektive Pilotstudie, die sich derzeit in Phase IIa befindet, bewertet die Wirksamkeit einer sequentiellen Kombinationsbehandlung aus Rituximab und Belimumab. Basierend auf der Fleming-Methode beinhaltet dieses Studienschema eine einstufige Methode.
Berechtigte Patienten, die ihr Einverständnis gegeben und die Einschlusskriterien überprüft haben, erhalten zwei intravenöse Perfusionen von 1 g Rituximab (Mabthera®) bei W0 und W2, gekoppelt mit 100 mg intravenösem Methylprednison, um mögliche allergische Reaktionen zu vermeiden.
Es werden fünf Belimumab (Benlysta ®)-Injektionen (W0 + 2 Tage, W2 + 2 Tage, W4, W8, W12) mit Dosen von 10 mg/kg verabreicht. Die ersten beiden Injektionen werden 2 Tage nach der Rituximab-Perfusion verabreicht. Das angenommene Versuchsschema wurde einmal verwendet, um die Verwendung von Belimumab bei systemischem Lupus erythematodes gemäß der AMM-Verordnung zu zeigen.
Diese prospektive offene Phase-II-Studie an einem Zentrum wird am National Referral Center for Adult Immune Cytopenia im Henri Mondor University Hospital durchgeführt. Die Ermittler planen, 15 Patienten mit persistierender ITP über einen 24-monatigen Einschlusszeitraum einzuschließen. Jeder Patient wird 1 Jahr lang beobachtet
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Henri Mondor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, < 75 Jahre
- Primäre ITP-Diagnostik definiert gemäß den Standarddefinitionskriterien (Rodeghiero et al Blood 2008)
- Früheres vorübergehendes Ansprechen auf Erstlinienbehandlungen mit Kortikosteroiden und/oder IgIV, gekennzeichnet durch einen Anstieg der Thrombozytenwerte > 30 G/L mit einem mindestens zweifachen Anstieg gegenüber den Ausgangswerten, gefolgt von einem Rückfall.
- Thrombozytenzahl ≤ 30.000/µl bei Aufnahme oder <50 G/l, wenn hämorrhagische Ereignisse oder andere Gründe im Ermessen des Prüfarztes liegen.
- Eine anhaltende ITP, die seit mehr als 3 Monaten, aber weniger als 5 Jahren nach der Diagnose aktiv ist und besteht.
- Normaler Knochenmarkausstrich für Patienten über 60 Jahre
- Negative Schwangerschaftstestergebnisse bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Gammaglobulinspiegel > 7 g/L
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Splenektomie
- Vorherige Behandlung mit Rituximab oder einer anderen B-Zell-gerichteten Therapie
- Vorherige Behandlung mit Cyclophosphamid
- Keine medizinischen Behandlungen mit therapeutischem Protokollcharakter innerhalb der letzten 30 Tage
- Früherer anaphylaktischer Schock
- Früherer septischer Schock oder schwere Sepsis
- Chronische und anhaltende schwere Infektion, die in den 60 Tagen vor der Aufnahme eine Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Schwere akute Infektion innerhalb der letzten 4 Wochen
- Anwendung von parenteralen Antibiotika innerhalb von 60 Tagen aktuelle Anwendung von Suppressionstherapien bei chronischen Infektionen wie Tuberkulose, Pneumocystis, Cytomegalovirus, HSZ, Herpes zoster und atypischen Mykobakterien
- Primärer Immundefekt in der Anamnese, IgG-Spiegel < 400 mg/dl und/oder IgA-Spiegel < 10 mg/dl
- Beweise für ein ernsthaftes Suizidrisiko haben, einschließlich Suizidverhalten in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten und / oder Suizidgedanken in den letzten 2 Monaten oder die nach Einschätzung des Ermittlers ein erhebliches Suizidrisiko darstellen.
- Sekundäre ITP
- Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen
- Neutrophilenzahl < 1.000/mm3 beim Einschluss
- Positiver HIV-Test und/oder Hepatitis-C-Infektion und/oder positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen oder Core-Antikörper (HbsAg oder HBcAb)
- Eingeschränkte Nierenfunktion, angezeigt durch einen Serumkreatininspiegel > 2 mg/dl
- Herzkrankheit der New-York-Heart-Klassifizierung III oder IV
- Behandlung mit Antiaggregations-/Thrombozytenaggregationshemmern oder Anti-Vitamin-K-Medikamenten
- Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren außer Hautkrebs
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen oder früherer Suizidversuche in den letzten 6 Monaten oder Suizidgedanken in den letzten 2 Monaten vor der Aufnahme
- Aufgrund psychiatrischer Störungen oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, entweder aktuell oder innerhalb eines Jahres
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Attenuierte Lebendimpfungen müssen mindestens 30 Tage vor Aufnahme in die Studie verabreicht werden
- Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen Erkrankung oder klinisch signifikanten Laboranomalie (oder eines geplanten chirurgischen Eingriffs), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverfahren und / oder -bewertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
Zwei intravenöse Perfusionen von 1 g Rituximab (Mabthera®) bei W0 und W2, gekoppelt mit 100 mg intravenösem Methylprednison, um mögliche allergische Reaktionen zu vermeiden. Es werden fünf Belimumab (Benlysta ®)-Injektionen (W0 + 2 Tage, W2 + 2 Tage, W4, W8, W12) mit Dosen von 10 mg/kg verabreicht. Die ersten beiden Injektionen werden 2 Tage nach der Rituximab-Perfusion verabreicht. Das angenommene Versuchsschema wurde einmal verwendet, um die Verwendung von Belimumab bei systemischem Lupus erythematodes gemäß der AMM-Verordnung zu zeigen |
Rituximab (Mabthera®): 1 g IV bei W0 und W2 Belimumab (Benlysta®): 10 mg/kg IV, W0 + 2 Tage, W2 + 2 Tage, W4, W8, W12
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Gesamtzahl der Patientenreaktionen auf die Behandlung, d. h. die Summe der vollständigen Reaktionen + Responder
Zeitfenster: Woche 52
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Ein Ansprecher (R) auf die Behandlung wird definiert durch einen Patienten mit einer konstanten Thrombozytenzahl von > 30 x 109/l (Rodeghiero et al. Blood 2008) und einem mindestens zweifachen Anstieg der anfänglichen Thrombozytenwerte ohne Blutung und/oder Anwendung von ITP Therapien zwischen Woche 6 und Woche 52 der Patientennachsorge. Ein vollständiges Ansprechen (CR) ist definiert durch eine Thrombozytenzahl von > 100 x 109/l, die zwischen Woche 6 und Woche 52 ohne andere ITP-gerichtete Therapien aufrechterhalten wird. Ein Non-Responder (NR) ist ein Patient mit einem oder allen der folgenden Punkte:
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Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten, die eine schwere Hypogammaglobulinämie entwickeln (Gammaglobulinspiegel < 4 g/dl)
Zeitfenster: in den Wochen 12, 24, 36 und 52
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in den Wochen 12, 24, 36 und 52
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Entwicklung des Gammaglobulinspiegels
Zeitfenster: in den Wochen 4, 8, 12, 24, 36 und 52
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in den Wochen 4, 8, 12, 24, 36 und 52
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Dauer einer schweren Hypogammaglobulinämie bei Patienten mit einer solchen Komplikation
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
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Variation der Gammaglobulin-Unterklassenwerte während der Studie
Zeitfenster: in den Wochen 0, 12, 24, 36, 52
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in den Wochen 0, 12, 24, 36, 52
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Anzahl schwerer Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen
Zeitfenster: in den Wochen 24, 36 und 52
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in den Wochen 24, 36 und 52
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Thrombozytenwerte
Zeitfenster: in den Wochen 4, 8, 12, 24, 36 und 52
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in den Wochen 4, 8, 12, 24, 36 und 52
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Gesamtzahl der Responder (Responder + vollständige Antworten)
Zeitfenster: in Woche 12, 25 und 36
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in Woche 12, 25 und 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Belimumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P130408
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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