Auswirkungen von Psilocybin bei Major Depression
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Behavioral Pharmacology Research Unit, Johns Hopkins Bayview Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21 bis 75 Jahre alt
- Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Sie haben mindestens einen Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss (z. GED).
- Eine bestätigte Diagnose des Diagnostic Statistical Manual (DSM-5) einer schweren depressiven Störung haben und derzeit an einer schweren depressiven Episode leiden.
- Keine antidepressive Medikation für mindestens 2 Wochen (4 Wochen für Fluoxetin) vor der Einschreibung.
- Eine begleitende Psychotherapie ist zulässig, wenn Art und Häufigkeit der Therapie seit mindestens zwei Monaten vor dem Screening stabil sind und voraussichtlich auch während der Teilnahme an der Studie stabil bleiben werden.
- Sie müssen medizinisch stabil sein, wie durch Screening auf medizinische Probleme anhand eines persönlichen Gesprächs, eines medizinischen Fragebogens, einer körperlichen Untersuchung, eines Elektrokardiogramms (EKG) und routinemäßiger medizinischer Blut- und Urinanalyse-Labortests festgestellt wird
- Stimmen Sie zu, ungefähr die gleiche Menge an koffeinhaltigen Getränken (z. B. Kaffee, Tee) zu konsumieren, die er / sie an einem normalen Morgen konsumiert, bevor Sie an den Morgen der Drogensitzungstage in der Forschungseinheit ankommen. Wenn der Teilnehmer nicht routinemäßig koffeinhaltige Getränke konsumiert, muss er zustimmen, dies an Sitzungstagen nicht zu tun.
- Stimmen Sie zu, innerhalb von 24 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung keine psychoaktiven Drogen, einschließlich alkoholischer Getränke und Nikotin, zu verwenden. Die Ausnahme ist Koffein. Die Teilnehmer müssen Nichtraucher sein.
- Stimmen Sie zu, am Morgen der Drogensitzungen keine Pro-re-nata-Medikamente (PRN) einzunehmen
- Stimmen Sie zu, innerhalb von 72 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung kein Sildenafil (Viagra®), Tadalafil oder ähnliche Medikamente einzunehmen.
- Stimmen Sie zu, dass er/sie eine Woche vor jeder Medikamentensitzung keine nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungsmittel einnehmen wird, es sei denn, dies wurde von den Studienprüfern genehmigt. Ausnahmen werden von den Prüfärzten der Studie bewertet und umfassen Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und übliche Dosen von Vitaminen und Mineralstoffen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind (wie durch einen positiven Urin-Schwangerschaftstest angezeigt, der bei der Einnahme und vor jeder Drogensitzung festgestellt wurde) oder stillen; gebärfähige und sexuell aktive Frauen, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, eine klinisch signifikante EKG-Abnormalität (z. B. Vorhofflimmern), verlängertes QTc-Intervall (d. h. QTc > 450 ms), künstliche Herzklappe oder transiente ischämische Attacke (TIA) in das vergangene Jahr
- Epilepsie mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte
- insulinabhängiger Diabetes; bei oraler Einnahme von Antidiabetika keine Hypoglykämie in der Anamnese
- Nehmen Sie derzeit regelmäßig (z. B. täglich) psychoaktive verschreibungspflichtige Medikamente ein
- Nehmen Sie derzeit regelmäßig (z. B. täglich) alle Medikamente ein, die eine primär zentral wirkende serotonerge Wirkung haben, einschließlich Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer). Für Personen, die solche Medikamente intermittierend oder PRN einnehmen, werden Psilocybin-Sitzungen nicht durchgeführt, bis mindestens 5 Halbwertszeiten des Mittels nach der letzten Dosis verstrichen sind.
- Mehr als 25 % außerhalb des oberen oder unteren Bereichs des idealen Körpergewichts gemäß der Größen- und Gewichtstabelle von Metropolitan Life
Psychiatrische Ausschlusskriterien:
- Aktueller Einsatz von Antidepressiva
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte der Erfüllung der DSM-5-Kriterien für Schizophrenie-Spektrum oder andere psychotische Störungen (außer substanz-/medikamenteninduzierte oder aufgrund einer anderen Erkrankung) oder bipolare I- oder II-Störung
- Aktuelle oder Vorgeschichte innerhalb eines Jahres nach Erfüllung der DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Alkohol-, Tabak- oder andere Drogenkonsumstörung (außer Koffein)
- Einen Verwandten ersten oder zweiten Grades mit Schizophrenie-Spektrum oder anderen psychotischen Störungen (außer substanz-/medikamenteninduzierte oder aufgrund einer anderen Erkrankung) oder Bipolar-I- oder -II-Störung haben
- Hat während der aktuellen schweren depressiven Episode nicht auf eine Elektrokrampftherapie angesprochen
- Hat eine psychiatrische Erkrankung, die als unvereinbar mit der Herstellung einer Beziehung oder einer sicheren Exposition gegenüber Psilocybin beurteilt wird
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Magnetresonanztomographie (MRT):
- Schädeltrauma
- Klaustrophobie, die mit dem Scannen nicht vereinbar ist
- Herzschrittmacher
- Implantierter Herzdefibrillator
- Aneurysma-Gehirnclip
- Innenohrimplantat
- Vorgeschichte als Metallarbeiter und/oder bestimmte metallische Gegenstände im Körper
- Vorgeschichte von klinisch signifikantem Schwindel, Anfallsleiden, Mittelohrleiden oder Doppeltsehen
- Schlechtes Sehen nicht ausreichend korrigiert (um die emotionale Verarbeitungsaufgabe abzuschließen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sofortige Behandlung
Die Teilnehmer beginnen unmittelbar nach der Studienanmeldung mit der Psilocybin-Intervention.
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Die Teilnehmer erhalten in der ersten Sitzung eine mäßig hohe Psilocybin-Dosis und in der zweiten Sitzung entweder eine mäßig hohe oder eine hohe Psilocybin-Dosis.
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Experimental: Verzögerte Behandlung
Die Teilnehmer beginnen 8 Wochen nach Studieneinschreibung mit der Psilocybin-Intervention.
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Die Teilnehmer erhalten in der ersten Sitzung eine mäßig hohe Psilocybin-Dosis und in der zweiten Sitzung entweder eine mäßig hohe oder eine hohe Psilocybin-Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die GRID-Hamilton Depression Rating Scale (GRID-HAMD)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis 1 Woche nach der zweiten Psilocybin-Sitzung (Woche 8 bei sofortiger Behandlung; Woche 13 bei verzögerter Behandlung). Die erste Psilocybin-Sitzung (20 mg/70 kg) und die zweite Psilocybin-Sitzung (30 mg/70 kg) liegen ungefähr 1 Woche auseinander.
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Die GRID-Hamilton-Depressionsbewertungsskala ist eine 17-Punkte-Bewertungsskala, die von Ärzten verwaltet wird und zur Beurteilung der Schwere depressiver Symptome entwickelt wurde. Der Wertebereich für den GRID-HAMD reicht von 0 bis 52, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Depression hinweist. Für dieses vom Arzt bewertete Maß wurde ein klinisch signifikantes Ansprechen als ⩾50 % Abnahme des Maßes im Vergleich zum Ausgangswert definiert; Symptomremission wurde definiert als ⩾50 % Abnahme des Messwerts relativ zum Ausgangswert und eine Punktzahl von ⩽7 auf der GRID-HAMD
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Baseline (Woche 0) bis 1 Woche nach der zweiten Psilocybin-Sitzung (Woche 8 bei sofortiger Behandlung; Woche 13 bei verzögerter Behandlung). Die erste Psilocybin-Sitzung (20 mg/70 kg) und die zweite Psilocybin-Sitzung (30 mg/70 kg) liegen ungefähr 1 Woche auseinander.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roland R Griffiths, PhD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00101821
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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