Anwendung von perkutaner Elektrolyse, perkutaner Neuromodulation und exzentrischem Training. (MRH-EPTE)
Anwendung von ultraschallgeführter Elektrolyse, perkutaner Neuromodulation und exzentrischer Übung bei Supraspinatus-Tendinopathie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cádiz
-
Cadiz, Cádiz, Spanien, 1108
- Policlínica Santa María
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierten Supraspinatus-Tendinopathien, die sich durch konventionelle Physiotherapie oder pharmakologische Therapieprotokolle nicht verbessern.
- Probanden, die sich in einem aktiven Schmerzzustand befinden und schmerzhafte Symptome in einem empfindlichen und schmerzhaften Bereich der Sehne des Ansatzes des Musculus supraspinatus im Humerus zeigen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die einen chirurgischen Eingriff in derselben Schulter erhalten haben oder Frakturen oder Luxationen in derselben Schulter erlitten haben.
- Einzelpersonen haben die vorgeschlagene Behandlung innerhalb eines Monats zuvor erhalten.
- Personen, die an zervikaler Radikulopathie, Fibromialgie-Syndrom, Herzpatienten mit Herzschrittmachern, Krebs, infektiösen Prozessen oder generalisiertem Lymphödem leiden.
- Schwangere Frauen können diese Behandlung nicht erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EPTE®-Gruppe
Die Intervention für diese Gruppe bestand aus Therapeutischer Perkutaner Elektrolyse (EPTE®).
Der Patient erhielt vier Wochen lang einmal wöchentlich EPTE® in Verbindung mit einem exzentrischen Übungsgerät zu Hause.
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Therapeutische perkutane Elektrolyse einmal wöchentlich für vier Wochen in Verbindung mit exzentrischen Übungsgeräten zu Hause.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Dry-Needling-Gruppe
Die Intervention für diese Gruppe bestand aus Trockennadeln an Triggerpunkten, die mit exzentrischen Übungsgeräten zu Hause verbunden waren.
Der Patient erhielt vier Wochen lang 3 Trockennadelsitzungen pro Woche.
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Die Intervention für diese Gruppe bestand aus Trockennadeln an Triggerpunkten, die mit exzentrischen Übungsgeräten zu Hause verbunden waren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Intensität der Schulterschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche im Jahr aufgetreten ist Schulterbereich.
Der minimale klinisch relevante Unterschied (MCID) für den NPRS bei Patienten mit Schulterschmerzen betrug 1,1 Punkte (Mintken, Glynn und Cleland 2009).
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Intensität der Schulterschmerzen
Zeitfenster: Vier Wochen
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche im Jahr aufgetreten ist Schulterbereich.
Der minimale klinisch relevante Unterschied (MCID) für den NPRS bei Patienten mit Schulterschmerzen betrug 1,1 Punkte (Mintken, Glynn und Cleland 2009).
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Vier Wochen
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Die Intensität der Schulterschmerzen
Zeitfenster: Acht Wochen
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche im Jahr aufgetreten ist Schulterbereich.
Der minimale klinisch relevante Unterschied (MCID) für den NPRS bei Patienten mit Schulterschmerzen betrug 1,1 Punkte (Mintken, Glynn und Cleland 2009).
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Acht Wochen
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Die Intensität der Schulterschmerzen
Zeitfenster: Ein Jahr
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche im Jahr aufgetreten ist Schulterbereich.
Der minimale klinisch relevante Unterschied (MCID) für den NPRS bei Patienten mit Schulterschmerzen betrug 1,1 Punkte (Mintken, Glynn und Cleland 2009).
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Ein Jahr
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Aktive Bewegungsfreiheit der Schulter
Zeitfenster: Baseline, vier Wochen und ein Jahr.
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Gemessen mit einem zweiarmigen Goniometer
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Baseline, vier Wochen und ein Jahr.
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Druckschmerzschwellen in Supraspinatus-Triggerpunkten
Zeitfenster: Baseline, vier Wochen und ein Jahr.
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Druckschmerzschwellen (PPTs) werden mit einem Druckalgometer (Baseline, Pain TestTM, Wagner Instruments) gemessen.
Die klinometrischen Eigenschaften dieses Instruments wurden zuvor bewertet.
Der PPT gibt den Punkt an, an dem Druck Schmerzen auslöst, und wird in Kilogramm pro Quadratzentimeter angegeben.
Alle Messungen werden von demselben gut ausgebildeten Arzt durchgeführt.
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Baseline, vier Wochen und ein Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Manuel Manuel, BSc, University of Cadiz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mintken PE, Glynn P, Cleland JA. Psychometric properties of the shortened disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand Questionnaire (QuickDASH) and Numeric Pain Rating Scale in patients with shoulder pain. J Shoulder Elbow Surg. 2009 Nov-Dec;18(6):920-6. doi: 10.1016/j.jse.2008.12.015. Epub 2009 Mar 17.
- Arias-Buria JL, Truyols-Dominguez S, Valero-Alcaide R, Salom-Moreno J, Atin-Arratibel MA, Fernandez-de-Las-Penas C. Ultrasound-Guided Percutaneous Electrolysis and Eccentric Exercises for Subacromial Pain Syndrome: A Randomized Clinical Trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:315219. doi: 10.1155/2015/315219. Epub 2015 Nov 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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