BTRX-246040 einmal täglich an Patienten mit Major Depression verabreicht
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von BTRX-246040 bei einmal täglicher Verabreichung an Patienten mit schweren depressiven Störungen mit oder ohne Anhedonie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
- United States
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Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
- United States
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- United States, Florida
-
Lauderhill, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
- United States
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
- United States, Florida
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Illinois
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Libertyville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60048
- United States
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
- United States
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- United States
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer MDD-Diagnose gemäß DSM-5-Kriterien, die in den letzten 10 Jahren mindestens 1 schwere depressive Episode hatten
- Die Patienten müssen sich mit einer neuen aktuellen Episode von MDD vorstellen und die Dauer der aktuellen Episode muss mindestens 4 Wochen, aber nicht länger als 18 Monate betragen.
- Bei Visite 1 (Screening) und Visite 2 (Baseline) müssen die Patienten klinisch signifikante depressive Symptome aufweisen, die durch Tandem- (Untersucher- und Computer-verabreichte) Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)-Gesamtscores ≥ 26 mit einer Differenz von ≤ 7 definiert sind Punkte zwischen den vom Prüfarzt und den computergestützten MADRS-Gesamtwerten
- Die Patienten müssen bei Besuch 2 (Basislinie) einen CGI-S-Score ≥ 4 haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen aktuellen DSM-5-Störung als MDD, die im Mittelpunkt der Behandlung steht.
- Patienten, die nach Ansicht des Ermittlers mordgefährdet sind oder einem Suizidrisiko ausgesetzt sind (alle Suizidversuche innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 [Screening] oder jegliche Suizidabsicht, einschließlich eines Plans, innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 [Screening]; C - SSRS-Antwort „JA“ zu Punkt 4 oder 5 [Suizidgedanken]; vom Prüfarzt oder Computer verwalteter MADRS-Score von ≥ 5 zu Punkt 10 [Suizidgedanken]; klinische Bewertung durch den Prüfarzt).
- Patienten dürfen innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 (Screening) gemäß DSM-5-Kriterien keine Substanz- oder Alkoholkonsumstörung in der Vorgeschichte haben
- Die Patienten dürfen keine klinisch signifikante Komorbidität haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: BTRX-246040
40 mg oral verabreicht als 1 Kapsel QD für 1 Woche, gefolgt von 80 mg als 2 Kapseln QD für 7 Wochen.
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BTRX-246040 wird Patienten mit MDD über 8 Wochen einmal täglich verabreicht
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
oral verabreicht als 1 Kapsel QD für 1 Woche, gefolgt von 2 Kapseln QD für 7 Wochen.
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8 Wochen lang einmal täglich an Patienten mit MDD verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des vom Prüfarzt verabreichten MADRS-Gesamtscores im Vergleich zu Baseline BTRX-246040 und Placebo
Zeitfenster: Woche 8
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Das vom Prüfarzt verabreichte MADRS umfasst 10 Items zur Bewertung der folgenden Symptome: offensichtliche Traurigkeit, berichtete Traurigkeit, innere Anspannung, verminderter Schlaf, verminderter Appetit, Konzentrationsschwierigkeiten, Mattigkeit, Unfähigkeit zu fühlen, pessimistische Gedanken und Selbstmordgedanken.
Jedes Item wird von 0 (kein Symptom) bis 6 (schweres Symptom) bewertet; die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60. MADRS-Gesamtpunktzahlen von 0 bis 6 zeigen normale/keine Symptome an, 7 bis 19 zeigen eine leichte Depression an, von 20 bis 34 zeigen eine mittelschwere Depression an und von 35 bis 60 zeigen eine schwere Depression an.
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Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des vom Prüfarzt verabreichten MADRS-6-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 8
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Die vom Prüfarzt verabreichte MADRS-6-Subskala konzentriert sich auf die Kernsymptome der Depression und bewertet die folgenden Symptome: offensichtliche Traurigkeit, berichtete Traurigkeit, innere Anspannung, Mattigkeit, Unfähigkeit zu fühlen und pessimistische Gedanken.
Jedes Item wird von 0 (kein Symptom) bis 6 (schweres Symptom) bewertet; Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der vom Prüfarzt verabreichten MADRS-6-Subskala wurde mit der gleichen Methode wie der MADRS-Wirksamkeitsendpunkt analysiert, wobei der MADRS-Gesamtwert durch die Ausgangs-MADRS-6-Subskala als Kovariate ersetzt wurde.
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Woche 8
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Änderung des vom Prüfarzt verabreichten HADS-A-Scores (Hospital Anxiety and Depression Scale – Anxiety Subscale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 8
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Die Subskalen der Investigator-administered Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) umfassen 7 Fragen zu Depression und 7 Fragen zu Angst.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 - 3 bewertet. Das Ergebnis des HADS-Fragebogens sind zwei Gesamtpunktzahlen, die HADS-A (für Angst) und die HADS-D (für Depression).
Beide Gesamtscores werden auf einer Skala von 0 - 21 bewertet und können in die Kategorien Normal (0 - 7), Borderline Anormal (8 - 10) und Anormal (11 - 21) eingeteilt werden.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst und Depression hin.
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Woche 8
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Änderung des vom Prüfarzt verabreichten HADS-D-Scores (Hospital Anxiety and Depression Scale – Depression Subscale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 8
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Die Subskalen der Investigator-administered Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) umfassen 7 Fragen zu Depression und 7 Fragen zu Angst.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 - 3 bewertet. Das Ergebnis des HADS-Fragebogens sind zwei Gesamtpunktzahlen, die HADS-A (für Angst) und die HADS-D (für Depression).
Beide Gesamtscores werden auf einer Skala von 0 - 21 bewertet und können in die Kategorien Normal (0 - 7), Borderline Anormal (8 - 10) und Anormal (11 - 21) eingeteilt werden.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst und Depression hin.
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Woche 8
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Änderung der vom Prüfarzt verwalteten Bewertungsskala für dimensionale Anhedonie (DARS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 8
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Die Investigator-administered Dimensional Anhedonia Rating Scale (DARS) ist ein 17-Punkte-Fragebogen mit jeder Antwort zwischen 0 und 4 auf einer Likert-Skala (0=überhaupt nicht, 1=etwas, 2=mäßig, 3=meistens, 4= Sehr viel).
Daher liegt der DARS-Gesamtscore auf einer Skala von 0 - 68.
Der DARS-Gesamtwert ist in vier Dimensionen unterteilt; Hobbys, Essen/Trinken, soziale Aktivitäten und sensorische Erfahrung.
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Woche 8
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des vom Prüfarzt verwalteten Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) Scores
Zeitfenster: Woche 8
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Die Investigator-administered Snaith Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) ist ein Fragebogen mit 14 Punkten.
Der SHAPS wird auf zwei verschiedene Arten bewertet.
Bei der ursprünglichen Bewertungsmethode hat jede Frage 4 Antworten, von denen 2 Zustimmung implizieren (Stimme voll und ganz zu, Stimme zu; jeweils mit 0 bewertet) und 2, die Ablehnung implizieren (Stimme nicht zu, Stimme überhaupt nicht zu; jeweils mit 1 bewertet).
Daher reicht die SHAPS-Gesamtpunktzahl von 0 bis 14.
In dieser Studie wird zusätzlich zur herkömmlichen Bewertungsmethode eine alternative Bewertungsmethode vergeben: 1 – stimme voll und ganz zu, 2 – stimme zu, 3 – stimme nicht zu und 4 – stimme überhaupt nicht zu.
Bei dieser alternativen Bewertungsmethode liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 14 und 56.
In beiden Bewertungssystemen weisen höhere Werte auf eine stärkere Anhedonie hin.
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Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jane Tiller, MD, BlackThorn Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NEP-MDD-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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