Spinal Prilocaine für Kaiserschnitte
Ein prospektiver randomisierter Doppelblindvergleich von 7,5 mg hyperbarem Bupivacain mit 2,5 mcg Sufentanyl oder 50 mg hyperbarem Prilocain mit 2,5 mcg Sufentanyl für Kaiserschnitte
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als randomisierte, prospektive, doppelblinde, multizentrische Studie konzipiert.
Nach der Genehmigung durch die Krankenhausethikkommission des Universitätskrankenhauses Antwerpen und aller teilnehmenden Krankenhäuser werden schwangere Frauen, die für einen Kaiserschnitt geplant sind, alle termingerecht (37–42 Schwangerschaftswochen) gebeten, an dieser Studie teilzunehmen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder spinales Prilocain mit Sufentanyl oder spinales Bupivacain mit Sufentanyl. Der Patient, der Anästhesist, der die CSE durchführt, und der Beobachter sind sich der verabreichten Lokalanästhesielösung nicht bewusst.
Präoperativ wird eine kombinierte spinale Epiduralpunktion im Sitzen in Höhe von L2-L3 oder L3-L4 durchgeführt. Vitalparameter werden in regelmäßigen Abständen registriert. Blockierungsmerkmale (Beginn, Dauer und Intensität der sensorischen und motorischen Blockade) werden in regelmäßigen Abständen gemessen.
Patienten mit unzureichender Analgesie erhalten über den Epiduralkatheter eine Auffrischungsdosis von 5 ml Lidocain 2 %.
Geburtszeitpunkt, neonatales Outcome (Apgar-Score 1 min, 5 min und 10 min nach der Geburt) und Aufnahme in die Niku sowie venöse und arterielle Nabelblutgase werden erfasst.
Patienten werden aus der Aufwachstation entlassen, wenn die motorische Blockade einen Bromage-Score von 1 erreicht hat. Die Zeitintervalle der Entlassung auf die Station werden registriert angemeldet sein.
Eine Woche nach der Operation werden die Patienten angerufen und gefragt, ob sie irgendwelche postoperativen Symptome wie Kopfschmerzen, Miktionsprobleme oder Symptome, die transienten neurologischen Symptomen ähneln, erfahren haben
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2650
- University Hospital Antwerp
-
-
Antwerp
-
Brasschaat, Antwerp, Belgien
- AZ KLINA
-
-
Antwerpen
-
Berchem, Antwerpen, Belgien, 2020
- Az Middelheim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Termin Schwangere Frauen (37-42 Wochen) mit geplantem Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft
- Präeklampsie
- Kontraindikation Neuraxiale Technik
- Indikation Vollnarkose
- BMI vor der Schwangerschaft >35
- Mütterliche Größe <155 cm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe M
kombinierte spinale Epiduralanästhesie mit spinaler Verabreichung von 7,5 mg hyperbarem Bupivacain 0,5 % (Marcaine H) + 2,5 mcg Sufentanyl (5 mcg/ml) ( Janssens -cilag) + 1 ml Nacl0,9 %
|
Zur chirurgischen Anästhesie zur Durchführung des Kaiserschnitts wird eine kombinierte spinale Epiduralanästhesie mit unterschiedlichen Spinallösungen entsprechend der eingesetzten Studiengruppe durchgeführt
Andere Namen:
kombinierte spinale Epiduralanästhesie mit spinaler Verabreichung von 7,5 mg hyperbarem Bupivacain 0,5 % (Marcaine H) + 2,5 mcg Sufentanyl (5 mcg/ml) ( Janssens -cilag) + 1 ml Nacl0,9 %
Andere Namen:
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe P
Eine kombinierte spinale Epiduralanästhesie mit spinaler Verabreichung von 50 mg hyperbarem Prilocain 2 % (Tachipri, Nordic Pharma) + 2,5 µg Sufentanyl (5 µg/ml) (Janssens-cilag)
|
Zur chirurgischen Anästhesie zur Durchführung des Kaiserschnitts wird eine kombinierte spinale Epiduralanästhesie mit unterschiedlichen Spinallösungen entsprechend der eingesetzten Studiengruppe durchgeführt
Andere Namen:
Eine kombinierte spinale Epiduralanästhesie mit spinaler Verabreichung von 50 mg hyperbarem Prilocain 2 % (Tachipri, Nordic Pharma) + 2,5 µg Sufentanyl (5 µg/ml) (Janssens-cilag)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beginn der OP-Bereitschaft
Zeitfenster: von Beginn der Spinalanästhesie bis zum Operationsbeginn (bis zu 30 Minuten)
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Minuten von der spinalen Injektion (T0) bis zum Verlust des Kältegefühls am fünften Thoraxdermatom
|
von Beginn der Spinalanästhesie bis zum Operationsbeginn (bis zu 30 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regressionsintervall des Motorblocks
Zeitfenster: bis zu 3 Std
|
Zeit von der Spinalinjektion bis zu einem Bromage-Score von 1 (Kniebeugung möglich)
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bis zu 3 Std
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|
Auftreten von Hypotonie
Zeitfenster: von der Wirbelsäuleninjektion (T0) bis zur Regression des Motorblocks (bis zu 3 Stunden)
|
Prozentsatz der Studiengruppe mit Hypotonie, definiert als ein systolischer Blutdruck von weniger als 100 mm Hg oder ein Abfall von 20 % vom Ausgangswert
|
von der Wirbelsäuleninjektion (T0) bis zur Regression des Motorblocks (bis zu 3 Stunden)
|
|
Ebene der sensorischen Blockade
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
|
höchste während der Studie gemessene Dermatom
|
Bis zu 3 Stunden
|
|
Entlassungszeit Entbindungsstation
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
|
das Zeitintervall von der spinalen Injektion (T0) bis zur Entlassung auf die Entbindungsstation
|
Bis zu 3 Stunden
|
|
Erstes Stillen
Zeitfenster: bis zu 6 Std
|
das Zeitintervall von der Injektion (T0) bis zum ersten Stillen
|
bis zu 6 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ec nr 17/07/77
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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