Pulmonale Hypertonie und Anastrozol-Studie (PHANTOM)
Pulmonale Hypertonie und Anastrozol-Studie (PHANTOM)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado - Denver
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- Johns Hopkins University
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Rhode Island
-
East Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02914
- Rhode Island Hospital
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Dokumentation eines mittleren Pulmonalarteriendrucks > 25 mm Hg mit einem pulmonalen Kapillarkeildruck (oder linksventrikulärem enddiastolischen Druck) < 16 mm Hg und PVR > 3 WU zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studieneintritt.
- Diagnose einer PAH, die idiopathisch, vererbbar, medikamenten- oder toxininduziert ist oder mit einer Bindegewebserkrankung, angeborenen Herzfehlern, portaler Hypertonie oder einer HIV-Infektion assoziiert ist, und Behandlung wegen PAH.
- Neueste Lungenfunktionstests mit FEV1/FVC > 50 % UND entweder a) Gesamtlungenkapazität > 70 % vorhergesagt oder b) Gesamtlungenkapazität zwischen 60 % und 70 % vorhergesagt mit nicht mehr als leichter interstitieller Lungenerkrankung auf Computertomographie-Scan des Truhe.
- Fähigkeit, 6-Minuten-Gehtests ohne signifikante Einschränkungen der Muskel-Skelett-Funktion oder Koordination durchzuführen.
Bei Frauen postmenopausaler Zustand, definiert als:
- > 50 Jahre alt sind und a) in den letzten 12 Monaten keine Menstruation hatten oder b) Follikel-stimulierende Hormonspiegel (FSH) haben (> 40 IU/L) oder
- < 50 Jahre und FSH (> 40 IE/L) bzw
- nach einer bilateralen Ovarektomie.
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18.
- Laufende Behandlung mit Östrogen, Hormontherapie oder Antihormontherapie (Tamoxifen, Fulvestrant etc.)
- Funktionsstatus der WHO-Klasse IV.
- Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs.
- Klinisch signifikante unbehandelte Schlafapnoe.
- Linksseitige Herzklappenerkrankung (mehr als mittelschwere Mitralklappenstenose oder -insuffizienz oder Aortenstenose oder -insuffizienz), Pulmonalarterien- oder Klappenstenose oder Ejektionsfraktion < 45 % bei der letzten Echokardiographie (innerhalb von 1 Jahr).
- Beginn einer PAH-Therapie (Prostazyklin-Analoga, Endothelin-1-Rezeptor-Antagonisten, Phosphodiesterase-5-Hemmer, Riociguat, Selexipag) innerhalb von drei Monaten nach Einschreibung; Die Dosis muss mindestens drei Monate vor dem Baseline-Besuch stabil sein. Die PAH-Therapie, die gestoppt und dann wieder aufgenommen wird oder Dosisänderungen aufweist, die nicht mit dem Beginn und der Auftitration zusammenhängen, ist innerhalb von 3 Monaten vor dem Baseline-Besuch zulässig.
- Im Krankenhaus oder akut krank.
- Nierenversagen (Kreatinin ≥ 2,0).
- Hyperkalzämie.
- Schwere Osteoporose: T-Score -2,5 bis -3,4 ohne knochenmodifizierende Behandlung ODER T-Score = -3,5 oder niedriger
- Zirrhose der Child-Pugh-Klasse C.
- Aktueller oder aktueller (< 3 Monate) chronischer starker Alkoholkonsum.
- Aufnahme in eine klinische Studie oder gleichzeitige Anwendung eines anderen Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anastrozol
1 mg (1 Tablette) ein Jahr lang einmal täglich oral eingenommen
|
Anastrozol ist ein Aromatasehemmer, angezeigt für:
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
1 Tablette einmal täglich ein Jahr lang oral einnehmen
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passende Placebotablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in sechs Minuten zu Fuß
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der zurückgelegten Strecke in sechs Minuten, angepasst an den Ausgangswert und das Geschlecht
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der rechtsventrikulären Funktion: Tricuspid Annular Systolic Plane Excursion (TAPSE)
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der trikuspidalen ringförmigen systolischen Ebenenexkursion (TAPSE), angepasst an den Ausgangswert und das Geschlecht.
TAPSE ist ein Maß für die rechtsventrikuläre Funktion, das mittels Herzechographie gemessen wird
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6 Monate
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Veränderung im Plasma NT-proBNP
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des log10-NT-proBNP, angepasst an den Ausgangswert und das Geschlecht
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6 Monate
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Änderung im Fragebogen zur Untersuchung medizinischer Ergebnisse, Kurzform 36 (SF36), Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS), angepasst an Grundwert und Geschlecht.
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des PCS-Scores (Physical Component Summary) des Medical Outcomes Study Questionnaire Short Form-36 (SF36), angepasst an den Ausgangswert und das Geschlecht.
Der SF36-PCS-Score ist ein subjektives Maß für den körperlichen Gesundheitszustand mit Werten zwischen 0 und 100.
Höhere Werte bedeuten einen besseren Gesundheitszustand.
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6 Monate
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Änderung des emPHasis-10-Scores, angepasst an den Ausgangswert und das Geschlecht
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des emPHasis-10-Scores, angepasst an den Ausgangswert und das Geschlecht.
EmPHasis-10 ist ein pulmonales Hypertonie-spezifisches Maß für die Lebensqualität, das von 0 bis 50 bewertet wird, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
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6 Monate
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Änderung der durch Aktigraphie gemessenen körperlichen Aktivität: Änderung der durchschnittlichen täglichen Vektorgrößenzahl über 7 Tage
Zeitfenster: 6 Monate
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Die durch Aktigraphie gemessene Vektorgrößenzählung ist eine Schätzung der Intensität der körperlichen Aktivität.
Die Gesamtzahl der Vektorgrößen pro Tag wurde über 7 Tage mit einem Aktigraphiegerät gemessen und der Medianwert über die 7 Tage ermittelt.
Dieses Ergebnismaß ist die Veränderung des 7-Tage-Medianwerts vom Ausgangswert bis zum Follow-up, angepasst an den Ausgangswert, das Geschlecht und die Tragedauer des Aktigraphiegeräts.
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einer klinischen Verschlechterung zwischen Anastrozol- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einer klinischen Verschlechterung.
„Klinische Verschlechterung wurde definiert als die Hinzufügung neuer PAH-Therapien oder Dosiserhöhungen einer zuvor stabilen PAH-Therapie aufgrund verstärkter Symptome, Krankenhausaufenthalte wegen PAH-Progression und/oder Rechtsherzinsuffizienz, Lungentransplantation, Vorhofseptostomie oder Tod jeglicher Ursache.“
Die Maßeinheit wird als „Teilnehmer“ beibehalten.
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12 Monate
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Veränderung der Knochenmineraldichte: Lendenwirbelsäule zwischen Anastrozol- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, angepasst an den Ausgangswert und das Geschlecht, zwischen Anastrozol- und Placebogruppen
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steven M Kawut, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 827486
- R01HL134905 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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