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Wirkung der Pharmakogenetik auf den Plasmaspiegel und das Ansprechen von Imatinib

26. Oktober 2023 aktualisiert von: Mohammed Sayed Molla, Assiut University

Untersuchung der möglichen Rolle des genetischen Polymorphismus bei bestimmten metabolisierenden Enzymen und Membrantransportern sowohl auf den Plasmaspiegel als auch auf die molekulare Reaktion von Imatinib bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie

Imatinib, der Tyrosinkinase-Hemmer, wird zur Behandlung von Philadelphia-positiver chronischer myeloischer Leukämie eingesetzt. Trotz seiner Wirksamkeit und seines günstigen pharmakokinetischen Profils gibt es eine große interindividuelle Variabilität der Imatinib-Plasmakonzentrationen, die zu einem Therapieversagen und einer Krankheitsprogression führen kann. Polymorphismen in Genen, die mit der Absorption, Verteilung, dem Metabolismus und der Ausscheidung von Imatinib zusammenhängen, können die Bioverfügbarkeit und folglich das Ansprechen auf das Arzneimittel beeinflussen.

Die Studie zielt darauf ab, die mögliche Wirkung genetischer Polymorphismen in bestimmten metabolisierenden Enzymen [CYP3A5*3 (rs776746), CYP2C8*3 (rs11572080 und rs10509681)] und Membrantransportern [ABCB1 2677G>T/A (rs2032582) und SLC22A1 1222A > G zu untersuchen (rs628031)] durch PCR auf Plasmaspiegel (durch HPLC-UV) und molekulares Ansprechen (MMR) von Imatinib bei Patienten mit CML.

Die Studie zielt auch darauf ab, CML-Patienten eine personalisierte Behandlungsoption zu bieten, wodurch wahrscheinlich das Ansprechen verbessert und die Nebenwirkungen reduziert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine myeloproliferative Erkrankung mit einer Inzidenz von ein bis zwei Fällen pro 100.000 Erwachsene. Sie macht etwa 15 % der neu diagnostizierten Leukämiefälle bei Erwachsenen aus.

Die Einführung von Imatinib, dem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), im frühen 21. Jahrhundert gilt als Durchbruch in der Behandlung von CML. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten induziert die Behandlung mit Imatinib zytogenetische und sogar molekulare Reaktionen mit sehr niedrigen oder nicht nachweisbaren BCR-ABL1-Transkriptspiegeln. Diese Patienten bleiben frei von einer Progression in eine Blastenkrise. Allerdings heilt Imatinib die Krankheit nicht, da es die leukämischen Stammzellen nicht ausrotten kann und somit ein potenzielles Reservoir für Rückfälle darstellt.

Trotz seiner Wirksamkeit und seines günstigen pharmakokinetischen Profils gibt es eine große interindividuelle Variabilität der Imatinib-Plasmakonzentrationen, die zu einem Therapieversagen und einer Krankheitsprogression führen kann.

Polymorphismen in Genen, die mit der Absorption, Verteilung, dem Metabolismus und der Ausscheidung von Imatinib zusammenhängen, können die Bioverfügbarkeit und folglich das Ansprechen auf das Arzneimittel beeinflussen.

Ziel der Studie:

Die Studie zielt darauf ab, die mögliche Wirkung genetischer Polymorphismen in bestimmten metabolisierenden Enzymen [CYP3A5 * 3 (rs 776746), CYP2C8 * 3 (rs 11572080 und rs 10509681)] und Membrantransportern [ABCB1 2677 G>T/A (rs 2032582) zu untersuchen. und SLC22A1 1222 A > G (rs 628031)] auf den Plasmaspiegel und das molekulare Ansprechen (MMR) von Imatinib bei Patienten mit CML.

Diese Polymorphismen wurden aufgrund ihrer Relevanz für die Pharmakokinetik von Imatinib und ihrer Häufigkeit bei Kaukasiern ausgewählt.

Die Studie zielt auch darauf ab, CML-Patienten eine personalisierte Behandlungsoption zu bieten, wodurch wahrscheinlich das Ansprechen verbessert und die Nebenwirkungen reduziert werden.

Patienten und Methoden:

Patienten:

In die Studie werden Patienten mit dokumentierter hämatologischer, zytogenetischer und molekularer Diagnose einer CML in der chronischen Phase aufgenommen, die in der Abteilung für medizinische Onkologie des South Egypt Cancer Institute (SECI) mindestens 12 Monate lang kontinuierlich mit einer oralen Dosis von 400 mg Imatinib pro Tag behandelt werden. Assiut. Ägypten.

Ausschlusskriterien sind: Dauer der Imatinib-Therapie von weniger als 12 Monaten, schlechte Therapietreue und Identifizierung von Genmutation(en) in der Kinasedomäne von BCR-ABL1.

Die Patienten werden gemäß ihrer molekularen Reaktion auf Imatinib wie folgt in 2 Gruppen eingeteilt:

Gruppe I: CML-Patienten mit MMR Gruppe II: CML-Patienten ohne MMR Patienten in beiden Gruppen werden hinsichtlich des Plasmaspiegels von Imatinib und der ausgewählten genetischen Polymorphismen verglichen.

Methoden:

Blutprobe:

Drei Blutproben (jeweils 3 ml) werden durch Venenpunktion in EDTA-haltige Röhrchen zur Messung des Imatinib-Plasmaspiegels, zur Messung des BCR-ABL1-Transkriptionsspiegels und zur Genotypisierung entnommen.

Messung des Talspiegels von Imatinib:

Blutproben werden 24 Stunden nach der vorherigen Dosis (Minimalwert) und nach mindestens 5 Tagen regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels entnommen, um sicherzustellen, dass der Steady State erreicht ist. Innerhalb von 1 Stunde nach der Entnahme werden die Blutproben bei 3.000 U/min für 10 Minuten bei Raumtemperatur zentrifugiert und bis zur Analyse bei -20 °C gelagert.

Der Plasmaspiegel von Imatinib wird durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit UV-Detektion (HPLC-UV) gemäß dem von Barratt et al. beschriebenen Verfahren gemessen.

Messung des BCR-ABL1-Transkriptionslevels:

Gesamt-RNA wird mit den verfügbaren RNA-Extraktionskits aus peripheren Blutleukozyten extrahiert. Das BCR-ABL1-Transkriptionsniveau wird mithilfe einer Echtzeit-PCR-Analyse (Polymerase-Kettenreaktion) quantifiziert, um das molekulare Ansprechen auf Imatinib nach 12-monatiger Behandlung mit Imatinib zu beurteilen.

Genotypisierung:

Die DNA wird mit den verfügbaren DNA-Extraktionskits aus Leukozyten extrahiert und bis zur Genotypisierung bei -80 °C gelagert.

Genotypisierung wird für CYP3A5 * 3 (rs 776746), CYP2C8 * 3 (rs 11572080 und rs 10509681), ABCB1 2677 G>T/A (rs 2032582) und SLC22A1 1222 A > G (rs 628031) durch die PCR durchgeführt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • South Egypt Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

CML-Patienten, die in der Abteilung für medizinische Onkologie des Südägyptischen Krebsinstituts (SECI), Assiut. Ägypten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte hämatologische, zytogenetische und molekulare Diagnose von Philadelphia-positiver CML
  • Imatinib-Behandlung für mindestens 12 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Schlechte Therapietreue
  • Identifizierung von Genmutation(en) in der Kinasedomäne von BCR-ABL1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CML-Patienten mit MMR
CYP3A5*3, CYP2C8*3, ABCG2 421 C>A und SLC22A1 1222A > G SNPs auf Plasmaebene durch HPLC-UV und molekulare Reaktion von Imatinib durch PCR
PCR
HPLC-UV
CML-Patienten ohne MMR
CYP3A5*3, CYP2C8*3, ABCG2 421 C>A und SLC22A1 1222A > G SNPs auf Plasmaebene durch HPLC-UV und molekulare Reaktion von Imatinib durch PCR
PCR
HPLC-UV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Große molekulare Reaktion auf Imatinib
Zeitfenster: 12 Monate ab Beginn des Medikaments
Ein Major Molecular Response (MMR) auf eine Imatinib-Therapie ist definiert als ein BCR-ABL1-RNA-Spiegel ≤ 0,1 % auf der Internationalen Skala (eine standardisierte Konsens-Messskala, die einen direkten Vergleich der BCR-ABL1-RNA-Spiegel in jedem Labor ermöglichen soll, das Imatinib verwendet). . Die Internationale Skala wurde speziell so konzipiert, dass per Definition 100 % der mediane Ausgangswert von BCR-ABL1-RNA vor Behandlungsbeginn bei CML in der frühen chronischen Phase ist und eine 1.000-fache Reduktion gegenüber dem Ausgangswert als 0,1 % (MMR) definiert ist (Presse,
12 Monate ab Beginn des Medikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Safwat Mangoura, Pharmacology department, Faculty of Medicine, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Imatinib Pharmacogenetics

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Ergebnisse der Genotypisierung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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