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Wirkung von Lithium gegenüber Placebo bei Erwachsenen mit behandlungsresistenter Depression, die Ketamin erhalten

14. August 2018 aktualisiert von: William V. Bobo, M.D.

Targeting von mTOR/GSK3 mit Lithium-Augmentation zur Verstärkung und Aufrechterhaltung der schnellen antidepressiven Wirkung von Ketamin bei Erwachsenen mit behandlungsresistenter Depression: Ein Präzisionsmedizin-Ansatz für die Psychiatrie

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die antidepressive Wirkung von Lithium gegenüber Placebo bei Erwachsenen zu vergleichen, die Ketamin erhalten. Lithium ist im Handel gegen Depressionen erhältlich; Ketamin ist im Handel erhältlich und kann bei Depressionssymptomen helfen; Es wurde jedoch nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für diese Verwendung zugelassen. Die FDA hat die Verwendung dieses Medikaments in dieser Forschungsstudie zugelassen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte klinische Studie bei Erwachsenen mit behandlungsresistenter Depression. Alle Teilnehmer erhalten drei intravenöse (IV) Ketamin (KET)-Infusionen über 7 Tage. Vor Erhalt der ersten KET-Infusion werden die Probanden randomisiert einer 2-wöchigen Prä-KET-Behandlung mit entweder Lithium oder einem passenden Placebo zugeteilt. Die Vorbehandlungsmedikamente werden dann während der Akutphasenverabreichung von Ketamin doppelblind fortgesetzt. Fragebögen werden zu Beginn, vor jeder KET-Infusion und 40, 100 und 120 Minuten nach jeder Infusion und erneut in wöchentlichen Abständen nach der dritten (letzten) KET-Infusion für 4 Wochen unter Verwendung standardisierter Bewertungsskalen verabreicht. Diejenigen, die eine positive Reaktion erzielen (>50 % Abnahme der Gesamtpunktzahl des Fragebogens gegenüber dem Ausgangswert), erhalten 4 zusätzliche KET-Infusionen einmal wöchentlich (gleiche Dosis und Infusionsrate).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung;
  • laufende psychiatrische stationäre (nur freiwillig) oder ambulante Behandlung;
  • Erfüllt die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fifth Edition (DSM-5) für Major Depression, Bipolar-I-Störung oder Bipolar-II-Störung;
  • 9-Punkte-Gesundheitsfragebogen des Patienten (PHQ-9) Gesamtpunktzahl > 15 beim Screening und bei Studienbeginn (unmittelbar vor der ersten Ketamininfusion in der akuten Phase);
  • Behandlungsresistente Depression, definiert als Versagen von mindestens zwei vorangegangenen antidepressiven oder stimmungsstabilisierenden Behandlungen innerhalb der aktuellen depressiven Episode. Versagende antidepressive oder stimmungsstabilisierende Behandlungen können eine Pharmakotherapie gegen Depressionen in angemessener Dosis für mindestens 8 Wochen oder eine akute Serie von mindestens 6 Verabreichungen einer Elektrokrampftherapie (ECT) umfassen;
  • Angemessene soziale Unterstützung, definiert als mindestens eine identifizierte Person, die sich bereit erklärt, als Unterstützung zu fungieren, einschließlich der Bereitstellung von Transporten zu und von ambulanten Ketamininfusionsbesuchen;
  • Fähigkeit, einen Verständnistest in Bezug auf die Wirkung von Ketamin und die Ziele und Kriterien der Studie zu bestehen.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder aktiven psychotischen Symptomen;
  • Auf aktive Lithiumbehandlung;
  • Ernsthaftes Suizidrisiko, wie vom bewertenden Studienarzt beurteilt; Als ernsthaftes Suizidrisiko gilt: (a) eine Unfähigkeit, Suizidimpulse zu kontrollieren, oder ein nach Einschätzung des Ermittlers unmittelbar bevorstehendes oder unannehmbar hohes Suizidrisiko; oder (b) eine kürzlich aufgetretene Suizidalität, die als entweder ein oder mehrere Suizidversuche (oder unterbrochene Suizidversuche) in den 12 Monaten vor Studieneintritt definiert ist; oder (c) schwerwiegendes suizidales Verhalten in der Vorgeschichte, definiert als ein oder mehrere Suizidversuche (oder unterbrochene Versuche) in den letzten 3 Jahren mit einer potenziellen Letalität, die nach Einschätzung des bewertenden Studienarztes möglicherweise zu schweren Verletzungen oder zum Tod geführt hat;
  • Laufende Verschreibung von > 4 mg Lorazepam-Äquivalenten (insgesamt) täglich oder morgendliche Einnahme eines beliebigen Benzodiazepins zum Zeitpunkt der Bewertung;
  • sich derzeit einer ECT, transkraniellen Magnetstimulation, Vagusnervstimulation oder Tiefenhirnstimulation als akute oder Erhaltungsbehandlung von Depressionen unterzieht;
  • Jeder aktive oder instabile Gesundheitszustand, der nach Einschätzung des Studienpsychiaters ein zu hohes medizinisches Risiko darstellt, um in die Studie aufgenommen zu werden;
  • Konsum oder Missbrauch von Methamphetamin, Kokain, Cannabis oder Stimulanzien (verschrieben und illegal) innerhalb der letzten 12 Monate;
  • Jeglicher aktueller Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen (außer Nikotin und Koffein). Hinweis: Personen dürfen an dieser Studie teilnehmen, wenn ihr Drogen- oder Alkoholmissbrauch/ihre Abhängigkeit in vollständiger (nicht teilweiser) und anhaltender (> 1 Jahr) Remission ist;
  • Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung, die zu Bewusstseinsverlust führte;
  • Entwicklungsverzögerung, geistige Behinderung oder geistige Störung;
  • Klinische oder selbstberichtete Diagnose von Delirium, Enzephalopathie oder verwandter klinischer Diagnose innerhalb der letzten 12 Monate;
  • Kognitive Störung (leichte und schwere Kategorien, gemäß DSM-5);
  • Vorherige Teilnahme an einer anderen Studie mit Ketamin zur Behandlung von Depressionen innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Anamnestisch schlechtes antidepressives Ansprechen auf oder schlechte Verträglichkeit von Ketamin (jeder Verabreichungsweg), wenn es zuvor zur Behandlung von Depressionssymptomen verabreicht wurde;
  • Hypothyreose in der Vorgeschichte, es sei denn, sie nehmen eine stabile Dosis von Schilddrüsenmedikamenten ein und sind seit 6 Monaten asymptomatisch;
  • Signifikanter instabiler Gesundheitszustand
  • Leberinsuffizienz (2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT)) innerhalb von 1 Jahr nach Einwilligung, früherer Empfänger einer Lebertransplantation und/oder klinische Diagnose einer Leberzirrhose;
  • Anamnestisch schlechtes antidepressives Ansprechen auf oder schlechte Verträglichkeit von Ketamin (jeder Verabreichungsweg), wenn es zuvor zur Behandlung von Depressionssymptomen verabreicht wurde;
  • Vorgeschichte von Erkrankungen, deren gleichzeitige Einnahme mit Lithium nicht empfohlen wird; Aktuelle antidepressive Pharmakotherapien sind während der KET-Infusionen in der akuten Phase nicht erlaubt.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Gefangene;
  • Unfreiwilliger psychiatrischer Krankenhausaufenthalt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ketamin plus Lithium
Lithium wird in Verbindung mit Ketamin-Infusionen zur Behandlung von schweren Depressionen oder bipolaren Störungen Typ I oder II verwendet. Vor der ersten Ketamininfusion werden die Probanden randomisiert einer 2-wöchigen Lithiumbehandlung zugeteilt. Alle Probanden erhalten drei IV-Ketamin-Infusionen (0,5 mg/kg, über 100 Min.) über 7 Tage. Diejenigen, die ein positives Ansprechen erzielen (>50 % Abnahme des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert), erhalten 4 zusätzliche einmal wöchentliche Ketamin-Infusionen (gleiche Dosis und Infusionsrate) und eine Lithiumbehandlung.
Lithium wird in Einheiten dosiert (LI-Level > oder = 0,4 Milliäquivalente (mEq)/L)
Andere Namen:
  • Lithobid
  • Lithan
Alle Probanden erhalten 3 IV Ketamin-Infusionen von 0,5 mg/kg über 100 Minuten. über 7 Tage.
Andere Namen:
  • Ketalar
Placebo-Komparator: Ketamin plus Placebo
Placebo-Tabletten werden in Verbindung mit Ketamin-Infusionen zur Behandlung von schweren Depressionen oder bipolaren Störungen Typ I oder II verwendet. Vor der ersten Ketamin-Infusion werden die Probanden randomisiert einer 2-wöchigen Placebo-Behandlung zugeteilt. Alle Probanden erhalten drei IV-Ketamin-Infusionen (0,5 mg/kg, über 100 Min.) über 7 Tage. Diejenigen, die ein positives Ansprechen erzielen (>50 % Abnahme des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert), erhalten 4 zusätzliche einmal wöchentliche Ketamin-Infusionen (gleiche Dosis und Infusionsrate) und eine Placebo-Behandlung.
Alle Probanden erhalten 3 IV Ketamin-Infusionen von 0,5 mg/kg über 100 Minuten. über 7 Tage.
Andere Namen:
  • Ketalar
Placebo-Tabletten, dosiert in Einheiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Baseline, am Ende der ersten Infusion (ca. 1 Tag)
Die Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung von Depressionssymptomen. Die Punktzahl reicht von 0 (keine Depression) bis 60 (sehr depressiv).
Baseline, am Ende der ersten Infusion (ca. 1 Tag)
Änderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, am Ende der dritten Infusion (ungefähr 7 Tage)
Die Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) ist eine 10-Punkte-Beobachterbewertungsskala, die die Symptome einer Depression bewertet. Die Punktzahl reicht von 0 (keine Depression) bis 60 (sehr depressiv).
Ausgangswert, am Ende der dritten Infusion (ungefähr 7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: William V Bobo, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-000819

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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