Virtuelle psychiatrische Versorgung bei perinataler Depression (Virtual-PND)
Virtuelle psychiatrische Versorgung bei perinataler Depression (Virtual-PND): Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
- Women's College Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Schwanger oder 0–12 Monate nach der Geburt
- Auftreten klinisch signifikanter depressiver Symptome (definiert als ein Wert von ≥12 auf der Edinburgh Postnatal Depressive Scale, EPDS, während des Eignungsscreenings)
- Kann über ein Gerät auf das Internet zugreifen (z. B. Mobiltelefon, Tablet, PC) mit Videobesuchskapazität (einschließlich Webcam und Lautsprecher)
- Bequem mit E-Mail-Kommunikation
Ausschlusskriterien:
- Aktive Alkohol-/Substanzstörung in den letzten 12 Monaten
- Aktive Suizidgedanken
- Aktuelle Manie oder Psychose
- Nach Einschätzung des behandelnden Psychiaters für die virtuelle Pflege ungeeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Virtuelle psychiatrische Versorgungsgruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden, haben die Möglichkeit, zusätzlich zur üblichen Betreuung eine videobasierte psychiatrische Betreuung zu erhalten.
Den Teilnehmern wird zugewiesen, unmittelbar nach der Randomisierung zu beginnen.
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Zusätzlich zur üblichen Betreuung wird den Teilnehmern für einen Zeitraum von 12 Wochen eine virtuelle psychiatrische Betreuung bei perinataler Depression durch ihren behandelnden Perinatalpsychiater angeboten.
Die virtuelle Versorgung erfolgt durch videobasierte Besuche über das Ontario Telemedicine Network (OTN).
Der behandelnde Psychiater kann verlangen, dass ein Teilnehmer der Interventionsgruppe bei jedem Besuch zur persönlichen Betreuung anwesend ist. Dies kann die Notwendigkeit einer Verhaltensaktivierung oder eine andere gesundheitsbezogene Indikation nach Ermessen des behandelnden Psychiaters umfassen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Frauen, die der Kontrollbedingung zugewiesen sind, werden wie gewohnt vom Studienzentrum, an das sie überwiesen wurden, betreut (persönliche psychiatrische Betreuung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Rekrutierung (Rekrutierungsdurchführbarkeit)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Beginn der Studie mit der Einschreibung der Teilnehmer
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Die Anzahl der Frauen, die an jedem Standort für die Studie rekrutiert wurden
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Ein Jahr nach Beginn der Studie mit der Einschreibung der Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Edinburgh Postnatal Depressive Scale (EPDS)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Die Forscher werden depressive Symptome mithilfe des EPDS messen, einem 10-Punkte-Depressions-Screening-Maß zur Selbsteinschätzung, das für die Anwendung in der Schwangerschaft validiert wurde.
EPDS-Werte > 12 sind ein Hinweis auf die Diagnose einer schweren depressiven Störung.
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12 Wochen nach der Randomisierung
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State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Die Forscher werden Angstsymptome mithilfe des STAI messen, einem 40-Punkte-Angst-Screening-Maß zur Selbsteinschätzung, das eine gute Unterscheidungsvalidität in perinatalen Populationen gezeigt hat.
STAI-Werte >48 sind ein Hinweis auf die Diagnose einer Angststörung.
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12 Wochen nach der Randomisierung
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Parenting Stress Index, Kurzform (PSI)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Die Forscher werden den Stress in der Eltern-Kind-Beziehung anhand der PSI-Kurzform messen, einem 36-Punkte-Maß, das aus drei Unterskalen besteht.
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12 Wochen nach der Randomisierung
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Durchführbarkeit der Rekrutierung (Rekrutierungsberechtigung)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Beginn der Studie mit der Einschreibung der Teilnehmer
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Der Anteil der teilnahmeberechtigten Teilnehmer an jedem Rekrutierungsstandort
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Ein Jahr nach Beginn der Studie mit der Einschreibung der Teilnehmer
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Durchführbarkeit der Rekrutierung (Einschreibung)
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum ersten Behandlungsbesuch
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Durchschnittliche Zeitspanne von der Einschreibung bis zum ersten Psychiaterbesuch
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Von der Anmeldung bis zum ersten Behandlungsbesuch
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Akzeptanz der Intervention (qualitativ – Teilnehmer)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Fragebogen zur Bewertung des Virtual-PND-Teilnehmerprogramms.
Dies besteht aus Skalenfragen vom Typ Likert, um Feedback zur Akzeptanz der virtuellen Pflegeerfahrung und des virtuellen Pflegemodells zu erhalten.
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12 Wochen nach der Randomisierung
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Interventionsakzeptanz (qualitativ – Ärzte)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Fragebogen zur Bewertung des Virtual-PND-Ärzteprogramms.
Dies besteht aus offenen und geschlossenen Fragen, um Feedback zur Akzeptanz der virtuellen Pflegeerfahrung und des virtuellen Pflegemodells einzuholen.
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12 Wochen nach der Randomisierung
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Akzeptanz der Intervention (vom Patienten gemeldete Kosten)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Fragebogen zu den vom Patienten gemeldeten Kosten.
Dies besteht aus offenen und geschlossenen Fragen zu: a) der Zeit, die für Besuche und versäumte Arbeit aufgewendet wird; und b) Kosten für Reise, Verpflegung, Kinderbetreuung und Datengebühren.
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12 Wochen nach der Randomisierung
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Akzeptanz der Intervention (klinische Besuche)
Zeitfenster: Zwischen Randomisierung und 12 Wochen nach der Randomisierung
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Überprüfung der Krankenakten – Anzahl der Psychiaterbesuche (insgesamt, persönlich und virtuell) und Anzahl der Minuten pro Besuch.
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Zwischen Randomisierung und 12 Wochen nach der Randomisierung
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Einhaltung des Studienprotokolls (Abschluss der Studienmaßnahme)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Anteil der Teilnehmer, die Folgemaßnahmen abschließen.
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12 Wochen nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lori Wasserman, MD, FRCPC, Women's College Hospital
- Hauptermittler: Ariel Dalfen, MD, FRCPC, Sinai Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170061B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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