Die Wirkung der Entecavir-Konsolidierung auf die Dauer der Behandlung nach TDF
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >20 Jahre alt.
- Keine Lamivudin- oder Telbivudin-Resistenz in der Vorgeschichte.
- HBsAg-positiv seit mehr als 6 Monaten.
- HBeAg (-).
- HBeAg-negatives CHB unter TDF-Behandlung für mehr als 2 Jahre und Erfüllung der Stoppregel der APASL-Richtlinie von 2012: HBeAg (-): nicht nachweisbare HBV-DNA bei 3 verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Lamivudin/Telbivudin-Resistenz.
- HBeAg (+).
- HIV, HCV-Koinfektion.
- Unter immunsuppressiver Behandlung (einschließlich Steroide und Biologika).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 1
0,5 mg Entecavir QD für 6 Monate nach Beendigung der TDF und klinische Beobachtung für bis zu 6 Monate nach dem Ende der Studiennachbeobachtung.
|
0,5 mg Baraclude (Entecavir) QD für 6 Monate nach Beendigung von TDF.
0,5 mg Baraclude (Entecavir) QD für 12 Monate nach Beendigung von TDF.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 2
0,5 mg Entecavir QD für 12 Monate nach Beendigung der TDF und klinische Beobachtung für bis zu 6 Monate nach dem Ende der Studiennachbeobachtung.
|
0,5 mg Baraclude (Entecavir) QD für 6 Monate nach Beendigung von TDF.
0,5 mg Baraclude (Entecavir) QD für 12 Monate nach Beendigung von TDF.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Arm 3
Kein Konsolidierungsarm und nur Beobachtung und klinische Beobachtung für bis zu 6 Monate nach Ende der Studiennachbeobachtung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Rückfallrate.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Klinische Rückfallrate (HBV-DNA > 2000 IE/ml und ALT > 2 x ULN) innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der TDF- oder ETV-Konsolidierungsbehandlung (bis zu 6 oder 12 Monate nach TDF-Therapie).
|
Bis zu 24 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad des ATL-Flares
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Schweregrad des ATL-Schubs (ALT>5X und 10X) innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der TDF- oder ETV-Konsolidierungsbehandlung (bis zu 6 oder 12 Monate nach TDF-Therapie).
|
Bis zu 24 Monate.
|
|
Auftreten von Leberdekompensation
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Leberdekompensationsinzidenz (Gesamtbilirubin > 2 mg/dl und/oder PT-Verlängerung > 3 Sek.) innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der TDF- oder ETV-Konsolidierungsbehandlung (bis zu 6 oder 12 Monate nach TDF-Therapie).
|
Bis zu 24 Monate.
|
|
Veränderungen der Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Veränderungen der Nierenfunktion basierend auf eGFR (Monitor pro 3 m) innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der TDF- oder ETV-Konsolidierungsbehandlung (bis zu 6 oder 12 Monate nach TDF-Therapie).
|
Bis zu 24 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sarin SK, Kumar M, Lau GK, Abbas Z, Chan HL, Chen CJ, Chen DS, Chen HL, Chen PJ, Chien RN, Dokmeci AK, Gane E, Hou JL, Jafri W, Jia J, Kim JH, Lai CL, Lee HC, Lim SG, Liu CJ, Locarnini S, Al Mahtab M, Mohamed R, Omata M, Park J, Piratvisuth T, Sharma BC, Sollano J, Wang FS, Wei L, Yuen MF, Zheng SS, Kao JH. Asian-Pacific clinical practice guidelines on the management of hepatitis B: a 2015 update. Hepatol Int. 2016 Jan;10(1):1-98. doi: 10.1007/s12072-015-9675-4. Epub 2015 Nov 13.
- Jeng WJ, Sheen IS, Chen YC, Hsu CW, Chien RN, Chu CM, Liaw YF. Off-therapy durability of response to entecavir therapy in hepatitis B e antigen-negative chronic hepatitis B patients. Hepatology. 2013 Dec;58(6):1888-96. doi: 10.1002/hep.26549. Epub 2013 Oct 17.
- Jeng WJ, Chen YC, Sheen IS, Lin CL, Hu TH, Chien RN, Liaw YF. Clinical Relapse After Cessation of Tenofovir Therapy in Hepatitis B e Antigen-Negative Patients. Clin Gastroenterol Hepatol. 2016 Dec;14(12):1813-1820.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2016.07.002. Epub 2016 Jul 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AI463-527
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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