Entzündung und Stammzellen bei diabetischer und chronischer Nierenerkrankung
Gebrechlichkeit, Entzündung und Stammzellfunktionalität bei chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-80 Jahre
- Chronische Nierenerkrankung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) 15–60 ml/min/1,73 m2
- Für die Untergruppe Diabetische Nierenerkrankung (DKD): Diabetes mellitus (medikamentös)
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobin A1c > 11 % beim Screening für die DKD-Subgruppe
- Körpergewicht >150 kg oder Body-Mass-Index >50
- Schwangerschaft
- Aktive Glomerulonephritis, die mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt wird
- Organtransplantation (zB. Niere, Bauchspeicheldrüse, Leber, Lunge, Herz)
- Aktive Immunsuppressionstherapie
- Vorgeschichte von Wirkstoffmissbrauch (einschließlich Alkohol) innerhalb der letzten 2 Jahre,
- Aktueller Alkoholmissbrauch (>3 alkoholische Getränke/Tag oder >21 pro Woche),
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
- Gesamtbilirubin > 2x Obergrenze des Normalwerts
- Unkontrollierte psychiatrische Störung
- Unkontrollierter systemischer Lupus erythematodes
- Unkontrollierte Pleura-/Perikardergüsse oder Aszites
- Neuer invasiver Krebs außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Invasive Pilz- oder Virusinfektion
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Fisetin
- Personen, die Medikamente einnehmen, die empfindlich auf Substrate oder Substrate mit einem engen therapeutischen Bereich für CYP3A4, CYP2C8, CYP2C9 oder CYP2D6CYP2C9, CYP2C19, CYP1A2, andere (OATP1B1) (sofern nicht bereit und in der Lage sind, die Dosierung des Arzneimittels zu stoppen oder zu ändern) oder stark sind Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 (z. Ciclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus).
- Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Patienten mit therapeutischen Dosen von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Faktor-Xa-Inhibitoren usw.).
- Patienten, die eine volle Dosis von 325 mg Aspirin oder andere Thrombozytenaggregationshemmer (z. Clopidogrel) täglich, die nicht in der Lage oder willens sind, die Therapie vor und während der 2-tägigen Medikamenteneinnahme zu reduzieren oder auszusetzen. Die Probanden können ihr vorheriges Regime am Tag 3 fortsetzen.
- Baby-Aspirin (81 mg), falls für die Kardioprotektion erforderlich, ist erlaubt, wird aber empfohlen, es beizubehalten.
- Patienten, die Protonenpumpenhemmer einnehmen und nicht in der Lage oder willens sind, die Therapie 2 Tage vor und während der 2-tägigen Arzneimitteldosierung zu reduzieren oder auszusetzen. Probanden, die H2-Antagonisten einnehmen und nicht bereit sind, die Therapie 2 Wochen vor und eine Woche nach der Registrierung abzusetzen. (Siehe Anhang 4)
- Patienten, die Glimepirid oder Glyburid zur Diabetestherapie einnehmen und die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Therapie vor und während der 2-tägigen Arzneimitteldosierung zu reduzieren oder auszusetzen.
- Probanden, die die folgenden antimikrobiellen Mittel einnehmen: Aminoglykoside, Azol-Antimykotika (Fluconazol, Miconazol, Voriconazol, Itraconazol), Makrolide (Clarithromycin, Erythromycin), Virostatika (Nelfinavir, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Elbasvir/Grazoprevir), Rifampin
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) >450 ms
- Tabakkonsum (Rauchen oder Kauen; es sei denn, der Proband ist bereit, den Konsum vor und während der Studie um 50 % zu reduzieren) – siehe Informationen zu Verhaltensänderungen unten.
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Vorhandensein einer Bedingung, von der der Ermittler glaubt, dass sie den Probanden gefährden oder den Patienten daran hindern würde, alle Aspekte der Studie erfolgreich abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
|
Placebo
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlung
Fisetin 20 mg/kg/Tag, oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
|
Familie der Flavonoide
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von Entzündungsmarkern einschließlich C-reaktivem Protein
Zeitfenster: 14 Tage
|
Untersuchung der Wirkung des Studienmedikaments (im Vergleich zu Placebo) auf Entzündungsmarker in Haut, Fett, Plasma und Urin, gemessen zu Studienbeginn und an Tag 14
|
14 Tage
|
|
Wirkung auf die Funktion mesenchymaler Stammzellen einschließlich Zellmigration
Zeitfenster: 14 Tage
|
Untersuchung der Wirkung des Studienmedikaments (im Vergleich zu Placebo) auf die Funktion und Vitalität mesenchymaler Stammzellen, gemessen zu Studienbeginn und an Tag 14
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung auf Gebrechlichkeitsmaße einschließlich Fried-Kriterien
Zeitfenster: 4 Monate
|
Untersuchung der Wirkung des Studienmedikaments (im Vergleich zu Placebo) auf Marker für körperliche Gebrechlichkeit (Frailty-Phänotyp).
|
4 Monate
|
|
Nierenfunktion einschließlich geschätzter glomerulärer Filtrationsrate
Zeitfenster: 4 Monate
|
Untersuchung der Wirkung des Studienmedikaments (im Vergleich zu Placebo) auf die Nierenfunktion.
|
4 Monate
|
|
Nierenfunktion einschließlich Proteinausscheidungsrate im Urin
Zeitfenster: 4 Monate
|
Untersuchung der Wirkung des Studienmedikaments (im Vergleich zu Placebo) auf die Proteinausscheidung der Nierenfunktion
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4 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen einschließlich Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des über zwei Tage eingenommenen Studienmedikaments (im Vergleich zu Placebo)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: LaTonya J Hickson, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes-Komplikationen
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Gebrechlichkeit
- Entzündung
- Diabetes Mellitus
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Diabetische Nephropathien
- Fisetin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-010521
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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