Studie über die Auswirkungen von intravenösem Dexmedetomidin auf Schmerzen bei Patienten, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation unterziehen
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu den Auswirkungen von intravenösem Dexmedetomidin auf Schmerzen bei Patienten, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die sich einer lumbalen Wirbelsäulenfusion unterziehen, einschließlich Operationen, die sich in Brust- und Kreuzbeinsegmente erstrecken
- Das Subjekt ist nicht laktierend und ist entweder:
- Nicht im gebärfähigen Alter
- Im gebärfähigen Alter, aber zum Zeitpunkt der Operation nicht schwanger, wie durch präoperative Schwangerschaftstests festgestellt
- Subjekt ist ASA-Physischer Status 1, 2 oder 3.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt
- Jeder Proband, den die Ermittler für unfähig halten, einige/alle forschungsbezogenen Aufgaben zu erfüllen
- Kognitiv beeinträchtigte Personen (nach Vorgeschichte)
- Das Subjekt benötigt antipsychotische Medikamente
- Das Subjekt hat innerhalb von 2 Wochen vor der Operation eine Behandlung mit Alpha-2-Agonisten oder -Antagonisten erhalten
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Dexmedetomidin
- Personen mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
- Patienten mit fortgeschrittenem Herzblock
- Patienten mit schwerer ventrikulärer Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IV Dexmedetomidin
Dexmedetomidin ist ein alpha-2-adrenerger Agonist.
Es wird häufig zur Sedierung und als Zusatz zur Vollnarkose eingesetzt.
|
Das Medikament wird mit einer Initialdosis von 0,5 µg/kg über 20 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Infusion mit 0,6 µg/kg/h.
Die Infusion wird während des Schließens der Faszie gestoppt.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung Placebo
|
Placebo wird mit einer Aufsättigungsdosis von 0,5 µg/kg über 20 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Infusion mit 0,6 µg/kg/h.
Die Infusion wird während des Schließens der Faszie gestoppt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinäquivalente, die während der ersten 48 Stunden nach der Operation verwendet wurden
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Operation (Tag 2)
|
In den 48 Stunden nach der Operation verabreichte Morphinmenge.
|
Bis zu 48 Stunden nach der Operation (Tag 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numeric Pain Rating Scale (NPRS)-Score 6 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: Woche 6
|
Der NPRS ist eine Selbsteinschätzung des Schmerzes.
Die Teilnehmer wählen eine Zahl zwischen 0 und 10, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt, wobei 0 für „überhaupt keine Schmerzen“ und 10 für „die schlimmsten Schmerzen aller Zeiten“ steht.
|
Woche 6
|
|
Verwendete Morphinäquivalente 6 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: Bis Woche 6
|
In den 6 Wochen nach der Operation verabreichte Morphinmenge.
|
Bis Woche 6
|
|
Länge des PACU-Aufenthaltes
Zeitfenster: Von der PACU-Aufnahme bis zum Ende des PACU-Aufenthaltes (Tag 0 - typischerweise 1 bis 3 Stunden)
|
Von der PACU-Aufnahme bis zum Ende des PACU-Aufenthaltes (Tag 0 - typischerweise 1 bis 3 Stunden)
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung (bis zu 6 Wochen)
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung (bis zu 6 Wochen)
|
|
|
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ) Ergebnisse 6 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: Woche 6
|
Der SF-MPQ ist eine Selbsteinschätzung der Schmerzsymptomatik.
Der Fragebogen umfasst 15 Schmerzdeskriptoren, die auf einer Likert-Skala von 0 (keine) bis 3 (stark) eingestuft werden; ein Element der visuellen Analogskala, auf dem die Teilnehmer den Schmerz auf einer 10-cm-VAS einstufen; und ein Element zur gegenwärtigen Schmerzintensität, anhand dessen die Teilnehmer ihre gegenwärtigen Schmerzen auf einer Likert-Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 5 (qualvoll) einstufen.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0-60; Niedrigere Werte zeigen weniger Schmerzen an.
|
Woche 6
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die während der intraoperativen Phase einen Pressor benötigen
Zeitfenster: Von Beginn bis Ende der Operation (Tag 0 – typischerweise 1 bis 3 Stunden)
|
Die intraoperative Phase beginnt mit der Verlegung des Patienten auf den OP-Tisch und endet mit der Verlegung eines Patienten auf die Postanästhesiestation (PACU).
|
Von Beginn bis Ende der Operation (Tag 0 – typischerweise 1 bis 3 Stunden)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die während der ersten 48 Stunden nach der Operation einen Pressor benötigen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Operation (Tag 2)
|
Bis zu 48 Stunden nach der Operation (Tag 2)
|
|
|
Mittlere Erholungsqualität nach Anästhesie (QoR-15)-Werte während der ersten 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation (Tag 2)
|
Der QoR-15 ist eine 15-Punkte-Selbstmessung der Gesamtzufriedenheit der Patienten mit der postoperativen Genesung.
Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 10 eingestuft, wobei: 0 = nie [schlecht] und 10 = immer [ausgezeichnet] ist.
Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit der postoperativen Genesung hin.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 150; Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit der postoperativen Genesung hin.
|
48 Stunden nach der Operation (Tag 2)
|
|
Qualität der Erholung nach Anästhesie (QoR-15) Score 6 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: Woche 6
|
Der QoR-15 ist eine 15-Punkte-Selbstmessung der Gesamtzufriedenheit der Patienten mit der postoperativen Genesung.
Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 10 eingestuft, wobei: 0 = nie [schlecht] und 10 = immer [ausgezeichnet] ist.
Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit der postoperativen Genesung hin.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 150; Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit der postoperativen Genesung hin.
|
Woche 6
|
|
Mittlere Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ)-Ergebnisse während der ersten 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation (Tag 2)
|
Der SF-MPQ ist eine Selbsteinschätzung der Schmerzsymptomatik.
Der Fragebogen umfasst 15 Schmerzdeskriptoren, die auf einer Likert-Skala von 0 (keine) bis 3 (stark) eingestuft werden; ein Element der visuellen Analogskala (VAS), auf dem die Teilnehmer den Schmerz auf einer 10-cm-VAS einstufen; und ein Element zur gegenwärtigen Schmerzintensität, anhand dessen die Teilnehmer ihre gegenwärtigen Schmerzen auf einer Likert-Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 5 (qualvoll) einstufen.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0-60; Niedrigere Werte zeigen weniger Schmerzen an.
Das SF-MPQ wird an den postoperativen Tagen 1 und 2 verabreicht.
|
48 Stunden nach der Operation (Tag 2)
|
|
Mittlere NRS-Werte (Numeric Pain Rating Scale) während der ersten 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation (Tag 2)
|
Beim NPRS handelt es sich um eine Selbsteinschätzung von Schmerzen.
Die Teilnehmer wählen eine Zahl zwischen 0 und 10, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt, wobei 0 „überhaupt keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmsten Schmerzen, die es je gab“ bedeutet.
|
48 Stunden nach der Operation (Tag 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Doan, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-00915
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07630909AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07494162Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT04707274AbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
Klinische Studien zur Dexmedetomidin
-
NCT07522736RekrutierungBupivacain | Intrathekales Dexmedetomidin | Knie-Orthopädische Chirurgie
-
NCT07144215AbgeschlossenKnieoperation | Beckenoperation | Spinale Anästhesie
-
NCT07151716RekrutierungDelirium | Dexmedetomidin | Postoperative Versorgung | Intensivstation | Ältere Patienten | Esketamin
-
NCT07249827RekrutierungAnalgesie | Schmerz, akut | Nervenblockade | Chirurgie der oberen Extremitäten
-
NCT07443085Rekrutierung
-
NCT07327879Noch keine Rekrutierung
-
NCT07470775Noch keine RekrutierungSepsis | Septischer Schock
-
NCT07504497Noch keine Rekrutierung
-
NCT07324057Rekrutierung