Studie zu autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (LN-145) in Kombination mit Durvalumab bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (LN-145) in Kombination mit dem Anti-PD-L1-Inhibitor Durvalumab (MEDI4736) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego, Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles, Santa Monica Hematology/Oncology
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville James Graham Brown Cancer Center
-
-
Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
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New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Morristown Medical Center Atlantic Hematology Oncology
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-0001
- University of Washington Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von NSCLC im Stadium III oder Stadium IV und Progression nach ≤ 3 Linien vorheriger systemischer Therapie im lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Setting
- Haben Sie mindestens 1 Läsion, die für die TIL-Generation resezierbar ist
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 und geschätzte Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
- Angemessene Knochenmarkfunktion beim Screening
- Ausreichende Organfunktion beim Screening
- Vor der ersten Studienbehandlung ist eine Auswaschphase von einer oder mehreren früheren Krebstherapie(n) von einer Mindestdauer erforderlich
- Genesung von allen früheren UE im Zusammenhang mit einer Krebstherapie von Grad 1 oder weniger (gemäß CTCAE v4.03) vor der Aufnahme
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der Studie und während der Zeiträume, die nach der letzten Dosis des/der Studienmedikaments/e oder bis zur ersten Dosis der nachfolgenden Krebstherapie angegeben sind, Verhütungsmittel anzuwenden , was auch immer länger ist
- Nachweis eines postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest bei weiblichen prämenopausalen Patientinnen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme der folgenden: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses, kurativ behandelter Schilddrüsenkrebs oder andere kurativ behandelte solide Tumore ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 3 Jahre
- Patienten, die zuvor eine Zelltherapie erhalten haben
- Patienten, die zuvor Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben: wie Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-Inhibitoren und Durvalumab
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
- Vorgeschichte eines primären oder erworbenen Immunschwächesyndroms, Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation, die eine therapeutische Immunsuppression erfordert
- Erhaltene lebende oder attenuierte Impfung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der NMA-LD
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikamente
- Mittleres QT-Intervall ≥ 470 ms
- Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) von < 45 % oder der Klasse 2 der New York Heart Association (NYHA) oder höher
- Schwere Krankheiten oder medizinische Zustände, die ein erhöhtes Risiko für die Teilnahme an der Studie und/oder die Einhaltung des Protokolls darstellen würden
- Patienten mit obstruktiver oder restriktiver Lungenerkrankung und einem dokumentierten FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde) von ≤ 60 %
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems und/oder leptomeningeale Erkrankung
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (TB), Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder ein äquivalentes Kortikosteroid nicht überschreiten dürfen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: LN-145 in Kombination mit Durvalumab
Nach nichtmyeloablativer (NMA) Lymphodepletion wird den Patienten ihr autologes TIL (LN-145) infundiert, gefolgt von einer IL-2-Verabreichung.
|
adoptive Zelltherapie (ACT) mit autologer TIL-Therapie
Andere Namen:
Monoklonaler PD-L1-Antagonist-Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Maximal 24 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit anhand der objektiven Ansprechrate (ORR)
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Maximal 24 Monate
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≥ Grad 3 Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Maximal 24 Monate
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Bewertung der Sicherheit, gemessen anhand der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) ≥ Grad 3
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Maximal 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Maximal 24 Monate
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Um die Wirksamkeit weiter zu bewerten, wie z. B. die Dauer des Ansprechens (DOR)
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Maximal 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Maximal 24 Monate
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Zur weiteren Bewertung der Wirksamkeit, z. B. des progressionsfreien Überlebens (PFS)
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Maximal 24 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre
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Zur weiteren Bewertung der Wirksamkeit wie Gesamtüberleben (OS)
|
Mindestens 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IOV-LUN-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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