Sicherheit und Wirksamkeit von generischem Sofosbuvir und Ribavirin bei behandlungsnaiver chronischer Hepatitis C vom Genotyp 2 (SOF_GT2)
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von generischem Sofosbuvir und Ribavirin bei behandlungsnaiven Erwachsenen, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 2 infiziert sind: eine offene, multizentrische Bestätigungsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
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Beijing, Beijing, China, 100050
- Capital Medical University Affiliated Beijing Youyi Hospital
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Beijing, Beijing, China, 100069
- Capital Medical University Affiliated Beijing You'an Hospital
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Beijing, Beijing, China, 100039
- Chinese PLA 302 Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100102
- Capital Medical University Affiliated Beijing Ditan Hospital
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Chinese PLA Third Military Medical University First Affiliated Hospital
-
Chongqing, Chongqing, China, 400010
- Chongqing Medical University Affiliated Second Hospital
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Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 50051
- Hebei Medical University Affiliated Third Hospital
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Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450015
- He'nan Provincial Hospital of Infectious Disease (Zhengzhou Municipal Sixth People's Hospital)
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Zhengzhou, Henan, China, 450003
- He'nan Provincial People's Hospital
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210003
- Nanjing Municipal Second Hospital
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Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- Jilin University First Hospital
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Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110006
- Shenyang Municipal Sixth People's Hospital
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Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China, 710038
- Chinese PLA Fourth Military Medical University Tangdu Hospital
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Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Xi'an Jiaotong University College of Medicine Affiliated First Hospital
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Shandong
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Qingdao, Shandong, China, 266011
- Qingdao Municipal Hospital
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610072
- Sichuan Provincial People's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) und beiderlei Geschlechts
- mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m^2
- chronisch mit HCV-Genotyp 2 infiziert und die Diagnose einer chronischen Hepatitis C gemäß der chinesischen Leitlinie zur Prävention und Behandlung von Hepatitis C
- HCV-RNA von mindestens 10^4 IE/ml und Anti-HCV-Positivität
- naiv gegenüber einer Anti-HCV-Behandlung, definiert als zuvor nicht mit Interferon (einschließlich Interferon alfa oder beta oder Peginterferon), Ribavirin oder anderen zugelassenen, in der Prüfung befindlichen oder anderen nicht zugelassenen Anti-HCV-Therapien jeglicher Herkunft behandelt
- mit oder ohne Zirrhose, deren Vorhandensein oder Nichtvorhandensein als mindestens ein Punkt der Folgenden dokumentiert werden muss: 1) Leberbiopsie, die das Vorhandensein (z ) Monate vor dem Screening; 2) FibroScan mit Zirrhose (Lebersteifigkeitsmodul [LSM]>=12,5 kPa) oder keine Zirrhose (LSM=<9,6 kPa); 3) Ein Proband mit einem LSM von 9,6–12,5 kPa (ausschließlich) konnte nur aufgenommen werden, wenn die Leberbiopsie das Vorhandensein einer Zirrhose bestätigte oder ausschloss
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne Wechseljahre und mit negativem Blutschwangerschaftstest; Probanden im gebärfähigen Alter (einschließlich männlicher Probanden und ihrer Partnerinnen) hatten vom Screening über den Beginn der Behandlung bis sechs (6) Monate nach dem Ende der Behandlung keinen Plan für eine gebärfähige Frau und stimmten der Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen zu
- freiwillige Teilnahme an der Studie und Verständnis und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- mit HCV gemischten Genotyps infiziert sind
- vor dem Screening zuvor irgendwelche in der Erprobung befindlichen oder experimentellen direkten antiviralen Mittel gegen HCV verwendet haben, einschließlich Protease, nicht-strukturelle (NS) Protein 5B-Polymerase oder NS5A-Inhibitoren
- vor dem Screening Interferon-basierte Anti-HCV-Therapien erhalten haben
- Exposition gegenüber systemischen potenten Immunmodulatoren wie Steroiden oder Thymosin alfa (ausgenommen die Verwendung von nasalen, inhalativen, topischen Steroiden und/oder anderen) für mehr als zwei (2) Wochen innerhalb von sechs (6) Monaten vor dem Screening oder voraussichtlich während des Studienzeitraums diesen Stoffen ausgesetzt sein
- mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem humanen immundefizienten Virus (HIV) infiziert sind
- mit Anzeichen einer dekompensatorischen Leberfunktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gesamtserumbilirubin (TBIL) über dem Doppelten (2) der oberen Normgrenze (ULN), Serumalbumin (ALB) unter 35 g/l oder Prothrombinaktivität (PTA) unter 60 %; Auftreten von Aszites, oberen gastrointestinalen Blutungen und/oder hepatischer Enzephalopathie; mit Leberfunktionsreserve Child-Pugh Klasse B oder C
- mit primärem Leberkrebs, bestätigt oder nachgewiesen durch Serum-Alfa-Fetoprotein über 100 ng/ml oder Leber-Bildgebungsstudie, die Verdacht auf Knötchen zeigt
- mit einer Vorgeschichte von Lebererkrankungen anderer Ursachen, einschließlich alkoholischer Lebererkrankung, nichtalkoholischer Steatohepatitis, arzneimittelinduzierter Hepatitis, Autoimmunhepatitis (Titer von antinukleären Antikörpern [ANA] über 1:100), Wilson-Krankheit oder Hämochromatose
- mit Serum-Alain-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) über dem Zehnfachen (10) des ULN
- mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) unter 3 x 10^9 pro Liter, einer Neutrophilenzahl unter 1,5 x 10^9 pro Liter, einer Blutplättchenzahl unter 50 x 10^9 pro Liter oder einem Hämoglobinwert unter der Untergrenze des Normalwertes
- mit Serum-Kreatinin-Clearance (CLcr) unter 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
- mit unkontrolliertem Diabetes mellitus (Hämoglobin A1c[HbA1c] über 7,0 %)
- mit psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen, einschließlich psychiatrischer Erkrankungen in der Vorgeschichte oder in der Familie (insbesondere Depression, depressiver Zustand, Epilepsie oder Hysterie)
- mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck bei oder über 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck bei oder über 100 mmHg), Herzinsuffizienz der Klasse III der New York Heart Association oder höher, Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von sechs (6 ) Monate vor dem Screening, Vorgeschichte einer perkutanen transluminalen Koronarangioplastie innerhalb von sechs (6) Monaten vor dem Screening, instabile Angina pectoris oder unkontrollierte Arrhythmien
- mit schweren hämatologischen Erkrankungen (wie Anämie, Hämophilie und andere)
- bei schweren Nierenerkrankungen (wie chronische Nierenerkrankung, Niereninsuffizienz und andere)
- bei schweren Magen-Darm-Erkrankungen (wie Magengeschwür, Kolitis und andere)
- mit schweren Atemwegserkrankungen (wie aktive Lungentuberkulose, Lungeninfektion, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung und andere)
- mit aktiven oder vermuteten bösartigen Tumoren oder mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ) innerhalb von fünf (5) Jahren vor dem Screening
- mit einer Vorgeschichte von größeren Organtransplantationen
- bekanntermaßen stark überempfindlich oder allergisch auf Medikamente reagieren, insbesondere auf die Testmedikamente und andere Bestandteile
- mit einer Vorgeschichte von aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- schwanger sein oder stillen
- nicht in der Lage zu sein, verbotene Medikamente, wie im Protokoll definiert, abzusetzen
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von drei (3) Monaten vor dem Screening
- nicht in der Lage oder nicht willens ist, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Protokollanforderungen nicht zu befolgen
- alle anderen Bedingungen für den Ausschluss eines potenziellen Teilnehmers nach Ermessen der Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Nicht zirrhotischer und zirrhotischer GT-2
Generische Sofosbuvir-Tablette 400 mg einmal täglich plus gewichtsangepasste Ribavirin-Tablette (1000 mg für <75 kg und 1200 mg für >=75 kg) zweimal täglich mit einer Mahlzeit, oral verabreicht für 12 aufeinanderfolgende Wochen
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Generische Sofosbuvir-Tablette 400 mg
Andere Namen:
Ribavirin wurde in 100-mg-Tabletten bereitgestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhaltendes virologisches Ansprechen 12 Wochen nach Behandlungsende (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsende
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Prozentsatz der Probanden mit Plasma-HCV, das nicht nachgewiesen wurde oder unter der unteren Bestimmungsgrenze liegt (15 IE/ml)
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12 Wochen nach Behandlungsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhaltendes virologisches Ansprechen 4 Wochen nach Behandlungsende (SVR4)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsende
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Prozentsatz der Probanden mit Plasma-HCV, das nicht nachgewiesen wurde oder unter der unteren Bestimmungsgrenze liegt (15 IE/ml)
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4 Wochen nach Behandlungsende
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Schnelles virologisches Ansprechen 1 Woche nach Behandlungsbeginn (RVR1)
Zeitfenster: 1 Woche nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden mit Plasma-HCV, das nicht nachgewiesen wurde oder unter der unteren Bestimmungsgrenze liegt (15 IE/ml)
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1 Woche nach Behandlungsbeginn
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Schnelles virologisches Ansprechen 2 Wochen nach Behandlungsbeginn (RVR2)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden mit Plasma-HCV, das nicht nachgewiesen wurde oder unter der unteren Bestimmungsgrenze liegt (15 IE/ml)
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2 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Schnelles virologisches Ansprechen 4 Wochen nach Behandlungsbeginn (RVR4)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden mit Plasma-HCV, das nicht nachgewiesen wurde oder unter der unteren Bestimmungsgrenze liegt (15 IE/ml)
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4 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Schnelles virologisches Ansprechen 8 Wochen nach Behandlungsbeginn (RVR8)
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden mit Plasma-HCV, das nicht nachgewiesen wurde oder unter der unteren Bestimmungsgrenze liegt (15 IE/ml)
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8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Schnelles virologisches Ansprechen 12 Wochen nach Behandlungsbeginn (RVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden mit Plasma-HCV, das nicht nachgewiesen wurde oder unter der unteren Bestimmungsgrenze liegt (15 IE/ml)
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12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Virologischer Durchbruch
Zeitfenster: 2, 4, 8 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Studienteilnehmer, bei denen während der Behandlung erneut HCV-RNA im Plasma nachgewiesen wurde, nachdem die HCV-RNA unter der unteren Bestimmungsgrenze lag
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2, 4, 8 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Virologischer Rückfall
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach Behandlungsende
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit erneut nachgewiesener HCV-RNA im Plasma nach Behandlungsende HCV-RNA unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze
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4 und 12 Wochen nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Sofosbuvir
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BJKY-2016-003
- CTR20160399 (REGISTRIERUNG: China Drug Trials)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch
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NCT02716428AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Virusinfektion
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NCT02593162AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-Virusinfektion
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NCT00563173UnbekanntChronische Hepatitis-C-Virusinfektion
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NCT04387539AbgeschlossenChronische Hepatitis-C-Virusinfektion
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NCT02473211AbgeschlossenChronische Hepatitis-C-Infektion
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NCT02476617AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
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NCT02723084AbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
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NCT04136405Aktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis c | Hepatitis-C-Virusinfektion, Vergangenheit oder Gegenwart
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NCT05170490RekrutierungChronische Hepatitis c
Klinische Studien zur Sofosbuvir
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NCT03389061Zurückgezogen
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NCT02836925AbgeschlossenHepatitis C | Indolentes B-Zell-Lymphom
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NCT03086044RekrutierungHepatitis C | Warten auf Organtransplantation
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NCT03188276Abgeschlossen
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NCT02825212AbgeschlossenHepatitis C | Kryoglobulinämie
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NCT03063723AbgeschlossenChronische Hepatitis C (Erkrankung)
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NCT04653818AbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom | Hepatitis C | Wiederauftreten von Neubildungen | Behandlungskomplikation
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NCT03721627UnbekanntHCV | Gaucher-Krankheit
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NCT03402165Unbekannt
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NCT06533319Noch keine Rekrutierung