Tägliche Variabilität der Thrombozytenaggregation bei Patienten mit Myokardinfarkt, die mit Prasugrel und Ticagrelor behandelt wurden (DRAGON)
Vergleich der zirkadianen Variabilität der Thrombozytenhemmung bei Patienten mit Myokardinfarkt, die mit Prasugrel und Ticagrelor behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Dolnośląskie
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Wrocław, Dolnośląskie, Polen, 50-556
- Department of Cardiology, Wrocław Medical University
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Kujawsko-pomorskie
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Bydgoszcz, Kujawsko-pomorskie, Polen, 85-094
- Department of Cardiology, Dr. A. Jurasz University Hospital, Collegium Medicum, Nicolaus Copernicus University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Diagnose eines akuten ST-Strecken-Hebungsinfarkts oder eines akuten Nicht-ST-Strecken-Hebungsinfarkts
- männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von 18–75 Jahren
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung für Angiographie und perkutane Koronarintervention
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Ticlopidin, Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss
- Überempfindlichkeit gegen Ticagrelor oder Prasugrel
- Kontraindikationen für Ticagrelor oder Prasugrel
- aktuelle Behandlung mit oralem Antikoagulans oder chronische Therapie mit niedermolekularem Heparin
- aktive Blutung
- Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke
- Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung
- kürzliche Magen-Darm-Blutungen (innerhalb von 30 Tagen)
- Vorgeschichte einer mittelschweren oder schweren Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer größeren Operation oder eines schweren Traumas (innerhalb von 3 Monaten)
- Der Patient benötigte eine Dialyse
- manifeste Infektion oder entzündlicher Zustand
- gleichzeitige Therapie mit starken CYP3A-Inhibitoren (Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Telithromycin, Clarithromycin, Nefazadon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir) oder starken CYP3A-Induktoren (Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Dexamethason, Phenobarbital) innerhalb von 1 4 Tage und während des Studiums Behandlung
- Körpergewicht unter 60 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Prasugrel
Patienten mit Myokardinfarkt erhalten Prasugrel im Rahmen einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin.
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Patienten mit Myokardinfarkt erhalten eine Initialdosis von 60 mg Prasugrel, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10 mg einmal täglich
Andere Namen:
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Ticagrelor
Patienten mit Myokardinfarkt erhalten Ticagrelor im Rahmen einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin.
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Patienten mit Myokardinfarkt erhalten eine Aufsättigungsdosis von 180 mg Ticagrelor, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 90 mg zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mit VASP bewertete zirkadiane Variabilität der Thrombozytenhemmung
Zeitfenster: Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Die Thrombozytenhemmung wurde mit dem VASP-Assay um 8:00, 12:00, 16:00 und 20:00 Uhr bewertet
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Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Mit Multiplate bewertete zirkadiane Variabilität der Thrombozytenhemmung
Zeitfenster: Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Die Thrombozytenhemmung wurde mit Multiplate um 8:00, 12:00, 16:00 und 20:00 Uhr bewertet
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Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hohe Thrombozytenreaktivität um 8:00 Uhr, bewertet mit VASP
Zeitfenster: Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Anzahl der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität, bewertet mit dem VASP-Assay um 8:00 Uhr
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Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Hohe Thrombozytenreaktivität um 12:00 Uhr, bewertet mit VASP
Zeitfenster: Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Anzahl der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität, bewertet mit dem VASP-Assay um 12:00 Uhr
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Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Hohe Thrombozytenreaktivität um 16:00 Uhr, bewertet mit VASP
Zeitfenster: Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Anzahl der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität, bewertet mit dem VASP-Assay um 16:00 Uhr
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Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Hohe Thrombozytenreaktivität 20:00, bewertet mit VASP
Zeitfenster: Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Anzahl der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität, bewertet mit dem VASP-Assay um 20:00 Uhr
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Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Hohe Thrombozytenreaktivität 08:00 Uhr, bewertet mit Multiplate
Zeitfenster: Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Anzahl der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität, bewertet mit Multiplate um 08:00 Uhr
|
Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Hohe Thrombozytenreaktivität 12:00 Uhr, bewertet mit Multiplate
Zeitfenster: Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Anzahl der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität, bewertet mit Multiplate um 12:00 Uhr
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Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Hohe Thrombozytenreaktivität um 16:00 Uhr, bewertet mit Multiplate
Zeitfenster: Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Anzahl der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität, bewertet mit Multiplate um 16:00 Uhr
|
Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Hohe Thrombozytenreaktivität 20:00 Uhr, bewertet mit Multiplate
Zeitfenster: Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Anzahl der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität, bewertet mit Multiplate um 20:00 Uhr
|
Tag 4 nach akutem Myokardinfarkt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacek Kubica, Prof., Department of Cardiology and Internal Medicine, Collegium Medicum, Nicolaus Copernicus University, Bydgoszcz, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Prasugrelhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUMK202I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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