Therapie der Skeletterkrankung Typ-2-Diabetes mit Denosumab
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center - Harkness Pavillion
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Verständnis, die Fähigkeit und die Bereitschaft, die Studienverfahren und -beschränkungen vollständig einzuhalten.
- Fähigkeit, freiwillig eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Postmenopausale Frauen im Alter von ≥ 50 und ≤ 90 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Diagnose von T2D für ≥ 2 Jahre. Nach Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten wird bestätigt, dass der Patient derzeit ein angemessen kontrolliertes T2D hat, wie vom Prüfarzt beurteilt, mit HbA1c ≤ 8,4 %. Wenn der HbA1c ≥ 8,5 % beträgt, ist ein erneutes Screening etwa 3 Monate nach Anpassung der Diabetestherapie zulässig.
- DXA T-Score ≤ -1,0 an einer oder mehreren Stellen (Lendenwirbelsäule, Schenkelhals, gesamte Hüfte oder distaler 1/3-Radius).
- Normaler Albumin-korrigierter Serumkalziumspiegel.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung einer Hormonersatzbehandlung (um den Einfluss von Östrogen zu vermeiden).
- Frakturen (ausgenommen Schädel, Gesichtsknochen, Mittelhandknochen, Finger, Zehen und Frakturen im Zusammenhang mit schwerem Trauma) innerhalb von 12 Monaten.
- Pathologische Frakturen in der Vorgeschichte (z. B. aufgrund von Paget-Krankheit, Myelom, metastatischer Malignität).
- Diabetes Typ 1.
- Erkrankungen im Zusammenhang mit veränderter Skelettstruktur oder -funktion (chronische Nierenerkrankung Stadium 4 oder schlimmer, chronische Lebererkrankung, Malignität, Hypoparathyreoidismus oder Hyperparathyreoidismus, Akromegalie, Cushing-Syndrom, Hypopituitarismus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Alkoholkonsum > 3 Einheiten/Tag).
- Behandlung mit einem der folgenden Medikamente im vergangenen Jahr: antikonvulsive Therapie, pharmakologische Dosen von Schilddrüsenhormon (TSH<normal ist zulässig, wenn der Patient normales T4, klinische Euthyreose hat und sich im Steady-State befindet), adrenale oder anabole Steroide, Calcitonin, Östrogen oder selektiver Östrogenrezeptormodulator, Natriumfluorid (ausgenommen Zahnbehandlung), Teriparatid, Denosumab, Abaloparatid, Strontium oder Aromatasehemmer; jede Vorgeschichte einer Bisphosphonatbehandlung. Die Verwendung von Kortikosteroiden ist zulässig, wenn sich das Subjekt im Steady-State befindet.
- 25(OH)D-Serumspiegel < 20 ng/ml. Wenn die 25(OH)D-Spiegel < 20 ng/ml sind, ist ein erneutes Screening nach einem Vitamin-D-Ladeschema von 50.000 IE/Woche für 4 Wochen zulässig. Wenn die Serum-25(OH)D-Spiegel nach der Supplementierung ≥ 20 ng/ml betragen, darf der Patient aufgenommen werden.
- Klinisch signifikante Überempfindlichkeit gegen Denosumab oder einen Bestandteil von Denosumab 60 mg.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Studie zu verabreichenden Produkte (z. B. Calcium oder Vitamin D).
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant, innerhalb von 5 Monaten nach dem Ende der Behandlung schwanger zu werden.
- Patientin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Behandlung und für 5 Monate nach Beendigung der Behandlung in Kombination mit ihrem Partner eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Signifikante Zahn-/Munderkrankungen, einschließlich Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Osteonekrose/Osteomyelitis des Kiefers, oder Folgendes:
- Aktiver Zahn- oder Kieferzustand, der eine orale Operation erfordert
- Nicht verheilte zahnärztliche/orale Chirurgie
- Geplante invasive zahnärztliche Eingriffe für den Studienverlauf
- DXA T-Score von ≤ -3,5 an jeder Stelle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Denosumab 60 mg/ml [Prolia] SC zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
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Denosumab 60 mg wird subkutan in den Oberarm bei den Visiten zu Studienbeginn und nach 6 Monaten verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo SC zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
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Placebo wird subkutan in den Oberarm bei der Baseline und den 6-Monats-Besuchen verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kortikalen Porosität (Ct.Po) (%) durch hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HR-pQCT)-Bildgebung von der Baseline bis zu 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Das primäre Ergebnis ist die Veränderung von Ct.Po nach 12 Monaten, und die primäre Intent-to-treat-Analyse ist eine Einweg-ANCOVA mit der festen Wirkung der Behandlung (behandelt vs. Placebo) und Ct.Po zu Studienbeginn als kontinuierliche Kovariate.
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Serum-Kollagen-Typ-I-C-Telopeptids (s-CTX) (ng/ml) und der tartratresistenten sauren Phosphatase 5b (TRAP 5b) (ng/ml) durch Bluttest von der Baseline bis zu 3, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnisse werden mithilfe von ANCOVA-Modellen mit P-Wert-Anpassung für mehrere Endpunktvergleiche analysiert.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Veränderung der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) (gm/cm2) an der Lendenwirbelsäule, am Oberschenkelhals, an der Gesamthüfte und am Radius von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Screening-Besuch, 6 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnisse werden mithilfe von ANCOVA-Modellen mit P-Wert-Anpassung für mehrere Endpunktvergleiche analysiert.
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Screening-Besuch, 6 Monate und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Hautautofluoreszenz (SAF) (ohne Einheit) von der Baseline bis zu 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Die explorativen Ergebnisse werden mithilfe von ANCOVA-Modellen mit P-Wert-Anpassung für mehrere Endpunktvergleiche analysiert.
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mishaela Rubin, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vestergaard P. Discrepancies in bone mineral density and fracture risk in patients with type 1 and type 2 diabetes--a meta-analysis. Osteoporos Int. 2007 Apr;18(4):427-44. doi: 10.1007/s00198-006-0253-4. Epub 2006 Oct 27.
- Bonds DE, Larson JC, Schwartz AV, Strotmeyer ES, Robbins J, Rodriguez BL, Johnson KC, Margolis KL. Risk of fracture in women with type 2 diabetes: the Women's Health Initiative Observational Study. J Clin Endocrinol Metab. 2006 Sep;91(9):3404-10. doi: 10.1210/jc.2006-0614. Epub 2006 Jun 27.
- Furst JR, Bandeira LC, Fan WW, Agarwal S, Nishiyama KK, McMahon DJ, Dworakowski E, Jiang H, Silverberg SJ, Rubin MR. Advanced Glycation Endproducts and Bone Material Strength in Type 2 Diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2016 Jun;101(6):2502-10. doi: 10.1210/jc.2016-1437. Epub 2016 Apr 26.
- Zebaze R, Libanati C, McClung MR, Zanchetta JR, Kendler DL, Hoiseth A, Wang A, Ghasem-Zadeh A, Seeman E. Denosumab Reduces Cortical Porosity of the Proximal Femoral Shaft in Postmenopausal Women With Osteoporosis. J Bone Miner Res. 2016 Oct;31(10):1827-1834. doi: 10.1002/jbmr.2855. Epub 2016 May 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR7827
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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