Psychosoziale Ergebnisse in der Handtherapie
Erforschung psychosozialer Ergebnisse in der Handtherapie
Begründung: Es besteht ein Bedarf an psychosozialem Symptommanagement in der Handtherapie, der zu wenig untersucht wurde. Achtsamkeitsbasierte Interventionen werden verwendet, um psychosoziale Symptome in anderen Umgebungen wie chronischen Verletzungen zu behandeln, müssen aber noch für Patienten in der akuten ambulanten Rehabilitation implementiert oder erforscht werden.
Intervention: Eine ergänzende achtsamkeitsbasierte Intervention (MBI) wird der Versuchsgruppe angeboten, während die Kontrollgruppe die Standardversorgung erhält. Das MBI beginnt mit einer Erklärung des Zwecks einer Achtsamkeit, wie Achtsamkeit mit der Handtherapie zusammenhängt, und führt zu einer 20-minütigen geführten Meditation mit einer Audioaufnahme.
Ziele: Feststellung der Machbarkeit der Bereitstellung eines MBI in der Handtherapie und Bewertung der vorläufigen Auswirkungen des MBI auf Stress, Angst und Depression der Patienten.
Population: erwachsene Patienten in einer ambulanten Klinik für Handtherapie im Raum Los Angeles, die eine traumatische Verletzung erlitten haben (z. B. Sehnenriss, zusammengesetzte Fraktur, Fingeramputation).
Methodik: Die Studie wird ein gemischtes, nicht randomisiertes, vergleichendes 2-Gruppen-Studiendesign mit insgesamt 40 Teilnehmern verwenden. Quantitative Daten zu psychosozialen Ergebnissen, einschließlich Speichelcortisol, werden 4 Wochen lang einmal pro Woche erhoben, während die Patienten an einer Handtherapie teilnehmen, und am Ende der Studie werden qualitative Interviews durchgeführt.
Studienarme: Die experimentelle Gruppe (n = 20) erhält den MBI kurz vor den regelmäßig geplanten Besuchen der Standardversorgung. Die Kontrollgruppe (n = 20) erhält nur die Standardversorgung.
Ergebnisse: Diese Pilotstudie wird verwendet, um Informationen für eine zukünftige vollwertige Studie zu achtsamkeitsbasierten Interventionen in der Handtherapie zu liefern. Machbarkeit und vorläufige psychosoziale Auswirkungen von MBIs werden evaluiert und zur Information zukünftiger Arbeiten verwendet.
Analyse: (1) ANOVA mit wiederholten Messungen für Interventionsgruppe, Zeit und Zeit nach Interventionsgruppeneffekte auf die psychosozialen Ergebnisse (d. h. Cortisol, Angst, Depression und Schmerzkatastrophe). (2) Ein deskriptiver qualitativer Prozess wird verwendet, um Themen in den Interviewantworten der Teilnehmer zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Brea, California, Vereinigte Staaten, 92821
- St. Jude Centers for Rehabilitation & Wellness
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt; neu in die Handtherapie eintreten, mit einer Diagnose einer Fraktur des distalen Radius, einer Beugesehnenverletzung und -reparatur, einer Strecksehnenverletzung und -reparatur, einer traumatischen Fingeramputation oder einer anderen traumatischen Verletzung; etablierter Therapieplan der mindestens 4-wöchigen Betreuung; in der Lage, Englisch zu lesen und mit; mit regelmäßigem Zugang zu einem Computer.
Ausschlusskriterien:
- diagnostiziert mit einer schweren Geisteskrankheit; derzeit ein Experte für Achtsamkeitspraktiken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Achtsamkeitsmeditation plus Handtherapie
Die Teilnehmer werden aus Patienten rekrutiert, die an einer traumatischen Verletzung leiden und in einer gemeindenahen Klinik in der Gegend von Los Angeles in die Handtherapie eintreten.
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Unter Anleitung eines MP3-Players und geräuschunterdrückender Kopfhörer werden die Teilnehmer durch eine Reihe von Achtsamkeitsmeditationen geführt, die jeweils etwa 20 Minuten dauern.
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KEIN_EINGRIFF: Standardpflege in der Handtherapie
Die Teilnehmer werden aus Patienten rekrutiert, die an einer traumatischen Verletzung leiden und in einer gemeindenahen Klinik in der Gegend von Los Angeles in die Handtherapie eintreten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Baseline-Speichel-Cortisols über 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen
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Cortisol ist ein Biomarker für Stress (Aardal & Holm, 1995).
Normalwerte bei gesunden Erwachsenen sind tageszeitabhängig, liegen aber morgens zwischen 3,5 und 27,0 nmol/l.
Höhere Cortisolspiegel im Speichel sind ein Indikator für ein höheres Stressniveau.
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Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Grundzustandsangst über 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen
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Das State-Trait Anxiety Inventory: State Subscale (Spielberger, Vagg, Barker, Donham & Westberry, 1980) wird positiv bewertet (höhere Werte entsprechen höherer Angst) mit einem Mindestwert von 20 und einem Höchstwert von 80. Normative Daten für Diese Skala gibt an, dass ein Cut-Point-Score von 40 und mehr als klinisch relevant angesehen wird.
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Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen
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Änderung der Baseline-Depression über 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen
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Center for Epidemiological Studies – Depression scale (CES-D; Radloff, 1977), ist eine Depressionsskala mit 20 Punkten, die positiv bewertet wird (höhere Werte entsprechen einer höheren Depression) und von 0 bis 60 reicht.
Es ist für die allgemeine Bevölkerung mit einem konservativen Off-Score von mehr als 16 vorgesehen.
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Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen
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Veränderung der Ausgangsschmerz-Katastrophierungs-Ausgangslinie über 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen
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Die Pain Catastrophizing Scale (Sullivan, Bishop & Pivik, 1995) misst die übertriebene negative psychologische Reaktion einer Person auf Schmerz oder die Erwartung von Schmerz.
Die Skala wird über insgesamt 13 Items positiv bewertet, die 3 Subskalen bilden: Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit.
Diese Subskalen werden addiert, um die Gesamtpunktzahl von 0 bis 52 zu erhalten.
Die mittleren 50 % der Werte auf dieser Skala liegen zwischen 10 und 30 Punkten.
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Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Shawn C Roll, PhD, University of Southern California
- Hauptermittler: Mark E Hardison, MS, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aardal E, Holm AC. Cortisol in saliva--reference ranges and relation to cortisol in serum. Eur J Clin Chem Clin Biochem. 1995 Dec;33(12):927-32. doi: 10.1515/cclm.1995.33.12.927.
- Spielberger CD, Vagg PR, Barker LR, Donham GW, Westberry LG. The factor structure of the State-Trait Anxiety Inventory. In CD Spielberger & IG Sarason (Eds.), Stress and anxiety (pp. 244-279). Washington, DC: Hemisphere; 1980.
- Radloff, LS. The CES-D Scale: A self-report depression scale for research in the general population. Applied Psychological Measurement 1(3): 385-401, 1977.
- Sullivan MJ, Bishop SR, Pivik J. The pain catastrophizing scale: Development and validation. Psychological Assessment 7(4): 524 - 532, 1995.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- HS-17-00935
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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