Vorhofflimmern-Versuch zur Vermeidung eines Wiederauftretens: Wirkungen von Hiit vor Elektro-Kardioversion für 3 Wochen (AFTERSHOCK)
Vorhofflimmern-Versuch zur Vermeidung eines Wiederauftretens: Wirkungen von Hiit vor Elektro-Kardioversion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Z5P7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltendes Vorhofflimmern
- Berechtigt und geplant für Elektrokardioversion bei UOHI
- Frequenzgesteuert mit einer ventrikulären Ruhefrequenz von gleich oder weniger als 100 bpm
- Zwischen 18 und 85 Jahren
- Besitzt ein Smartphone
- Körperlich in der Lage, an Übungen teilzunehmen
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
- Bereit und in der Lage, für Folgebesuche zurückzukehren
- Bereit und in der Lage, für die Dauer der Studie tägliche EKG-Aufzeichnungen mit dem AliveCor-System bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an Routineübungen (mehr als zweimal pro Woche) in den letzten 3 Monaten
- Vorhofflattern als Folge einer Ablation
- Instabile Angina pectoris
- Diagnose: schwere Mitral- oder Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
- Schwanger, stillend oder schwanger werden während des Studienzeitraums
- Rheumatische Herzkrankheit diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
Die Teilnehmer der HIIT-Gruppe erhalten vor ihrer geplanten Elektrokardioversion 3 Wochen lang dreiwöchentlich betreute Trainingseinheiten am University of Ottawa Heart Institute.
Die Einheit dauert 23 Minuten und besteht aus einem 2-minütigen Aufwärmen bei 50 % der Spitzenleistung (PPO), 2 x 8-minütigen Intervalltrainingsblöcken von 30 Sekunden bei 80-100 % der PPO, dazwischen 30 Sekunden -Sekunden aktiver Erholung und 1-minütiger Abkühlung bei 25 % PPO.
Die Sitzungen werden von einem registrierten Kinesiologen geleitet.
|
Die Teilnehmer der HIIT-Gruppe erhalten vor ihrer geplanten Elektrokardioversion 3 Wochen lang dreiwöchentlich beaufsichtigte Trainingseinheiten im UOHI.
Die Einheit dauert 23 Minuten und besteht aus einem 2-minütigen Aufwärmen bei 50 % der Spitzenleistung (PPO), 2 x 8-minütigen Intervalltrainingsblöcken von 30 Sekunden bei 80-100 % der PPO, dazwischen 30 Sekunden -Sekunden aktiver Erholung und 1-minütiger Abkühlung bei 25 % PPO.
Die Sitzungen werden von einem registrierten Kinesiologen geleitet.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflegekontrolle
Die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung, die keine Verhaltensinterventionen vor ihrer Elektrokardioversion beinhaltet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit - Einstellungsquoten
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Einstellungsquoten
|
52 Wochen
|
|
Durchführbarkeit - Nachsorgeverlust und Drop-out-Raten
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Loss-to-Follow-up- und Drop-out-Raten
|
52 Wochen
|
|
Durchführbarkeit - Gründe für den Abbruch
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Gründe für den Abbruch
|
52 Wochen
|
|
Durchführbarkeit - Einhaltung der Studienverfahren
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Einhaltung der Studienverfahren, einschließlich täglicher AliveCor-Maßnahmen
|
52 Wochen
|
|
Durchführbarkeit - Teilnahme an dreimal wöchentlichen HIIT-Sitzungen
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Teilnahme an dreimal wöchentlichen HIIT-Sitzungen
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Wiederauftreten von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach Elektrokardioversion.
|
Die Zeit bis zum Rezidiv wird mit einer täglichen EKG-Aufzeichnung bis zu 52 Wochen nach der Randomisierung unter Verwendung des AliveCor-Systems und eines Smartphones gemessen.
|
Bis zu 52 Wochen nach Elektrokardioversion.
|
|
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, einen Fragebogen zur gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität (modifiziertes Godin) zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung auszufüllen.
Der modifizierte Godin bittet die Teilnehmer, sich an die letzten 7 Tage zu erinnern und die Anzahl der Tage und die Anzahl der Minuten pro Tag anzugeben, an denen sie an leichten, mäßigen und kräftigen körperlichen Aktivitäten teilgenommen haben.
Diese Werte werden dann miteinander multipliziert, um die Minuten/Woche mit leichter körperlicher Aktivität und die Minuten/Woche mit mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität zu berechnen.
|
3 Wochen
|
|
Fitness
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Teilnehmer absolvieren zu Beginn und nach 3 Wochen ein CPET, um das Fitnessniveau anhand eines vordefinierten Protokolls auf einem Fahrradergometer (Oxycon Mobile, CareFusion, USA) zu beurteilen.
|
3 Wochen
|
|
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Körperzusammensetzung wird bewertet: Größe
|
3 Wochen
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Körperzusammensetzung wird bewertet: Gewicht
|
3 Wochen
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Körperzusammensetzung wird beurteilt: Taillenumfang
|
3 Wochen
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Körperzusammensetzung wird beurteilt: Body-Mass-Index
|
3 Wochen
|
|
Körperfett
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Körperzusammensetzung wird beurteilt:Körperfettanteil
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170868
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anhaltendes Vorhofflimmern
-
NCT07413731RekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation
-
NCT06943365RekrutierungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre Fibrillation
-
NCT04168970RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltend
-
NCT06376916RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer Reaktion
-
NCT07502612RekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere Wirbelsäule
-
NCT04198220AbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrial
-
NCT03376438AbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale Ektopie
Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining
-
NCT04664101AbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Kritische Krankheit | Covid19 | Fitness-Tracker | Intensivstation | Intensivstationen
-
NCT06243016Rekrutierung
-
NCT06905431Aktiv, nicht rekrutierendGesundheitswissen, Einstellungen, Praxis
-
NCT05491655RekrutierungHerzfehler | Kardiomyopathien | Sein Bundle Pacing | Herzleitungssystem
-
NCT05999032RekrutierungPädiatrisches Asthma
-
NCT07338058AbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Smartphone-Sucht | Sitzendes Verhalten
-
NCT03373890AbgeschlossenZerebralparese Spastische Diplegie
-
NCT06796530AbgeschlossenMangel an mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase
-
NCT06443541Rekrutierung
-
NCT05842070AbgeschlossenFruchtbarkeitsprobleme | Fortpflanzungsprobleme