DS-8201a bei Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)-exprimierendem oder -mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (DESTINY-Lung01)
Eine multizentrische, offene 2-Kohorten-Studie der Phase 2 mit Trastuzumab Deruxtecan (DS-8201a), einem Anti-HER2-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), für HER2-überexprimierende oder -mutierte, nicht resezierbare und/oder metastasierte Non Kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) (DESTINY-Lung01)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Marseille, Frankreich, 12915
- Hopital Nord - CHU Marseille
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Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Larrey
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Hôpital Larrey, CHU-Toulouse
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Rhne
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Lyon, Rhne, Frankreich, 69008
- Centre Léon Bérard
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ile-de-France
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Villejuif, ile-de-France, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
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Osaka
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Ōsaka-sayama, Osaka, Japan, 589-8511
- Kindai University Hospital
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Sunto-gun
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Nagaizumi, Sunto-gun, Japan, 411-8777
- Shizuoka Cancer Center
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Tokyo
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Chuo Ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
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Amsterdam, Niederlande, 1066CX
- Netherlands Cancer Institute
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Barcelona, Spanien, 8035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital 12 de Octubre
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego (UCSD)
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
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-
Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine at St. Louis
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥20 Jahre in Japan, ≥18 Jahre in anderen Ländern
- Pathologisch dokumentierter inoperabler und/oder metastasierter NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom
- einen Rückfall oder eine Resistenz gegenüber einer Standardbehandlung erlitten hat oder für die keine Standardbehandlung verfügbar ist
- Für Kohorte 1 und Kohorte 1a: Der HER2-Überexpressionsstatus (IHC 2+ oder 3+) muss von einem Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA)-zertifizierten Labor oder einem gleichwertigen Labor anhand einer archivierten Tumorgewebeprobe bewertet und bestätigt werden
- Nur für Kohorte 2: Der Teilnehmer hat eine bekannte dokumentierte aktivierende HER2-Mutation aus einer archivierten Tumorgewebeprobe, die von einem CLIA-Labor oder einem gleichwertigen Labor analysiert wurde. Hinweis: Eine nur anhand einer Flüssigbiopsieprobe dokumentierte HER2-Mutation kann nicht für die Registrierung verwendet werden.
- Vorhandensein von mindestens 1 messbaren Läsion, die vom Prüfarzt beurteilt wurde und auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 basiert
- Ist bereit und in der Lage, eine angemessene archivierte Tumorgewebeprobe bereitzustellen
- Ist bereit, sich nach Abschluss des letzten Behandlungsschemas einer Gewebebiopsie zu unterziehen
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 bis 1
Ausschlusskriterien:
- Wurde zuvor mit HER2-gerichteten Therapien behandelt, mit Ausnahme von pan-HER-Klasse-Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Für Kohorte 1 und Kohorte 1a: Hat eine bekannte HER2-Mutation
- Hat eine medizinische Vorgeschichte von Myokardinfarkt, symptomatischer kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) (NYHA-Klassen II-IV), instabiler Angina pectoris oder schwerer Herzrhythmusstörung
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) interstitieller Lungenerkrankung (ILD) / Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle ILD / Pneumonitis oder vermutete ILD / Pneumonitis, die aufgrund der Bildgebung beim Screening nicht ausgeschlossen werden kann
- Hat eine Verlängerung des QT-Intervalls korrigiert durch Fridericias Formel (QTcF) auf > 450 Millisekunden (ms) bei Männern und > 470 ms bei Frauen
- Hat eine Anamnese einer klinisch signifikanten Lungenerkrankung
- Es besteht der Verdacht, bestimmte andere protokolldefinierte Krankheiten zu haben, basierend auf der Bildgebung zum Screening-Zeitraum
Hat eine Vorgeschichte von Krankheiten, Metastasen, Drogen-/Medikamentengebrauch oder anderen Zuständen, die laut Protokoll oder nach Meinung des Prüfers Folgendes beeinträchtigen könnten:
- Sicherheit oder Wohlergehen des Teilnehmers oder der Nachkommen
- Sicherheit des Studienpersonals
- Analyse der Ergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1: HER2-Überexpression
Teilnehmer mit HER2-überexprimierendem (Immunhistochemie [IHC] 3+ oder IHC 2+), inoperablem und/oder metastasiertem NSCLC-Adenokarzinom, die 6,4 mg/kg Trastuzumab-Deruxtecan (DS-8201a) erhielten.
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Antikörperkomponente, kovalent an eine Arzneimittelkomponente konjugiert, hergestellt durch Verdünnung basierend auf dem Körpergewicht für die intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 1a: HER2-Überexpression
Teilnehmer mit HER2-überexprimierendem (Immunhistochemie [IHC] 3+ oder IHC 2+), inoperablem und/oder metastasiertem NSCLC-Adenokarzinom, die 5,4 mg/kg Trastuzumab-Deruxtecan (DS-8201a) erhielten.
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Antikörperkomponente, kovalent an eine Arzneimittelkomponente konjugiert, hergestellt durch Verdünnung basierend auf dem Körpergewicht für die intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2: HER2-mutiert
Teilnehmer mit HER2-mutiertem, inoperablem und/oder metastasiertem NSCLC, die 6,4 mg/kg Trastuzumab-Deruxtecan (DS-8201a) erhielten.
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Antikörperkomponente, kovalent an eine Arzneimittelkomponente konjugiert, hergestellt durch Verdünnung basierend auf dem Körpergewicht für die intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Ansprechrate (ORR) basierend auf einer unabhängigen zentralen Überprüfung nach der Behandlung mit DS8201A bei Teilnehmern mit HER2-OUT-exprimierenden oder -mutierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC)
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 36 Monate (Datenausfall)
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Die objektive Rücklaufquote (ORR) wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine beste Gesamtantwort der bestätigten vollständigen Reaktion (CR) oder teilweise Antwort (PR) erreicht haben, die vom Independent Central Review (ICR) -Komitee basierend auf Recist Version 1.1 bewertet wurde.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert und PR wurde als mindestens 30% der Durchmessersumme von Zielläsionen definiert.
Bestätigte ORR basierend auf ICR wird gemeldet.
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Vom Screening bis zu 36 Monate (Datenausfall)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Rücklaufquote (ORR) basierend auf der Bewertung der Forschungsbewertung nach Behandlung mit DS8201A bei Teilnehmern mit HER2-OUT-exprimierenden oder -mutierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC)
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 36 Monate (Datenausfall)
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Die objektive Rücklaufquote (ORR) wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine beste Gesamtantwort der bestätigten vollständigen Antwort (CR) oder teilweise Antwort (PR) erzielten, die durch die Bewertung des Ermittlers basierend auf Recist Version 1.1 bewertet wurde.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert und PR wurde als mindestens 30% der Durchmessersumme von Zielläsionen definiert.
Bestätigte ORR, die auf der Bewertung des Ermittlers berichtet werden, wird gemeldet.
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Vom Screening bis zu 36 Monate (Datenausfall)
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Reaktionsdauer (DOR) nach Behandlung mit DS8201A bei Teilnehmern mit HER2-over-exprimierenden oder -mutierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum dokumentierten Tumorprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund bis zu 36 Monaten (Datenausfall)
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Die Dauer der Antwort (DOR) wurde als die Uhrzeit ab dem Datum der ersten Dokumentation der objektiven Reaktion (vollständige Antwort [Cr] oder teilweise Antwort [PR]) bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation der progressiven Krankheit (PD) oder des Todes aufgrund einer Ausgabe definiert.
Dor bei Teilnehmern mit bestätigter CR/PR, der auf einer unabhängigen zentralen Überprüfung und der Bewertung des Ermittlers berichtet wird, wird berichtet.
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Vom Screening bis zum dokumentierten Tumorprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund bis zu 36 Monaten (Datenausfall)
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach der Behandlung mit DS8201A bei Teilnehmern mit HER2-over-exprimierenden oder -mutierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum ersten objektiven radiologischen Tumorprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund bis zu 36 Monaten (Datenausfall)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Uhrzeit ab dem Datum der Einschreibung bis zu den früheren Daten der ersten objektiven Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit (gemäß Recist V1.1) oder dem Tod aufgrund jeglicher Ursache definiert.
Eine progressive Erkrankung wurde als mindestens 20% der Summe der Durchmesser von Zielläsionen definiert.
PFs basieren auf einer unabhängigen zentralen Überprüfung und der Bewertung des Ermittlers.
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Ab dem Datum der Einschreibung bis zum ersten objektiven radiologischen Tumorprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund bis zu 36 Monaten (Datenausfall)
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Gesamtüberleben (OS) nach der Behandlung mit DS8201A bei Teilnehmern mit HER2-over-exprimierenden oder -mutierten Non-Small-Cell-Lungenkrebs (NSCLC)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zu dem Tod aus irgendeinem Grund bis zu 36 Monaten (Datenausfall)
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit ab dem Datum der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Todesdatum aufgrund eines beliebigen Grundes definiert.
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Ab dem Datum der Einschreibung bis zu dem Tod aus irgendeinem Grund bis zu 36 Monaten (Datenausfall)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitskontrollrate (DCR) nach Behandlung mit DS8201A bei Teilnehmern mit HER2-over-exprimierenden oder -mutierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis bis zu 36 Monate (Datenausschnitt)
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Die Krankheitskontrollrate (DCR) wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die während der Studienbehandlung eine beste Reaktion auf CR-, PR- oder Stabilerkrankung (SD) erreichten.
Die Bestätigung von CR/PR war erforderlich.
DCR basierend auf unabhängiger zentraler Überprüfung und Ermittlerbewertung wird gemeldet.
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Ab der ersten Dosis bis zu 36 Monate (Datenausschnitt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Global Team Leader, Daiichi Sankyo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
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- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunkonjugate
- Trastuzumab
- Trastuzumab-Deruxtecan
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DS8201-A-U204
- 2017-004781-94 (EudraCT-Nummer)
- JapicCTI-183916 (Registrierungskennung: JAPIC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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