Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Thiotepa- und TEPA-Medikamentenexposition bei pädiatrischen Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation

18. September 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Populationspharmakokinetik und Pharmakodynamik von Thiotepa und TEPA bei pädiatrischen Patienten, die sich einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterziehen.

Thiotepa ist ein Chemotherapeutikum, das häufig bei Knochenmarktransplantationen eingesetzt wird. Thiotepa ist ein Prodrug, das in der Leber durch CYP2B6 und CYP3A4 in seinen primären aktiven Metaboliten TEPA umgewandelt wird. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, was dazu führt, dass manche Kinder unterschiedliche Wirkstoffkonzentrationen von Thiotepa und TEPA in ihrem Körper haben und ob die Wirkstoffspiegel damit zusammenhängen, ob ein Kind während seiner Knochenmarktransplantation schwere Nebenwirkungen erleidet oder nicht. Die Hypothese ist, dass bestimmte klinische und genetische Faktoren Veränderungen der Thiotepa- und TEPA-Medikamentenspiegel bei pädiatrischen Knochenmarktransplantationspatienten verursachen und dass hohe Spiegel schwere Nebenwirkungen verursachen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Thiotepa ist ein Alkylierungsmittel mit starken Antitumor- und immunsuppressiven Eigenschaften, das in Konditionierungsschemata der pädiatrischen Transplantation hämatopoetischer Zellen (HCT) verwendet wird, um die Transplantation von Stammzellen zu fördern. Thiotepa ist ein Prodrug, das in der Leber durch CYP2B6 und CYP3A4 in seinen primären aktiven Metaboliten TEPA umgewandelt wird.

Dies ist eine monozentrische, prospektive, nicht-interventionelle Pharmakokinetik (PK)-Studie zur Untersuchung der klinischen Pharmakologie von Thiotepa und TEPA bei 60 Kindern, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) an der University of California, San Francisco Benioff Children's Hospital, unterziehen. Die Patienten würden Thiotepa erhalten, unabhängig davon, ob sie sich entscheiden, einer PK-Probenahme zuzustimmen oder nicht.

Thiotepa-Dosen werden nicht basierend auf PK-Daten angepasst. Die Forscher werden die Kombination aus einer begrenzten Probenahmestrategie und Populations-PK-Methoden anwenden, um spezifische Faktoren zu bestimmen, die die Thiotepa- und TEPA-Exposition bei pädiatrischen HCT-Empfängern beeinflussen. Populations-PK-Methoden unterstützen die Verwendung von spärlichen Probennahmen und ermöglichen es den Prüfärzten daher, Arzneimittelspiegel in einer pädiatrischen Population zu untersuchen, die andernfalls mit traditionellen intensiven PK-Probennahmen nicht durchführbar wären.

Die Probanden werden während der Dauer der Thiotepa-Therapie (3 bis 5 Tage) einer PK-Probenahme von Plasma-Thiotepa- und TEPA-Medikamentenkonzentrationen unterzogen.

Um Quellen von Schwankungen zu bewerten, die sich auf die Thiotepa- und TEPA-Exposition auswirken, werden an jedem Tag der PK-Probenahme klinische Daten aus der Krankenakte des Patienten entnommen.

Bei allen Patienten wird eine einzige Blutabnahme zur Entnahme von DNA und zur Genotypisierung einzelner Nukleotidpolymorphismen von Genen durchgeführt, die an der Aktivierung, dem Transport oder der Elimination von Fludarabin beteiligt sind.

Um die Expositions-Wirkungs-Beziehungen zu bewerten, werden Neutrophilentransplantation, behandlungsbedingte Toxizität und Überlebensdaten bis Tag 100 nach der Transplantation gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Zielpopulation für die vorgeschlagene Studie umfasst Kinder im Alter von 0 bis 17 Jahren, die sich einer autologen und allogenen HCT zur Behandlung von bösartigen und nicht bösartigen Erkrankungen unterziehen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die Thiotepa über 3 bis 5 Tage erhalten. Alle Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden in der stationären pädiatrischen BMT-Einheit des UCSF Benioff Children's Hospital einer PK-Probenahme unterzogen. Die vorgeschlagene Forschung wird keine Patienten untersuchen, die Thiotepa in einer Klinik oder einem anderen ambulanten Umfeld erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. zwischen 0 und 17 Jahre alt sein;
  2. die protokollspezifischen Eignungskriterien für autologe oder allogene HCT erfüllen
  3. wird Thiotepa als Teil ihrer Konditionierungskur erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Jedes Kind zwischen 7 und 17 Jahren, das nicht bereit ist, seine Zustimmung zu erteilen
  • Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ist nicht bereit, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pädiatrische hämatopoetische Stammzelltransplantationsempfänger
Kinder, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) an der University of California, San Francisco Benioff Children's Hospital unterziehen
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Tepadina
  • Alkylierendes antineoplastisches Mittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Thiotepa für HCT bei pädiatrischen Patienten.
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beginn der Infusion
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird aus den empirischen Bayes-Schätzungen der individuellen Clearance abgeleitet
2 Stunden nach Beginn der Infusion
Analyse der Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Thiotepa für HCT bei pädiatrischen Patienten.
Zeitfenster: 4 Stunden nach Beginn der Infusion
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird aus den empirischen Bayes-Schätzungen der individuellen Clearance abgeleitet
4 Stunden nach Beginn der Infusion
Analyse der Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Thiotepa für HCT bei pädiatrischen Patienten.
Zeitfenster: 6 Stunden nach Beginn der Infusion
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird aus den empirischen Bayes-Schätzungen der individuellen Clearance abgeleitet
6 Stunden nach Beginn der Infusion
Analyse der Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Thiotepa für HCT bei pädiatrischen Patienten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Infusion
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird aus den empirischen Bayes-Schätzungen der individuellen Clearance abgeleitet
24 Stunden nach Beginn der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben gemäß der AUC von Thiotepa
Zeitfenster: 1 Monat nach der Transplantation
Der Tod aus irgendeinem Grund innerhalb von 1 Monat nach der Transplantation wird als Ereignis betrachtet.
1 Monat nach der Transplantation
Ereignisfreies Überleben gemäß der AUC von Thiotepa
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
Tod aus irgendeinem Grund innerhalb von 3 Tagen nach der Transplantation wird als Ereignis betrachtet.
3 Monate nach der Transplantation
Ereignisfreies Überleben gemäß der AUC von Thiotepa
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
Tod aus irgendeinem Grund innerhalb von Tag 1 Jahr nach der Transplantation wird als Ereignis betrachtet.
1 Jahr nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Janel Long-Boyle, PharmD, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Thiotepa

Suchen Sie nach ähnlichen Studien