Populationspharmakokinetik von Meropenem und Linezolid bei Kindern mit schweren Infektionskrankheiten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1.Etablierung von populationspharmakokinetischen (PPK) Modellen von Meropenem und Linezolid bei schwer infektiösen Kindern durch nichtlineare Mixed-Effect-Modellierung (NONMEM).
- Zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Verabreichung von Meropenem oder Linezolid werden für jedes Medikament Plasma- und/oder Liquorproben von 100 Kindern auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) entnommen. Die klinischen Informationen beinhalten Demographie, Medikation, Konzentrationsdaten, biochemische Blutparameter und so weiter.
- Plasma- und Liquorproben werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) getestet.
- PPK-Modelle von Meropenem und Linezolid werden vom NONMEM-Programm etabliert.
- Die Zuverlässigkeit und Stabilität des PPK-Modells wird durch das 1000-fache Bootstrap-Verfahren und den normalisierten Vorhersageverteilungsfehler (NPDE) bewertet.
2. Bewertung der klinischen Durchführbarkeit und Sicherheit einer individualisierten Dosierung.
- Entsprechend den Ergebnissen von PPK-Modellen werden die Forscher Dosierungen verwenden, die in Modellen empfohlen werden, um schwer infektiöse Kinder in prospektiven Studien zu heilen. Für Antibiotika-Medikament werden 50 Kinder gesammelt.
- Die Forscher werden die therapeutische Wirkung und Sicherheit zwischen Kindern mit konventionellen Therapien und Kindern mit individualisierten Therapien bei schweren Infektionskrankheiten vergleichen, einschließlich Anteilen von Kindern mit wirksamer Arzneimittelkonzentration, Verbesserungsgeschwindigkeit von Kindern, Leber- und Nierenfunktionen von Kindern, Nebenwirkungen von Arzneimitteln und bald
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Shen A-Dong, Master
- Telefonnummer: 010-59616898
- E-Mail: shenad16@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Children's Hospital of Capital Medical University
-
Kontakt:
- Adong Shen, Master
- Telefonnummer: 13370115087
- E-Mail: shenad16@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder (0-18 Jahre) mit antiinfektiöser Therapie gegen schwere Infektionskrankheiten.
- Die antiinfektiöse Therapie umfasst Meropenem und Linezolid, die häufig bei Kindern mit Infektionskrankheiten angewendet werden,
- Zu den schweren Infektionskrankheiten bei Kindern gehören schwere Lungenentzündung, Sepsis, eitrige Meningitis und andere Krankheiten mit schwerer Infektion.
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern und/oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Antiinfektiva werden nicht in die Therapien von Kindern einbezogen.
- Es ist nicht in der Lage, vollständige Krankenakten vorzulegen oder der aktuelle Zustand kann den Studienprozess nicht akzeptieren.
- Die Patienten sind allergisch gegen Meropenem oder Linezolid.
- Eltern und/oder Erziehungsberechtigte stimmen einer Teilnahme an dieser Studie nicht zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kinder mit der Verwendung von Antiinfektiva
Kinder erhielten eine Meropenem- oder Linezolid-Monotherapie zur Behandlung von sieben Infektionskrankheiten
|
Nach den Modellen der Populationspharmakokinetik wollen die Forscher den Einsatz von Antibiotika mit der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung bei Kindern korrelieren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Cmax ist ein in der Pharmakokinetik verwendeter Begriff und bezieht sich auf die maximale (oder maximale) Serumkonzentration, die ein Medikament in einem bestimmten Kompartiment oder Testbereich des Körpers erreicht, nachdem das Medikament verabreicht wurde und vor der Verabreichung einer zweiten Dosis
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bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Tmax ist der Begriff, der in der Pharmakokinetik verwendet wird, um den Zeitpunkt zu beschreiben, zu dem die Cmax beobachtet wird
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bis zu 4 Wochen
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Absorptionskonstante (ka)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Ka ist die Geschwindigkeitskonstante der Arzneimittelabsorption
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bis zu 4 Wochen
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Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (kel)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante ist ein Wert, der in der Pharmakokinetik verwendet wird, um die Geschwindigkeit zu beschreiben, mit der ein Arzneimittel aus dem System entfernt wird
|
bis zu 4 Wochen
|
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Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Die Halbwertszeit ist die Zeit, die eine Menge benötigt, um ihren Anfangswert auf die Hälfte zu reduzieren
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bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shen A-Dong, Master, Beijing Children's Hospital of Capital Medical University
- Studienleiter: Qi Yu-Jie, Master, Beijing Children's Hospital of Capital Medical University
- Studienleiter: Zhao Wei, Doctor, Children's Hospital of Hebei Province;Shandong Provincial Qianfoshan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jacqz-Aigrain E, Leroux S, Zhao W, van den Anker JN, Sharland M. How to use vancomycin optimally in neonates: remaining questions. Expert Rev Clin Pharmacol. 2015;8(5):635-48. doi: 10.1586/17512433.2015.1060124. Epub 2015 Aug 4.
- Ramos-Martin V, Johnson A, Livermore J, McEntee L, Goodwin J, Whalley S, Docobo-Perez F, Felton TW, Zhao W, Jacqz-Aigrain E, Sharland M, Turner MA, Hope WW. Pharmacodynamics of vancomycin for CoNS infection: experimental basis for optimal use of vancomycin in neonates. J Antimicrob Chemother. 2016 Apr;71(4):992-1002. doi: 10.1093/jac/dkv451. Epub 2016 Jan 10.
- Zhao W, Hill H, Le Guellec C, Neal T, Mahoney S, Paulus S, Castellan C, Kassai B, van den Anker JN, Kearns GL, Turner MA, Jacqz-Aigrain E; TINN Consortium. Population pharmacokinetics of ciprofloxacin in neonates and young infants less than three months of age. Antimicrob Agents Chemother. 2014 Nov;58(11):6572-80. doi: 10.1128/AAC.03568-14. Epub 2014 Aug 25.
- Wang Z, Bi J, You D, Tang Y, Liu G, Yu J, Jin Z, Jiang T, Tian X, Qi H, Dong L, Dong L, Zhang Q, Zhao W, Shen A. Improving the efficacy for meropenem therapy requires a high probability of target attainment in critically ill infants and children. Front Pharmacol. 2022 Oct 5;13:961863. doi: 10.3389/fphar.2022.961863. eCollection 2022.
- Wang ZM, Chen XY, Bi J, Wang MY, Xu BP, Tang BH, Li C, Zhao W, Shen AD. Reappraisal of the Optimal Dose of Meropenem in Critically Ill Infants and Children: a Developmental Pharmacokinetic-Pharmacodynamic Analysis. Antimicrob Agents Chemother. 2020 Jul 22;64(8):e00760-20. doi: 10.1128/AAC.00760-20. Print 2020 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BCH_PPK004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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