Behandlungsintensivierung mit Temozolomid bei Erwachsenen mit einem Glioblastom (StrateGlio)
Randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Behandlungsintensivierung mit Temozolomid bei Erwachsenen mit einem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Marie VANSEYMORTIER
- Telefonnummer: 33320295918
- E-Mail: promotion@o-lambret.fr
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80054
- Centre Hospitalier d'Amiens
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Caen, Frankreich, 14076
- Centre Francois Baclesse
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
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Colmar, Frankreich, 68024
- Hôpitaux Civils de Colmar
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Dijon, Frankreich, 21079
- Centre Georges François Leclerc
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Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU Grenoble Alpes
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Limoges, Frankreich, 87042
- CHU de LImoges
-
Lyon, Frankreich, 69673
- Centre Leon Berard
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Marseille, Frankreich, 13385
- CHU La Timone
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Montpellier, Frankreich, 34298
- ICM Val d'Aurelle
-
Nancy, Frankreich, 54000
- CHRU Nancy
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Nice, Frankreich, 06000
- CHU de Nice - Hôpital de Cimiez
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Paris, Frankreich, 75013
- APHP La Pitié Salpêtrière
-
Pontoise, Frankreich, 95300
- CH René Dubos
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Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- Institut Cancérologie Loire
-
Strasbourg, Frankreich, 67065
- Centre Paul Strauss
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Tours, Frankreich, 37044
- CHRU Tours
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre alt
- Histologische Diagnose von de novo GBM (extemporane Diagnose oder pathologische Standarduntersuchung). Bei Spontandiagnose kann der Patient einbezogen werden. Wenn die Diagnose nicht bestätigt wird, wird der Patient aus der Studie genommen.
- Zeit zwischen initialer Operation/Biopsie und geplantem Behandlungsbeginn (bei Zuordnung zum experimentellen Arm) ≤ 15 Tage (idealerweise in den ersten 7 Tagen)
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60 % oder KPS
- Angemessene biologische Funktionen
- Gemeinsame Toxizitätskriterien (CTC) nicht hämatologische unerwünschte Ereignisse ≤ Grad 1 (außer Alopezie, Übelkeit, Erbrechen und neurologische Symptome)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Sexuell aktive Patienten müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene und angemessene Verhütung anzuwenden.
- Als durchführbar erachtete Standard-Strahlentherapie (60 Gy, 30 Fraktionen)
- Zeitintervall von weniger als 43 Tagen zwischen erster Operation/Biopsie und geplantem Beginn der Strahlentherapie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sekundäres oder rezidivierendes Glioblastom (GBM)
- Geplanter Einsatz von elektrischen Feldern zur Tumorbehandlung
- Geplante Verwendung von Carmustin-Implantaten
- Frühere Malignität in den letzten 5 Jahren vor Einschluss oder begleitend
- Schwere Myelosuppression
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen, Hilfsstoffe in der Formulierung oder gegen Dacarbazin (DTIC)
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung mit einem anderen experimentellen Medikament oder Patienten, die in eine klinische Therapiestudie aufgenommen wurden (in den 30 Tagen vor der Aufnahme).
- Bekannte aktuelle Virushepatitis, HIV-Infektion oder aktuelle aktive Infektionskrankheit
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder eine schlechte Absorption
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Unfähigkeit, die medizinische Nachsorge der Studie einzuhalten (aus geografischen, sozialen oder psychischen Gründen)
- Person unter Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intensiviertes Protokoll
Frühes Temozolomid (TMZ) Begleitendes TMZ Adjuvans TMZ Verlängertes TMZ
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Frühzeitiges Temozolomid (TMZ) 1 Zyklus (150 mg/m²/ Tag x 5 Tage, per os) Beginn zwischen Tag 2 und 15 nach Operation/Biopsie RT (60 Gy, 2 Gy/Fraktion) + begleitendes TMZ (75 mg/m2/ Tag x 42 Tage, per os) Begonnen zwischen W4 und W6 nach Operation/Biopsie Adjuvans TMZ 6 Zyklen (150-200 mg/m2 x 5 Tage/Monat, per os) Begonnen 1 Monat nach dem Ende der begleitenden TMZ Verlängerte TMZ Bis Fortschreiten, Unverträglichkeit, Entscheidung des Patienten oder Arztes (150-200 mg/m2 alle 4 Wochen, per os)
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Aktiver Komparator: Stupp-Protokoll
Begleitendes Temozolomid (TMZ) Adjuvans TMZ
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RT (60 Gy, 2 Gy/Fraktion) + begleitendes Temozolomid (75 mg/m2/Tag x 42 Tage, per os) Begonnen zwischen W4 und W6 nach Operation/Biopsie Adjuvans TMZ 6 Zyklen (150-200 mg/m2 x 5 Tage /Monat, per os) Begonnen 1 Monat nach Ende der begleitenden TMZ
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 18 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten
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Zeitspanne von der Randomisierung bis zum Tod unabhängig von der Ursache
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bis 18 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 18 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten
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von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression – gemeldet und anhand der NCI-CTCAE v5.0-Klassifikation eingestuft
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bis 18 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 18 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten
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Zeitintervall von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Progression gemäß RANO-Kriterien, wie vom behandelnden Arzt beurteilt, oder Tod unabhängig von der Ursache
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bis 18 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Florence LEFRANC, MD, Erasme
- Hauptermittler: Bruno CHAUFFERT, MD, CHU Amiens
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- StrateGlio-1802
- 2018-000410-38 (EudraCT-Nummer)
- 2022-500451-23-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Glioblastom
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NCT06146725RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des Gehirns
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NCT06781372Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)
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NCT05685004Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT02474966AbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
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NCT01788280ZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)
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NCT01866449AbgeschlossenGlioblastoma multiforme (GBM) WHO-Grad IV
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NCT06939400Noch keine RekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM)
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NCT05720078RekrutierungGlioblastoma multiforme, Erwachsener
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NCT05333588RekrutierungGlioblastoma multiforme, Erwachsener
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NCT04587830Aktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme (GBM)
Klinische Studien zur Intensiviertes Protokoll
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NCT07046208Noch keine RekrutierungLange COVID | Entzündliche Biomarker | Herzfrequenzvariabilität (HRV) | Herzbiomarker
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NCT06086158Abgeschlossen
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NCT07051148Noch keine RekrutierungAngst | Depressionen, Unipolar | Emotionale Störungen
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NCT07117162RekrutierungAlzheimer Erkrankung
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NCT01812421UnbekanntUntersuchung des Zusammenhangs zwischen der Einhaltung von HHEP nach ISTIA und Schlaganfallrezidiven oder kardiovaskulären Ereignissen.
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NCT05889104Abgeschlossen
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NCT07146607Rekrutierung
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NCT00616512Abgeschlossen
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NCT01777126AbgeschlossenPostzystostomie