Neue Stammnervenblockaden für die Thorakoskopie und Chirurgie am offenen Herzen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Serratus anterior plane block (SAPB) – Unterstudie
In dieser Teilstudie werden 120 Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet:
SAPB-Gruppe A 30 ml Ropivacain 7,5 mg/ml werden oberhalb des m. serratus anterior nach thorakoskopischer Lungenoperation. Die Injektion erfolgt unter Ultraschallkontrolle.
SAPB Gruppe B 30 ml Natriumchlorid 0,9 wird über m injiziert. serratus anterior nach thorakoskopischer Lungenoperation. Die Injektion erfolgt unter Ultraschallkontrolle.
SAPB Gruppe C 30 ml Ropivacain 7,5 mg/m wird oberhalb des m injiziert. serratus anterior nach thorakoskopischer Lungenoperation. Auch ein Mehrlochkatheter wird an Ort und Stelle belassen. Durch einen Katheter werden alle 12 Stunden nach der Operation 20 ml Ropivacain 2 mg/ml injiziert.
SAPB-Gruppe D Ein Mehrlochkatheter wird unter thorakoskopischer Sicht in einen einzelnen Interkostalraum platziert. 20 ml Ropivacain 7,5 mg/ml werden nach dem Anlegen des Katheters injiziert, außerdem wird mit einer kontinuierlichen Infusion von Ropivacain 2 mg/ml begonnen. Die Infusionsrate wird durch das Gewicht des Patienten bestimmt.
Blockierung der subpektoralen Interfaszienebene (SIP) – Teilstudie
In dieser Teilstudie werden 80 Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet:
SIP-Gruppe A 20 ml Ropivacain 7,5 mg/ml werden vor der medialen Sternotomie unter beide großen Brustmuskeln injiziert. Die Injektion erfolgt unter Ultraschallkontrolle.
SIP-Gruppe B 20 ml Natriumchlorid 0,9 werden vor der medialen Sternotomie unter beide großen Brustmuskeln injiziert. Die Injektion erfolgt unter Ultraschallkontrolle.
Die postoperativen Schmerzen jedes Patienten werden mit intravenöser Oxycodon-PCA-Pumpe behandelt.
Die Ermittler werden den postoperativen Schmerz basierend auf der Numerischen Bewertungsskala, 24-Stunden-Oxycodon-Verbrauch, bewerten. Die Prüfärzte werden auch postoperative chronische Schmerzen anhand von drei Fragebögen auswerten: EQ5D, STAIT-TRAIT und Pain Detect. In der SAPB-Unterstudie werden die Fragebögen drei Wochen und 6 Monate nach der Befragung ausgefüllt. operativ. In der SIP-Unterstudie werden die Fragebögen 6 Monate und 12 Monate postoperativ durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Antti J Kalli, MD
- Telefonnummer: +358 0500723498
- E-Mail: antti.kalli@sydansairaala.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kati M Järvelä, MD, PhD
- Telefonnummer: +3583 31164869
- E-Mail: kati.jarvela@sydansairaala.fi
Studienorte
-
-
-
Tampere, Finnland, 33520
- Rekrutierung
- Tampere Heart Hospital
-
Kontakt:
- Timo Porkkala, Phd
- Telefonnummer: +358 03311664887
- E-Mail: timo.porkkala@sydansairaala.fi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektive thorakoskopische Lungenoperation oder elektive Operation am offenen Herzen
Ausschlusskriterien:
- DM1 mit Komplikationen, mangelnder Kooperation, Ablehnung, chronischen Schmerzen, chronischer Einnahme von Opioiden oder Einnahme von SNRI oder trizyklischen Antidepressiva.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SAPB-Gruppe A
SAPB-Einzelinjektion.
30 ml Ropivacain 7,5 mg/ml werden oberhalb des m.
serratus anterior nach thorakoskopischer Lungenoperation.
Die Infektion erfolgt unter Ultraschallkontrolle.
|
Serratus-Anterior-Plane-Block für Patienten mit Thoraxchirurgie und subpektorale interfasziale Nervenblockade für Patienten mit Operationen am offenen Herzen
|
|
Placebo-Komparator: SAPB-Gruppe B
Einzelinjektion von SAPB (Placebo).
30 ml Natriumchlorid 0,9 werden über m injiziert.
serratus anterior nach thorakoskopischer Lungenoperation.
Die Infektion erfolgt unter Ultraschallkontrolle.
|
Serratus-Anterior-Plane-Block für Patienten mit Thoraxchirurgie und subpektorale interfasziale Nervenblockade für Patienten mit Operationen am offenen Herzen (Placebo).
|
|
Aktiver Komparator: SAPB-Gruppe C
SAPB Einzelinjektion und Katheter.
30 ml Ropivacain 7,5 mg/ml werden oberhalb des m.
serratus anterior nach einer thorakoskopischen Lungenoperation und einem belassenen Mehrlochkatheter.
Postoperativ werden alle 12 Stunden 20 ml Ropivacain 2 mg/ml durch einen Katheter injiziert.
|
Serratus-Anterior-Plane-Block für Patienten mit Thoraxchirurgie und subpektorale interfasziale Nervenblockade für Patienten mit Operationen am offenen Herzen
|
|
Aktiver Komparator: SAPB-Gruppe D
Kontinuierlicher Interkostalkatheter.
20 ml Ropivacain 7,5 mg/ml werden durch einen Interkostalkatheter injiziert, den ich unter thorakoskopischer Sichtweise platziert habe.
Nach einmaliger Injektion wird mit einer kontinuierlichen Infusion von Ropivacain 2 mg/ml begonnen (gewichtsabhängige Tagesdosis).
|
Serratus-Anterior-Plane-Block für Patienten mit Thoraxchirurgie und subpektorale interfasziale Nervenblockade für Patienten mit Operationen am offenen Herzen
|
|
Aktiver Komparator: SIP-Gruppe A
SIP-Einzelinjektion 20 ml Ropivacain 7,5 mg/ml werden unter den großen Brustmuskel auf beiden Seiten des Brustbeins injiziert.
Die Injektion erfolgt unter Ultraschallkontrolle.
|
Serratus-Anterior-Plane-Block für Patienten mit Thoraxchirurgie und subpektorale interfasziale Nervenblockade für Patienten mit Operationen am offenen Herzen
|
|
Placebo-Komparator: SIP-Gruppe B
SIP-Einzelinjektion (Placebo) 20 ml Natriumchlorid 0,9 werden unter dem großen Brustmuskel auf beiden Seiten des Brustbeins injiziert.
Die Injektion erfolgt unter Ultraschallkontrolle.
|
Serratus-Anterior-Plane-Block für Patienten mit Thoraxchirurgie und subpektorale interfasziale Nervenblockade für Patienten mit Operationen am offenen Herzen (Placebo).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 postoperative Stunden
|
Oxycodon
|
24 postoperative Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- R18011M
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07494162Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT04707274AbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
-
NCT07413731RekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation
Klinische Studien zur Ropivacain
-
NCT07353047Noch keine Rekrutierung
-
NCT07145775AbgeschlossenDexmedetomidin-Esketamin-Ropivacain gegen Sufentanil-Ropivacain für epidurale ArbeitskräfteanalgesieEpidurale Analgesie | Wehen | Dexmedetomidin | Esketamin | Ropivacain | Sufentanil
-
NCT07368075AbgeschlossenBradykardie | Postoperative Analgesie | Opioidsparende Anästhesie | Hypotonie, kontrolliert | Stoma-Umkehrverfahren
-
NCT07509866RekrutierungNervenblockade | Ropivacain | Liposomales Bupivacain | Totale Knie-Anthroplastik
-
NCT06185608Rekrutierung
-
NCT07274683Noch keine RekrutierungSchlafen | Sternganglienblock | Anhaltende Bewusstseinsstörungen
-
NCT02707874Unbekannt
-
NCT01559285AbgeschlossenHämodynamik | Epiduralanästhesie | Ropivacain-Konzentration
-
NCT07449403Noch keine RekrutierungHüftarthrose