Früherkennung von Herzproblemen bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten
Belastungsechokardiogramm zur Früherkennung einer linksventrikulären Dysfunktion bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Patienten, bei denen eine potenziell kardiotoxische Chemotherapie vorgesehen ist, würden ein Basis-Echokardiogramm gemäß dem Standardprotokoll erhalten, das von der Routineversicherung abgedeckt werden sollte
- Eine Nachuntersuchung mit einem zusätzlichen Echokardiogramm zu Forschungszwecken würde nach 2 Zyklen dieser Chemotherapie durchgeführt – wie von der Studie bereitgestellt
- Klinische Beurteilung nach 3 bis 6 Monaten, einschließlich wiederholter Echokardiographie gemäß der Standardversorgung mit der Forschungsfrage, ob Unterschiede im Belastungsmuster zwischen Studien vor der Chemotherapie und nach 2 Zyklen alle Patienten identifizieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie später Herzprobleme haben.
- Die Patienten erhalten nach 3, 6 und 12 Monaten Standardbehandlungsbesuche und werden auf Herzstatus und Überleben untersucht.
- Die Patientenakten werden nach 5 Jahren überprüft, um den Herzstatus und das Überleben zu überprüfen.
Studientyp
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Bereit und in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- Fähig sein zu lesen
- Patienten mit diagnostiziertem Brustkrebs oder hämatologischem Krebs, bei denen eine Chemotherapie mit Anthracyclin oder Trastuzumab geplant ist.
Patienten mit erhöhtem Kardiotoxizitätsrisiko und einem oder mehreren Risikofaktoren für Herzerkrankungen:
- LVEF 50–54 % laut Basis-Echokardiogramm
- Alter ≥ 65
- BMI ≥ 30 kg/m2
- Aktuelle oder frühere blutdrucksenkende Therapie
- Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK)
- Diabetes Mellitus
- Vorhofflimmern/-flattern
Ausschlusskriterien:
- Kinder
- Patientinnen, die schwanger sind
- Nur eine einzige Begegnung ohne Nachverfolgung
- Andere Krebsdiagnosen als Brustkrebs oder hämatologischer Krebs
- Andere Chemotherapie als Anthracyclin oder Trastuzumab
- Keine vorherige Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
eine Abnahme der LVEF um ≥ 10 Prozentpunkte vom Ausgangswert auf einen Wert von < 50 % ODER eine Abnahme der LVEF um ≥ 5 Prozentpunkte vom Ausgangswert auf LVEF < 50 % für Patienten mit einer Ausgangs-LVEF von 50–54 %
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensstatus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
lebendig oder verstorben
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Veränderung der Symptome, die auf eine Herzinsuffizienz hinweisen können
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vorliegen oder Fehlen von Symptomen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Änderung der Behandlung, die auf eine Herzinsuffizienz hinweisen kann
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vorhandensein oder Fehlen einer Behandlung von Herzinsuffizienz
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Veränderung des Belastungsechos, die auf eine Herzinsuffizienz hinweisen kann
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Herzinsuffizienz anhand der Bildgebung
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Lowry, MD, The Guthrie Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20 (Sophies Minde Ortopedi AS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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