Dexmedetomidin bei der Behandlung von Symptomen eines akuten Opioid-Entzugs (RELEASE)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b/2-Studie mit ansteigender Dosis von BXCL501 zur Behandlung der Symptome eines akuten Opioidentzugs bei Patienten mit einer Opioidkonsumstörung, die körperlich von Opioiden abhängig sind
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Cedric Burg
- Telefonnummer: 475-238-6837
- E-Mail: cburg@bioxceltherapeutics.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- BioXcel Clinical Research Site
-
-
New Jersey
-
Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
- BioXcel Clinical Research Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- BioXcel Clinical Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Patient kann in die Studie aufgenommen werden, wenn er oder sie die folgenden Kriterien erfüllt:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 64 Jahren einschließlich.
- Patienten, die die DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere bis schwere Opioidkonsumstörung erfüllt haben, bestätigt durch das Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI), mit physiologischer Abhängigkeit, nachgewiesen durch einen Clinical Opiate Withdrawal (COWS) Score von > 5 oder eine positive Naloxon-Provokation bei stationärem Patienten Zulassung.
- Patienten, die die schriftliche Einverständniserklärung lesen, verstehen und abgeben.
- Teilnehmer, die sich bereit erklären, eine medizinisch akzeptable und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Ein Patient wird von der Studie ausgeschlossen, wenn er oder sie die folgenden Kriterien erfüllt:
- Patientinnen, die beim Screening oder während des Tests einen positiven Urin-Schwangerschaftstest haben oder derzeit stillen.
- Klinisch signifikante Vorgeschichte einer Herzerkrankung.
- Geschichte oder Vorhandensein einer signifikanten medizinischen Krankheit oder Störung.
- Leberfunktionsstörung beim Screening-Besuch.
- Akute aktive Hepatitis B oder C.
- Patienten mit EKG-Anomalien, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.
- Jede psychiatrische Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Erfüllt derzeit die DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Substanzmissbrauchsstörung für alle anderen Substanzen als Opioide, Koffein oder Nikotin.
- Vorgeschichte von suizidalem Verhalten innerhalb des letzten 1-Jahres vor dem Screening.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten haben.
- Verwendung ausgeschlossener Medikamente beim Screening oder erwartete/erforderliche Verwendung während des Studienzeitraums.
- Patienten mit Morphinintoleranz in der Vorgeschichte.
- Jeder Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, den Besuchsplan oder die Besuchsanforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1 – Dexmedetomidin (30 Mikrogramm) vs. Placebo
Sublingualer Film mit 30 Mikrogramm Dexmedetomidin oder Placebo Sublingualer Film
|
Sublingualer Film von Dexmedetomidin
Andere Namen:
Sublingualer Placebofilm
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2 – Dexmedetomidin (60 Mikrogramm) vs. Placebo
Sublingualer Film mit 60 Mikrogramm Dexmedetomidin oder Placebo Sublingualer Film
|
Sublingualer Film von Dexmedetomidin
Andere Namen:
Sublingualer Placebofilm
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3 – Dexmedetomidin (90 Mikrogramm) vs. Placebo
Sublingualer Film mit 90 Mikrogramm Dexmedetomidin oder Placebo Sublingualer Film
|
Sublingualer Film von Dexmedetomidin
Andere Namen:
Sublingualer Placebofilm
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 4 – Dexmedetomidin (120 Mikrogramm) vs. Placebo
Sublingualer Film mit 120 Mikrogramm Dexmedetomidin oder Placebo Sublingualer Film
|
Sublingualer Film von Dexmedetomidin
Andere Namen:
Sublingualer Placebofilm
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 5 – Dexmedetomidin (180 Mikrogramm) vs. Placebo
Sublingualer Film mit 180 Mikrogramm Dexmedetomidin oder Placebo Sublingualer Film
|
Sublingualer Film von Dexmedetomidin
Andere Namen:
Sublingualer Placebofilm
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 6 – Dexmedetomidin (240 Mikrogramm) vs. Placebo
Sublingualer Film mit 240 Mikrogramm Dexmedetomidin oder Placebo Sublingualer Film
|
Sublingualer Film von Dexmedetomidin
Andere Namen:
Sublingualer Placebofilm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höchste SOWS-Ergebnisse zu Studienbeginn und im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
|
Short Opiate Withdrawal Scale (SOWS)-Gossop: Die SOWs-Skala ist eine validierte, von Patienten berichtete Skala mit 10 Punkten, die dazu dient, die Entzugssymptome bei opioidabhängigen Personen zu messen.
Jeder der 10 Punkte stellt ein Symptom dar: „Übelkeit“, „Magenkrämpfe“, „Muskelkrämpfe/-zuckungen“, „Kältegefühl“, „Herzklopfen“, „Muskelverspannungen“, „Schmerzen“, „Gähnen“. , „laufende Augen“ und „Schlaflosigkeit/Schlafstörungen“.
Die Werte im SOWS-Gossop können zwischen 0 und 30 liegen, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schwere der Entzugserscheinungen hinweisen.
|
Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höchster COWS-Score zu Studienbeginn und im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
|
Klinische Opiate-Entzugsskala (COWS): Die COWS-Skala ist ein validierter Fragebogen mit 11 Punkten zur Quantifizierung von Entzugssymptomen.
Zu den bewerteten Symptomen gehören Ruhepuls, Schwitzen, Unruhe, Pupillengröße, Knochen- oder Gelenkschmerzen, laufende Nase oder Tränenfluss, Magen-Darm-Beschwerden, Zittern, Gähnen, Angst oder Reizbarkeit und Gänsehaut.
Die COWS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei 5 bis 12 auf leichte Symptome hinweisen, 13 bis 24 auf mäßige Symptome, 25 bis 36 auf mäßig schwere Symptome und mehr als 36 auf schwere Symptome.
|
Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
|
|
Durchschnittliche COWS-Werte zu Studienbeginn und im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
|
Klinische Opiate-Entzugsskala (COWS): Die COWs-Skala ist ein validierter Fragebogen mit 11 Punkten zur Quantifizierung von Entzugssymptomen.
Zu den bewerteten Symptomen gehören Ruhepuls, Schwitzen, Unruhe, Pupillengröße, Knochen- oder Gelenkschmerzen, laufende Nase oder Tränenfluss, Magen-Darm-Beschwerden, Zittern, Gähnen, Angst oder Reizbarkeit und Gänsehaut.
Die COWS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei 5 bis 12 auf leichte Symptome hinweisen, 13 bis 24 auf mäßige Symptome, 25 bis 36 auf mäßig schwere Symptome und mehr als 36 auf schwere Symptome.
|
Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
|
|
Durchschnittliche SOWS zu Studienbeginn und im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
|
Short Opiate Withdrawal Scale (SOWS)-Gossop: Die SOWs-Skala ist eine validierte, von Patienten berichtete Skala mit 10 Punkten, die dazu dient, die Entzugssymptome bei Personen zu messen, die von Opioiden abhängig sind.5
Jeder der 10 Punkte stellt ein Symptom dar: „Übelkeit“, „Magenkrämpfe“, „Muskelkrämpfe/-zuckungen“, „Kältegefühl“, „Herzklopfen“, „Muskelverspannungen“, „Schmerzen“, „Gähnen“. , „laufende Augen“ und „Schlaflosigkeit/Schlafstörungen“.
Die Werte im SOWS-Gossop können zwischen 0 und 30 liegen, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schwere der Entzugserscheinungen hinweisen.
|
Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
|
|
Zeit zum Ausstieg nach Beendigung der Opioid-Erhaltungsphase
Zeitfenster: Tag 6 bis Tag 14
|
Zeit bis zum Abbruch während der doppelblinden Behandlungsphase nach Absetzen der Opioid-Erhaltungsphase.
|
Tag 6 bis Tag 14
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Studienabbrecher nach Absetzen der Opioid-Erhaltungsphase in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Tag 6 bis Tag 14
|
Anzahl und Prozentsatz der Studienabbrecher nach Absetzen der Opioid-Erhaltungsphase innerhalb jeder Behandlungsgruppe zwischen den Tagen 6 und 14.
|
Tag 6 bis Tag 14
|
|
Gesamt-ACES-Gesamtpunktzahl im Zeitverlauf – 2 Stunden. Nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Tag 6 bis Tag 12 nach der Einnahme
|
Gesamtbewertungsskala für Unruhe und Ruhe (ACES): Die ACES-Skala ist ein Einzelpunkt zur Bewertung der allgemeinen Unruhe und Sedierung und reicht von 1 (deutliche Unruhe) bis 9 (nicht aufregbar).
Dieses Ergebnis misst den gesamten ACES-Gesamtscore über einen Zeitraum von 2 Stunden nach der ersten Dosis.
|
Tag 6 bis Tag 12 nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Robert Risinger, MD, Chief Medical Officer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Opioid
- IL-10
- Opioidabhängigkeit
- Opioid-Entzugssyndrom
- Opioidabhängigkeit
- Opioidentzugssymptome
- Morphinsucht
- Delta-Opioid-Rezeptoren
- Hemmung nozizeptiver afferenter Neuronen (PNS-System)
- Reduzierung der nozizeptiven Übertragung
- Aktivierung absteigender Hemmwege (ZNS-System)
- Analgetische Opioide
- Verlangen nach Drogen
- μ-δ-Opioid (Mu-Delta)-Rezeptor
- μ-Bindung (Mu-Rezeptoren)
- Afferenzen innerhalb der Laminae I und II
- κ-Opioidrezeptor (KOR)
- δ-Opioidrezeptor (DOR)-Agonist
- (+)-Pentazocin
- σ-Rezeptor-Antagonisten
- Downstream-Beteiligung des σ-Rezeptors
- Erhöhen Sie die Phosphorylierung in p38 MAPK
- Aktivierung von IL-12
- IL-12 erhöht die T-Zell-Immunantwort
- pentazyklisches 3°Amin (Alkaloid)
- stereogene Zentren
- Tetrahydroisochinolin-Retikulin
- CPY2D6
- Benzylisochinolin-Alkaloid
- p38 MAPK-abhängiger Weg
- Kappa-Opioid-Rezeptoren
- Kurze Opiate-Entzugsskala (SOWS) – Gossop
- Klinische Opiate-Entzugsskala (COWS)
- Bewertungsskala für Agitation und Ruhe (ACES)
- Einstellung der Morphin-Wartung
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Aberrantes motorisches Verhalten bei Demenz
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Opioidbezogene Störungen
- Psychomotorische Agitation
- Morphinabhängigkeit
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BXCL501-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioid-Entzug
-
NCT04126083Abgeschlossen
-
NCT07566182Noch keine RekrutierungOpioid-Verschreibung
-
NCT07510373Rekrutierung
-
NCT03659734Abgeschlossen
-
NCT06130904Abgeschlossen
-
NCT04776928Abgeschlossen
-
NCT03809507Abgeschlossen
-
NCT03879460Abgeschlossen
-
NCT02773316Abgeschlossen
Klinische Studien zur Dexmedetomidin
-
NCT07522736RekrutierungBupivacain | Intrathekales Dexmedetomidin | Knie-Orthopädische Chirurgie
-
NCT07144215AbgeschlossenKnieoperation | Beckenoperation | Spinale Anästhesie
-
NCT07151716RekrutierungDelirium | Dexmedetomidin | Postoperative Versorgung | Intensivstation | Ältere Patienten | Esketamin
-
NCT07249827RekrutierungAnalgesie | Schmerz, akut | Nervenblockade | Chirurgie der oberen Extremitäten
-
NCT07443085Rekrutierung
-
NCT07327879Noch keine Rekrutierung
-
NCT07470775Noch keine RekrutierungSepsis | Septischer Schock
-
NCT07504497Noch keine Rekrutierung
-
NCT07324057Rekrutierung