Sildenafil bei COVID-19
Sildenafil zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 und Perfusionsfehlanpassung: Eine randomisierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Valparaiso
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Viña Del Mar, Valparaiso, Chile
- Hospital Naval Almirante Nef
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Teilnehmer mit hohem klinischen Verdacht auf eine SARS-CoV2-Infektion.
- Hypoperfusion gesunder Lungenareale in einer Subtraktions-Computertomographie-Angiographie innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Erfordernis einer Therapie mit Nitraten von Nitriten
- Arterielle Hypotonie bei Vorstellung
- Kürzlich diagnostizierte koronare Herzkrankheit (
- Akute Herzinsuffizienz bei Vorstellung
- Neuer Schlaganfall (< 6 Monate)
- Chronisches Atemversagen mit CO2-Retention
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sildenafil
- Fortgeschrittene Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse B oder höher)
- Benutzer von Cytochrom-P450-3A4-Inhibitoren (Erythromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Saquinavir)
- Pulmonale Hypertonie
- Chronische Benutzer von Phosphodiesterase-5-Hemmern
- Erfordernis einer invasiven mechanischen Beatmung zu Studienbeginn
- Entscheidung, die therapeutischen Bemühungen zu Studienbeginn zu begrenzen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geschichte der Retinitis pigmentosa
- Bekannte Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts
- Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Sildenafil
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten Sildenafil 25 mg alle 8 Stunden oral für bis zu sieben aufeinanderfolgende Tage.
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Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten Sildenafil 25 mg alle 8 Stunden oral für bis zu sieben aufeinanderfolgende Tage.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten ein Placebo, das in seiner Form Sildenafil-Pillen im interventionellen Arm ähnelt.
Diese Dosen werden alle 8 Stunden geplant und an bis zu sieben aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht.
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Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten ein passendes Placebo, das den im Interventionsarm verwendeten Sildenafil-Pillen ähnelt.
Placebos werden an bis zu sieben aufeinanderfolgenden Tagen alle 8 Stunden oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arterielle Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Verabreichung von Sildenafil
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Mittlerer Unterschied zwischen dem alveolären Sauerstoffdruck und den Verhältnissen der eingeatmeten Sauerstofffraktion (Pa/Fi).
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Eine Stunde nach der Verabreichung von Sildenafil
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Arterielle Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Täglich bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis 15 Tage nach Randomisierung)
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Mittlerer Unterschied zwischen dem alveolären Sauerstoffdruck und den Verhältnissen der eingeatmeten Sauerstofffraktion (Pa/Fi).
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Täglich bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis 15 Tage nach Randomisierung)
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Alveolo-arterieller Gradient
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Verabreichung von Sildenafil
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Mittlerer Unterschied im alveolo-arteriellen Gradienten zwischen den Studiengruppen.
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Eine Stunde nach der Verabreichung von Sildenafil
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Alveolo-arterieller Gradient
Zeitfenster: Täglich bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis 15 Tage nach Randomisierung)
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Mittlerer Unterschied im alveolo-arteriellen Gradienten zwischen den Studiengruppen.
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Täglich bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis 15 Tage nach Randomisierung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
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Anteil der Patienten, die in jeder Studiengruppe eine Aufnahme auf einer Intensivstation benötigen
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Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
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Nichtinvasive mechanische Beatmung oder Anforderung einer High-Flow-Nasenkanüle
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
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Anteil der Patienten, die in jeder Studiengruppe eine nicht-invasive mechanische Beatmung oder eine High-Flow-Nasenkanüleneinheit benötigen
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Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
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Invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
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Anteil der Patienten, die in jeder Studiengruppe eine invasive mechanische Beatmung benötigen
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Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
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Überleben
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
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Anteil der Patienten, die COVID19 in jeder Studiengruppe überlebt haben
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Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
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Unerwünschte Ereignisse, die auf die Verwendung von Sildenafil zurückzuführen sind.
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Bis zu zwei Wochen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mario Santamarina, MD, Hospital Naval Almirante Nef
- Hauptermittler: Felipe Martinez, MD, MSc, Universidad Andrés Bello
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou F, Yu T, Du R, Fan G, Liu Y, Liu Z, Xiang J, Wang Y, Song B, Gu X, Guan L, Wei Y, Li H, Wu X, Xu J, Tu S, Zhang Y, Chen H, Cao B. Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1054-1062. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30566-3. Epub 2020 Mar 11. Erratum In: Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038.
- Lippi G, Plebani M. Laboratory abnormalities in patients with COVID-2019 infection. Clin Chem Lab Med. 2020 Jun 25;58(7):1131-1134. doi: 10.1515/cclm-2020-0198. No abstract available.
- Santamarina MG, Boisier D, Contreras R, Baque M, Volpacchio M, Beddings I. COVID-19: a hypothesis regarding the ventilation-perfusion mismatch. Crit Care. 2020 Jul 6;24(1):395. doi: 10.1186/s13054-020-03125-9. No abstract available.
- Gheblawi M, Wang K, Viveiros A, Nguyen Q, Zhong JC, Turner AJ, Raizada MK, Grant MB, Oudit GY. Angiotensin-Converting Enzyme 2: SARS-CoV-2 Receptor and Regulator of the Renin-Angiotensin System: Celebrating the 20th Anniversary of the Discovery of ACE2. Circ Res. 2020 May 8;126(10):1456-1474. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.120.317015. Epub 2020 Apr 8.
- Wu Z, Hu R, Zhang C, Ren W, Yu A, Zhou X. Elevation of plasma angiotensin II level is a potential pathogenesis for the critically ill COVID-19 patients. Crit Care. 2020 Jun 5;24(1):290. doi: 10.1186/s13054-020-03015-0. No abstract available.
- Santamarina MG, Beddings I, Lomakin FM, Boisier Riscal D, Gutierrez Claveria M, Vidal Marambio J, Retamal Baez N, Pavez Novoa C, Reyes Allende C, Ferreira Perey P, Gutierrez Torres M, Villalobos Mazza C, Vergara Sagredo C, Ahumada Bermejo S, Labarca Mellado E, Barthel Munchmeyer E, Marchant Ramos S, Volpacchio M, Vega J. Sildenafil for treating patients with COVID-19 and perfusion mismatch: a pilot randomized trial. Crit Care. 2022 Jan 3;26(1):1. doi: 10.1186/s13054-021-03885-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UNAB-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Covid19
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NCT04981769Noch keine Rekrutierung
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NCT04885764Rekrutierung
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NCT04608305Abgeschlossen
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NCT04864925Abgeschlossen
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NCT04973735Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04773756Abgeschlossen
Klinische Studien zur Sildenafil
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NCT07302698Noch keine RekrutierungGesunde Freiwillige
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NCT05782244RekrutierungSchädel-Hirn-Trauma
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NCT01350154Abgeschlossen
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NCT07117383Noch keine Rekrutierung
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NCT01254383Abgeschlossen
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NCT01059994Abgeschlossen
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NCT01948518AbgeschlossenPulmonale Hypertonie | Diffuse parenchymale Lungenerkrankung
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NCT03997097ZurückgezogenPulmonale Hypertonie | Einzelventrikel | Univentrikuläres Herz