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Auswirkungen eines biomechanisch basierten Tai Chi-Programms auf Gang und Körperhaltung bei Menschen mit Parkinson-Krankheit

1. Oktober 2022 aktualisiert von: Nok-Yeung Law, University of Ottawa

Die Auswirkungen eines biomechanisch basierten Tai-Chi-Interventionsprogramms auf die posturale Stabilität und den Gang bei Menschen mit Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist mit Gang- und Haltungsänderungen verbunden, die zu einer höheren Häufigkeit von Stürzen und Verletzungen in dieser Population führen können. Die Forschung hat eine positive Wirkung des Tai Chi (TC)-Trainings auf die Bewegungsfähigkeit von Menschen mit Parkinson gezeigt, jedoch fehlt es an Verständnis für die Auswirkungen des TC-Trainings auf den Gang und die posturale Stabilität bei Parkinson. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss einer biomechanisch basierten TC-Intervention auf die dynamische posturale Stabilität und ihren Zusammenhang mit der Gehleistung zu untersuchen. Es wird angenommen, dass die Wirkungen der TC-Intervention dazu beitragen werden, Maßnahmen in Bezug auf posturale Stabilität, Gang und Kognition zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie mit 40 Personen mit Parkinson im Frühstadium (Hoehn & Yahr Stadien 1 bis 3). Diejenigen mit PD werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer TC-Gruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die TC-Gruppe nimmt an einem biomechanisch basierten TC-Trainingsprogramm teil, das auf der Grundlage der Bewegungsanalyse von TC gebildet wird und 12 Wochen lang zwei- bis dreimal pro Woche praktiziert wird. Die Kontrollgruppe wird gebeten, ihre regelmäßige körperliche Aktivität über einen Zeitraum von 12 Wochen auszuüben oder aufrechtzuerhalten. Die primären und sekundären Ergebnisse werden zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn des Studienprotokolls bewertet. Die primären Ergebnismessungen umfassen Ganggeschwindigkeit, Kadenz, Schrittlänge beim Gehen auf ebener Oberfläche (einfache Aufgabe) und beim Überqueren feststehender Hindernisse (herausfordernde Aufgabe); Die dynamische posturale Stabilität wird durch den Massen- und Druckmittelpunktabstand (COM-COP) und den Sicherheitsabstand angegeben, die während des Überquerens fester Hindernisse gemessen werden. Die sekundären Maßnahmen sind die Unified Parkinson's disease Rating scale (UPDRS-III), der Single-Leg-Stance-Test mit offenen und geschlossenen Augen und drei kognitive Scores (Stroop-Test, Trail Making Test – Teil B und der Wisconsin Card Sorting Test). .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ottawa, Kanada
        • Human Movement Biomechanics Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bei denen PD diagnostiziert wurde und die einen Krankheitsschweregrad von 1 bis 3 auf der Hoehn-und-Yahr-Skala (H&Y) aufweisen
  • Keine Schwankungen der motorischen Symptome haben, wie vom motorischen Abschnitt der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS-III) berichtet
  • eine stabile PD (wie Levodopa oder Carbidopa) haben und vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen, d. h. zum Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme trat keine Fluktuation auf;
  • Kann selbstständig stehen und gehen
  • Verfügbarkeit: dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen
  • In der Lage sein, sich dreimal pro Woche für mindestens 60 Minuten alleine mit PA zu beschäftigen, ohne vorherige Erfahrung mit regelmäßigem Üben von TC.

Ausschlusskriterien:

  • Eingeschrieben in andere Verhaltens- oder pharmakologische Studien
  • Haben Sie einen Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Score von < 26/27 (was auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) hinweist)
  • eine schwere Erkrankung oder unkontrollierten Bluthochdruck hatten (gleich oder größer als ein systolischer Wert von 180 oder ein diastolischer Wert von 110)
  • Beeinträchtigungen haben, die sie daran hindern könnten, mindestens 60 Minuten lang PA auszuführen.
  • In den letzten 5 Jahren zu Beginn der Teilnahme an der Studie TC in einem organisierten Kurs oder Programm praktiziert haben oder Erfahrung damit haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tai-Chi-Gruppe
Die Tai Chi (TC)-Gruppe erhält oder unterrichtet TC in einer Klassengröße von etwa 5-12 Schülern. Der Unterricht wird von einem TC-Meister mit mehr als 4 Jahren Erfahrung in der Praxis von TC im Yang- oder Wu-Stil geleitet. Die Teilnehmer dürfen TC zu Hause und in ihrer Freizeit praktizieren, solange sie ein Aktivitätsprotokoll ihrer täglichen TC-Praxis führen. Dieses Überwachungsformular (d. h. Aktivitätsprotokoll oder Tagebuch) werden an alle Mitglieder dieser Gruppe verteilt und wöchentlich eingesammelt.
Der TC-Unterricht dauert 60 Minuten und wird dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen angeboten. Die Teilnehmer, die die TC-Intervention erhalten, werden ermutigt, an mindestens zwei der drei angebotenen Sitzungen pro Woche teilzunehmen. Die TC-Klassen folgen der gleichen Reihenfolge, die mit 5 bis 10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Kernaktivitäten und 5 Minuten Abkühlen beginnt. Die Trainingsintensität und der Schwierigkeitsgrad des TC-Programms werden schrittweise von niedrig über mittel bis hin zu fortgeschritten steigen. Der Unterricht wird in einer Gruppenumgebung an einem geeigneten Ort innerhalb eines Gemeindezentrums oder einer Turnhalle angeboten. Alternativ wird der Unterricht in den Frühlings- und Sommermonaten im Freien im Park oder am Kanal angeboten. Aufgrund der COVID-19-Situation werden zusätzliche Anpassungsmaßnahmen unter Verwendung sozialer Online-Plattformen wie ZOOM oder Hangout ergriffen, um die Kurse abzuhalten.
ACTIVE_COMPARATOR: Regelmäßige körperliche Aktivität (Kontrollgruppe).
Die Gruppe mit regelmäßiger körperlicher Aktivität (Kontrollgruppe) wird gebeten, dreimal pro Woche mindestens 60 Minuten regelmäßige körperliche Aktivität allein aufrechtzuerhalten oder durchzuführen. Die Teilnehmer werden über die Art der regulären PA informiert, an der sie teilnehmen können. Zu diesen Arten von PA gehören: Gehen, Reinigen oder Erledigen von Hausarbeiten und/oder Treppensteigen. Es werden keine Einschränkungen vorgenommen, um andere Formen der körperlichen Aktivität einzuschränken; Einzelpersonen in der Kontrollgruppe dürfen an organisierten Sportarten, von Trainern geleiteten Kursen wie Boxen, Tanzen usw. teilnehmen, um sicherzustellen, dass der Rekrutierungsprozess für Teilnehmer durchführbar ist. Ähnlich wie bei der TC-Gruppe werden die Teilnehmer dieser Gruppe gebeten, ein Aktivitätsprotokoll (oder Tagebuch) auszufüllen, das wöchentlich gesammelt wird, um ihre regelmäßigen PA-Level zu überwachen.
Gruppe mit regelmäßiger körperlicher Aktivität, die keine TC-Intervention erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Abstands zwischen Massenmittelpunkt und Druckmittelpunkt (COM-COP).
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Der COM-COP-Trennabstand wird aus den 3D-Bewegungserfassungsdaten bestimmt. Die Teilnehmer werden gebeten, in einem selbstgewählten/komfortablen Tempo zu gehen und ein 20 Zentimeter hohes Hindernis zu überqueren, das in der Mitte des Gehwegs platziert ist (5 Versuche; gemittelt in Metern angegeben).
Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Änderung der Abstandshöhe
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Aus den 3D-Motion-Capture-Daten wird der Spielraum von Zeh und Ferse bestimmt. Die Teilnehmer werden gebeten, in einem selbstgewählten/komfortablen Tempo zu gehen und ein 20 Zentimeter hohes Hindernis zu überqueren, das in der Mitte des Gehwegs platziert ist (5 Versuche; gemittelt in Zentimetern angegeben). Dieser Abstand wird durch die Markierungsposition der Ferse/Zehe von der Oberseite des Hindernisses entfernt bestimmt.
Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer erhalten eine Reihe von Anweisungen und werden gebeten, eine Reihe von kognitiven und motorischen Aufgaben auszuführen. Die Gesamtzeit für die Verabreichung des MoCA beträgt ungefähr 10 Minuten. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte.
Grundlinie
Veränderung des Gleichgewichts, Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Das Gleichgewicht und die Muskelkraft der unteren Extremitäten werden mit dem Einbeinstandstest mit offenen (SLO) und geschlossenen Augen (SLC) bewertet. Der Teilnehmer wird gebeten, so lange wie möglich bis zu 60 Sekunden mit offenen oder geschlossenen Augen zu stehen. Versuche werden beendet, wenn der Teilnehmer sein Gleichgewicht verliert oder wenn seine Füße aus der Ausgangsposition bewegt werden (zufällige Reihenfolge; 3 Versuche; durchschnittliche Versuchszeit in Sekunden angegeben).
Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Wandel der Mobilität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Die Mobilität wird mit dem Timed Up and Go (TUG) Test bewertet. Die Teilnehmer werden angewiesen, von einem Stuhl aufzustehen, so schnell und sicher wie möglich 3 Meter zu gehen, eine auf dem Boden markierte Linie zu überqueren, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich hinzusetzen (3 Versuche; Zeit jedes Versuchs in Sekunden aufgezeichnet). .
Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Veränderung der geistigen Flexibilität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Die geistige Flexibilität wird mit dem Wisconsin Card Sorting Test (WCST) bewertet. Die Teilnehmer erhalten ein Kartenspiel mit 64 Karten und werden gebeten, die Karten nach Form, Farbe oder Nummer zu sortieren. Die Anzahl der gemachten Fehler und die Anzahl der erfolgreich sortierten Kategorien (maximal 6) werden aufgezeichnet (3 Versuche; Anzahl der gemachten Fehler wird aufgezeichnet).
Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wird mit dem Trail Making Test Teil B (TMT-B) bewertet. Die Teilnehmer erhalten eine Reihe von Zahlen und Buchstaben, die sie mit Linien verbinden müssen, um die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge mit Buchstaben zu verbinden. Die Zeit, die der Teilnehmer benötigt, um diese Aufgabe zu erledigen, wird aufgezeichnet (3 Versuche; Abschlusszeit jedes Versuchs in Sekunden).
Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Veränderung im mentalen Schalten
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Das mentale Umschalten wird mit dem Stroop-Test bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, die Farbe zu benennen, aber nicht das Wort auf einer Karte zu lesen. Eine Farbwortpunktzahl wird basierend auf der gesamten korrekten Identifizierung der richtigen Farbe innerhalb von 45 Sekunden (3 Versuche; die Gesamtpunktzahl von 40 Punkten) vergeben.
Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Die Gehgeschwindigkeit wird aus den 3D-Bewegungserfassungsdaten bestimmt, die entlang eines 8 Meter langen Gehwegs gesammelt wurden. Die Teilnehmer werden gebeten, den Gehweg in einem selbstgewählten/komfortablen Tempo zu gehen (5 Versuche; gemittelt in m/s).
Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Änderung der Trittfrequenz
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Die Schrittfrequenz wird aus den 3D-Bewegungserfassungsdaten bestimmt, die entlang eines 8 Meter langen Gehwegs gesammelt wurden. Die Teilnehmer werden gebeten, den Gehweg in einem selbstgewählten/komfortablen Tempo zu gehen (5 Versuche; gemittelt in Schritten oder Zyklen/min angegeben).
Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Änderung der Schrittlänge beim Gehen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)
Die Schrittlänge wird aus den 3D-Bewegungserfassungsdaten bestimmt, die entlang eines 8 Meter langen Gehwegs gesammelt wurden. Die Teilnehmer werden gebeten, den Gehweg in einem selbstgewählten/komfortablen Tempo zu gehen (5 Versuche; gemittelt in Metern angegeben).
Baseline, 6 Wochen (Mitte der Intervention) und 12 Wochen (Post-Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-01-19-2284

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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