Entschlüsselung einer spezifischen Signatur der bei COVID-19+-Patienten induzierten Immunoseneszenz im Vergleich zu Patienten mit rheumatoider Arthritis (SENO-COVID)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Montpellier, Frankreich, 34080
- Chu Montpellier
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- COVID-19-Patienten werden über das Covidothèque-Projekt und das UANDES-Zentrum (Chile) rekrutiert
- RA-Patienten und gesunde Probanden werden über 3 Rheumatologie-Referenzzentren (Montpellier, Paris Saint-Antoine und Saint-Etienne) rekrutiert
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten mit aktiver RA:
- Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die die ACR/EULAR-Diagnosekriterien von 2010 erfüllen
- Patienten mit entzündlichem RA-Schub (DAS28 > 3,2)
- Patienten, die mindestens 2 Wochen lang keine biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (bDMARDs) oder zielgerichtete synthetische Antirheumatika (tsDMARDs) gegen RA erhalten haben (außer Rituximab, wo eine Verzögerung von mindestens 12 Monaten erforderlich ist)
- Herkömmliche synthetische DMARDs (Methotrexat, Hydroxychloroquin, Leflunomid, Sulfasalazin) sind erlaubt
- Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Einverständniserklärung
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Fehlen chronischer Krankheiten und aktueller Infektionen
- Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Einverständniserklärung
Einschlusskriterien für COVID-19+ Patienten:
- Patienten mit bestehender SARS-Cov-2-Infektion (PCR+)
- Patienten, die zwischen Tag 7 und Tag 14 nach Beginn der Symptome ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Patienten mit zwei oder mehr SARS-Cov-2-Symptomen (einschließlich Fieber, Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Brustschmerzen, Anosmie, Durchfall)
- Mitgliedschaft in oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Sammlung der freien und informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien für alle Gruppen:
- Probanden unter 18 Jahren
- HIV-positive Patienten
- Diabetiker
- Krankhaft adipöse Patienten (BMI > 40kg/m2)
- Einnahme von Senolytika in der Woche vor Einschluss (Azithromycin, Metformin, Cyclosporin, JAK-Inhibitoren)
- Verwendung von Steroiden in Dosen von mehr als 10 mg/Tag in der Woche vor der Aufnahme
- Subjekte können keine Zustimmung geben
- Schwangere, stillende oder nicht menopausale Frauen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Gefährdete Subjekte, die gesetzlich geschützt sind
- Themen unter Vormundschaft oder Kuratorium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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COVID-19-Patienten
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Blutentnahme - 10 ml
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Rheumatoide Arthritis-Patienten
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Blutentnahme - 10 ml
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Gesunder Komparator
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Blutentnahme - 10 ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ergebnisse phänotypischer Immunseneszenzanalysen von COVID-19-Patienten, die auf 5 verschiedene Immunpopulationen abzielen (Neutrophile, T-Lymphozyten, NK-Lymphozyten, B-Lymphozyten und Monozyten).
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
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Beim Inklusionsbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich früherer Ergebnisse mit den Ergebnissen der Seneszenz-Immunphänotypisierung im peripheren Blut einer Referenzpopulation mit einer entzündlichen Erkrankung (aktive RA)
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
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Beim Inklusionsbesuch
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Vergleich früherer Ergebnisse mit den Ergebnissen der Seneszenz-Immunphänotypisierung im peripheren Blut einer Referenzpopulation gesunder Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
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Beim Inklusionsbesuch
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Identifizierung einer spezifischen Genexpression der bei COVID-19-Patienten induzierten Immunseneszenz durch Transkriptomanalyse in den verschiedenen, zuvor identifizierten und für COVID-19-Patienten spezifischen Immunsubpopulationen.
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
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Beim Inklusionsbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
- Wu Z, McGoogan JM. Characteristics of and Important Lessons From the Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Outbreak in China: Summary of a Report of 72 314 Cases From the Chinese Center for Disease Control and Prevention. JAMA. 2020 Apr 7;323(13):1239-1242. doi: 10.1001/jama.2020.2648. No abstract available.
- Wang R, Pan M, Zhang X, Han M, Fan X, Zhao F, Miao M, Xu J, Guan M, Deng X, Chen X, Shen L. Epidemiological and clinical features of 125 Hospitalized Patients with COVID-19 in Fuyang, Anhui, China. Int J Infect Dis. 2020 Jun;95:421-428. doi: 10.1016/j.ijid.2020.03.070. Epub 2020 Apr 11.
- Li X, Xu S, Yu M, Wang K, Tao Y, Zhou Y, Shi J, Zhou M, Wu B, Yang Z, Zhang C, Yue J, Zhang Z, Renz H, Liu X, Xie J, Xie M, Zhao J. Risk factors for severity and mortality in adult COVID-19 inpatients in Wuhan. J Allergy Clin Immunol. 2020 Jul;146(1):110-118. doi: 10.1016/j.jaci.2020.04.006. Epub 2020 Apr 12.
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- Nikolich-Zugich J. The twilight of immunity: emerging concepts in aging of the immune system. Nat Immunol. 2018 Jan;19(1):10-19. doi: 10.1038/s41590-017-0006-x. Epub 2017 Dec 14. Erratum In: Nat Immunol. 2018 Oct;19(10):1146.
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- Oh SJ, Lee JK, Shin OS. Aging and the Immune System: the Impact of Immunosenescence on Viral Infection, Immunity and Vaccine Immunogenicity. Immune Netw. 2019 Nov 14;19(6):e37. doi: 10.4110/in.2019.19.e37. eCollection 2019 Dec.
- Vicente R, Mausset-Bonnefont AL, Jorgensen C, Louis-Plence P, Brondello JM. Cellular senescence impact on immune cell fate and function. Aging Cell. 2016 Jun;15(3):400-6. doi: 10.1111/acel.12455. Epub 2016 Feb 22.
- Campos C, Pera A, Sanchez-Correa B, Alonso C, Lopez-Fernandez I, Morgado S, Tarazona R, Solana R. Effect of age and CMV on NK cell subpopulations. Exp Gerontol. 2014 Jun;54:130-7. doi: 10.1016/j.exger.2014.01.008. Epub 2014 Jan 17.
- Appay V, Almeida JR, Sauce D, Autran B, Papagno L. Accelerated immune senescence and HIV-1 infection. Exp Gerontol. 2007 May;42(5):432-7. doi: 10.1016/j.exger.2006.12.003. Epub 2007 Jan 8.
- Goronzy JJ, Lee WW, Weyand CM. Aging and T-cell diversity. Exp Gerontol. 2007 May;42(5):400-6. doi: 10.1016/j.exger.2006.11.016. Epub 2007 Jan 10.
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- de Wit E, van Doremalen N, Falzarano D, Munster VJ. SARS and MERS: recent insights into emerging coronaviruses. Nat Rev Microbiol. 2016 Aug;14(8):523-34. doi: 10.1038/nrmicro.2016.81. Epub 2016 Jun 27.
- D'Antiga L. Coronaviruses and Immunosuppressed Patients: The Facts During the Third Epidemic. Liver Transpl. 2020 Jun;26(6):832-834. doi: 10.1002/lt.25756. Epub 2020 Apr 24. No abstract available.
- Giacalone VD, Margaroli C, Mall MA, Tirouvanziam R. Neutrophil Adaptations upon Recruitment to the Lung: New Concepts and Implications for Homeostasis and Disease. Int J Mol Sci. 2020 Jan 28;21(3):851. doi: 10.3390/ijms21030851.
- Biswas SK, Mantovani A. Macrophage plasticity and interaction with lymphocyte subsets: cancer as a paradigm. Nat Immunol. 2010 Oct;11(10):889-96. doi: 10.1038/ni.1937. Epub 2010 Sep 20.
- Nicolas-Avila JA, Adrover JM, Hidalgo A. Neutrophils in Homeostasis, Immunity, and Cancer. Immunity. 2017 Jan 17;46(1):15-28. doi: 10.1016/j.immuni.2016.12.012.
- Cloke T, Munder M, Bergin P, Herath S, Modolell M, Taylor G, Muller I, Kropf P. Phenotypic alteration of neutrophils in the blood of HIV seropositive patients. PLoS One. 2013 Sep 9;8(9):e72034. doi: 10.1371/journal.pone.0072034. eCollection 2013.
- Bowers NL, Helton ES, Huijbregts RP, Goepfert PA, Heath SL, Hel Z. Immune suppression by neutrophils in HIV-1 infection: role of PD-L1/PD-1 pathway. PLoS Pathog. 2014 Mar 13;10(3):e1003993. doi: 10.1371/journal.ppat.1003993. eCollection 2014 Mar.
- Li X, Geng M, Peng Y, Meng L, Lu S. Molecular immune pathogenesis and diagnosis of COVID-19. J Pharm Anal. 2020 Apr;10(2):102-108. doi: 10.1016/j.jpha.2020.03.001. Epub 2020 Mar 5.
- Qin C, Zhou L, Hu Z, Zhang S, Yang S, Tao Y, Xie C, Ma K, Shang K, Wang W, Tian DS. Dysregulation of Immune Response in Patients With Coronavirus 2019 (COVID-19) in Wuhan, China. Clin Infect Dis. 2020 Jul 28;71(15):762-768. doi: 10.1093/cid/ciaa248.
- Zheng M, Gao Y, Wang G, Song G, Liu S, Sun D, Xu Y, Tian Z. Functional exhaustion of antiviral lymphocytes in COVID-19 patients. Cell Mol Immunol. 2020 May;17(5):533-535. doi: 10.1038/s41423-020-0402-2. Epub 2020 Mar 19. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- COVID-19
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_0454
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
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NCT06186375Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT03107299AbgeschlossenMethotrexat | Polyarthritis; Rheumatoid
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NCT06907121Noch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -Knöchel
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NCT00036374AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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NCT04479462Noch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis Hüfte
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NCT04441112AbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der Hüfte
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NCT00821730Abgeschlossen
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NCT03247023BeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische Arthritis
Klinische Studien zur Blutprobe
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NCT05855525Rekrutierung
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NCT02516514Abgeschlossen
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NCT05092022RekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorge
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NCT04204421AbgeschlossenDyspepsie | Dyspepsie und andere spezifische Störungen der Magenfunktion
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NCT05598788AbgeschlossenBlutkonzentrationen von neun Krebsmedikamenten: Axitinib, Olaparib, Regorafénib, Cabozantinib, Niraparib, Talazoparib, Palbociclib, Abemaciclib, Tucatinib
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NCT03435991UnbekanntÜberaktive Blase | Syndrom der überaktiven Blase
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NCT05606016Abgeschlossen
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NCT03873376Abgeschlossen