Verständnis der Motivation bei Parkinson-Patienten durch Neurophysiologie (MPPN)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sarah Wang, PhD
- Telefonnummer: 415-353-7885
- E-Mail: Sarah.Wang@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
Kontakt:
- Sarah Wang, PhD
- Telefonnummer: 415-353-7885
- E-Mail: Sarah.Wang@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Simon J Little, MBBS, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat Parkinson
- Hat Medtronic Percept PC DBS-Gerät entweder in GPI oder STN implantiert
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stimulation
Die Patienten erhalten eine klinisch akzeptable standardmäßige Stimulation in bereits sicherheits validierten Stimulationsbereichen durch ihr Medtronic Percept -Gerät.
|
Die Patienten spielen eine Entscheidungsfindungsaufgabe über eine computerbasierte Anwendung.
Die Stimulation von Wahrnehmungsdbs wird eingeschaltet sein, während der Patient ein Entscheidungsspiel in einer computergestützten Anwendung spielt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Keine Stimulation
Die Patienten werden die Stimulation durch ihr Medtronic Percept -Gerät abgeschaltet.
|
Die Patienten spielen eine Entscheidungsfindungsaufgabe über eine computerbasierte Anwendung.
Die Stimulation von Wahrnehmungsdbs wird ausgeschaltet, während der Patient ein Entscheidungsspiel in einer computergestützten Anwendung spielt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozent der riskanten Entscheidungen, die mit Wahrnehmungs -DBS -Stimulation für Parkinson -Krankheitspatienten getroffen wurden
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik und des Paradigmas zu Hause gesammelt. Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern
|
Die Reaktionen der Patienten auf der Tablette werden aufklinisch und zu Hause aufgezeichnet.
Die Ermittler werden ihre Auswahlmöglichkeiten aus dem wertorientierten Entscheidungsspiel (riskante versus sichere Entscheidungen) abholen und einen Durchschnitt der riskanten Antworten melden.
|
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik und des Paradigmas zu Hause gesammelt. Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern
|
|
Prozent der riskanten Entscheidungen, die mit Wahrnehmungs -DBS -Stimulation für Parkinson -Patienten getroffen wurden
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik und des Paradigmas zu Hause gesammelt. Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern
|
Die Reaktionen der Patienten auf der Tablette werden aufklinisch und zu Hause aufgezeichnet.
Die Ermittler werden ihre Auswahlmöglichkeiten aus dem wertorientierten Entscheidungsspiel (riskante versus sichere Entscheidungen) abholen und einen Durchschnitt der riskanten Antworten melden.
|
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik und des Paradigmas zu Hause gesammelt. Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern
|
|
Reaktionszeit während der Entscheidungsaufgabe
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
Die Forscher werden die Zeit messen, die die Patienten benötigen, um jede Entscheidung über die wertorientierte Entscheidungsaufgabe in der Klinik zu treffen.
|
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
|
Aufgabenerfolgsrate
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
Die Ermittler berechnen den Prozentsatz der Studien, in denen Patienten die Aufgabe nach vordefinierten Aufgabenleistungkriterien erfolgreich erledigen.
|
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
|
Akzeptanzrate von riskanten und sicheren Optionen
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
Der Anteil der Studien, bei denen Patienten riskante und sichere Optionen akzeptieren, wird berechnet und über die Stimulation an und aus der Bedingungen hinweg verglichen.
|
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
|
Erzwingen Sie die Anstrengung während motorischer Antworten
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
Kraftdaten werden während der motorischen Antworten aufgezeichnet, um die physische Engagement und die motorische Steuerung während der Aufgabenleistung zu bewerten.
|
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
|
Niedrige lokale Feldpotentiale
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
Lokale Feldpotentiale (LFPs) werden aus dem implantierten Wahrnehmungsgerät aufgezeichnet, um die neuronale Aktivität während der Entscheidungsfindung unter verschiedenen Stimulationsbedingungen zu bewerten.
Niedrige Frequenzleistung wird während der spezifischen Zeitintervalle während der Aufgabe berechnet.
Herzartefakt wird mit Elektrokardiogramm -Messungen (ECG) entfernt, die während derselben Aufgabe aufgezeichnet wurden.
|
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
|
Elektroenzephalogramm (EEG) Theta -Bandleistung
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
Die Kopfhaut-EEG wird gleichzeitig mit der Aufgabenleistung aufgezeichnet, um die kortikalen Aktivitätsmuster während der Entscheidungsfindung zu bewerten.
Die durchschnittliche THETA -Bandleistung wird in bestimmten Zeitintervallen während der Aufgabe berechnet.
|
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
|
Elektroenzephalogramm (EEG) Beta -Bandleistung
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
Die Kopfhaut-EEG wird gleichzeitig mit der Aufgabenleistung aufgezeichnet, um die kortikalen Aktivitätsmuster während der Entscheidungsfindung zu bewerten.
Die durchschnittliche Beta -Bandleistung wird in bestimmten Zeitintervallen während der Aufgabe berechnet.
|
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
|
Elektroenzephalogramm (EEG) Gammastandkraft
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
Die Kopfhaut-EEG wird gleichzeitig mit der Aufgabenleistung aufgezeichnet, um die kortikalen Aktivitätsmuster während der Entscheidungsfindung zu bewerten.
Die durchschnittliche Gammastandleistung wird in bestimmten Zeitintervallen während der Aufgabe berechnet.
|
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
|
Elektroenzephalogramm (EEG) Alpha -Bandleistung
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
Die Kopfhaut-EEG wird gleichzeitig mit der Aufgabenleistung aufgezeichnet, um die kortikalen Aktivitätsmuster während der Entscheidungsfindung zu bewerten.
Die durchschnittliche Alpha -Bandleistung wird in bestimmten Zeitintervallen während der Aufgabe berechnet.
|
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechselwirkung zwischen neuronaler Niederfrequenzleistung im LFP mit Reaktionszeit (Sekunden)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
|
Wir werden den Effekt der Reaktionszeit auf die niedrige Frequenzleistung in den LFP -Daten (Theta, Alpha, Beta -Leistung) bewerten, die aus dem Wahrnehmungsgerät mit statistischer Modellierung aufgezeichnet wurden.
|
Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
|
|
Wechselwirkung zwischen neuronaler niedriger Frequenzleistung im LFP mit Erfolgsrate (Prozentsatz)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
|
Wir werden die Auswirkung der Erfolgsrate auf die Niedrigfrequenzleistung in den LFP -Daten (Theta, Alpha, Beta -Leistung) bewerten, die aus dem Wahrnehmungsgerät mit statistischer Modellierung aufgezeichnet wurden.
|
Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
|
|
Wechselwirkung zwischen neuronaler niedriger Frequenzleistung im LFP mit ausgeübter Kraft (willkürliche Einheiten)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
|
Wir werden den Effekt der Kraft, die auf die Niedrigfrequenzleistung in den LFP -Daten (Theta, Alpha, Beta -Leistung) ausgeübt wird, mit statistischer Modellierung bewerten.
|
Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
|
|
Wechselwirkung zwischen neuronaler Niederfrequenzleistung im EEG mit Reaktionszeit (Sekunden)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
|
Wir werden den Effekt der Reaktionszeit auf die Niedrigfrequenzleistung in den EEG -Daten (Theta, Alpha, Beta -Leistung) bewerten, die aus dem Wahrnehmungsgerät mit statistischer Modellierung aufgezeichnet wurden.
|
Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
|
|
Wechselwirkung zwischen neuronaler niedriger Frequenzleistung im EEG mit Erfolgsrate (Prozentsatz)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
|
Wir werden die Auswirkung der Erfolgsrate auf die Niedrigfrequenzleistung in den EEG -Daten (Theta, Alpha, Beta Power) bewerten, die aus dem Wahrnehmungsgerät mit statistischer Modellierung aufgezeichnet wurden.
|
Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
|
|
Wechselwirkung zwischen neuronaler niedriger Frequenzleistung im EEG mit ausgeübter Kraft (willkürliche Einheiten)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
|
Wir werden den Effekt der Kraft, die auf die Niedrigfrequenzleistung in den EEG -Daten (Theta, Alpha, Beta -Leistung) aus dem EEG -Daten mit statistischer Modellierung aufgezeichnet wird, bewerten.
|
Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Simon J Little, MBBS, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rutledge RB, Skandali N, Dayan P, Dolan RJ. A computational and neural model of momentary subjective well-being. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Aug 19;111(33):12252-7. doi: 10.1073/pnas.1407535111. Epub 2014 Aug 4.
- Rutledge RB, Skandali N, Dayan P, Dolan RJ. Dopaminergic Modulation of Decision Making and Subjective Well-Being. J Neurosci. 2015 Jul 8;35(27):9811-22. doi: 10.1523/JNEUROSCI.0702-15.2015.
- Eldar E, Rutledge RB, Dolan RJ, Niv Y. Mood as Representation of Momentum. Trends Cogn Sci. 2016 Jan;20(1):15-24. doi: 10.1016/j.tics.2015.07.010. Epub 2015 Nov 3.
- Blain B, Rutledge RB. Momentary subjective well-being depends on learning and not reward. Elife. 2020 Nov 17;9:e57977. doi: 10.7554/eLife.57977.
- Pisauro MA, Pollicino D, Fisher L, Apps MAJ. Neural and computational mechanisms of effort under the pressure of a deadline. bioRxiv. 2024. doi:10.1101/2024.04.17.589910.
- Talbot J, Cutler J, Tamm M, Little SJ, Harmer CJ, Husain M, Lockwood PL, Apps MAJ. Dopamine Boosts Motivation for Prosocial Effort in Parkinson's Disease. J Neurosci. 2026 Feb 25;46(8):e1593242024. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1593-24.2024.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-31239
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
NCT06680830RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)
-
NCT07148700RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-Krankheit
-
NCT07217054RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-Krankheit
-
NCT07204652RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)
-
NCT07277699Abgeschlossen
-
NCT04148326ZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4
-
NCT07567794Noch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-Krankheit
-
NCT06705517RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)
-
NCT07348250RekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)
-
NCT02511015AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1
Klinische Studien zur Entscheidungsaufgabe
-
NCT07430020AbgeschlossenStillergebnisse | Entscheidungskonflikt
-
NCT05383911Rekrutierung
-
NCT07392489AbgeschlossenKinder | Psychopharmaka | Gemeinsame Entscheidungsfindung | Entscheidungshilfe für Patienten | Psychopharmaka
-
NCT03882411AbgeschlossenDepressive Symptome | Koronare Herzerkrankung
-
NCT07553325Noch keine RekrutierungPrädiabetes | Prädiabetes (Insulinresistenz, beeinträchtigte Glukosetoleranz)
-
NCT02047929Abgeschlossen
-
NCT07516171Noch keine Rekrutierung
-
NCT04207008Abgeschlossen
-
NCT04301960AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung
-
NCT03536299UnbekanntMultiple Sklerose | Kognitive Beeinträchtigung | Gangstörungen, neurologisch